FEZB hat nun auch eine HLS in der Sammlung!

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Olaf
Harter Kern

Re: FEZB hat nun auch eine HLS in der Sammlung!

Beitrag von Olaf »

@Olaf

Kannste du mal die Flughafenverwaltung um weitere Detail/Unterlagen anhauen. Irgendwer muss doch noch was wissen. So lange sind die HLS sicher noch nicht demontiert, dass niemand des Personals/Verwaltung nicht mehr bescheid weiß.
...bin schon dran - kann aber dauern, da jetzt Urlaubszeit ist und die verbliebene Restbelegschaft genug Wichtigeres um die Ohren hat.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Ja ok .. Is verständlich ....

Gruß Joachim
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

So, Wecker ist gestellt, der Countdown läuft
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

Interessant ist jetzt tatsächlich die Frage, ob am Flughafen ne HLS gestanden hat. Laut www.hochleistungssirene.de liegen alle Standorte aus Hamburg vor, und der Flughafen ist nicht dabei. Deshalb handelt es sich vermutlich um "private" HLS, die nicht dem KatS unterstanden oder zumindest nicht von Hörmann gewartet wurden. Deckt sich ja auch mit der Aussage, dass man selbst Ersatzteile vorgehalten hat.
Na klar hatte der Flughafen Fuhlsbüttel 'ne HLS (F71). Sie ist bei www.hochleistungssirene.com unter "Groß-Borstel" eingetragen. Ich hab sie selbst gesehen. Ausserdem hatte meiner Erinnerung nach der Flughafen außerdem nur eine weitere Sirene, eine auf einem alten roten Backsteingebäude nahe der Besichtigungsplattform...
Zuletzt geändert von Heulton am Samstag 22. Juli 2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Klauskinski
Harter Kern

Moin!

Der Diesel ist tatsächlich ein Faryman, das andere ist ein Kompressor, der da wohl direkt angeflanscht wird. Hersteller ist mir leider entfallen, aber Olaf hat Bilder gemacht. War irgendwas mit "& Sohn". Hat mich irgendwie an Smith & Wesson erinnert
Auf jeden Fall kann man damit ohne Sirenenkopf nicht viel anfangen, aber mal sehen was kommt.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

J.P. Saurer und Sohn

Bild

Sind dann tatsächlich Komponenten einer Hörmann-HLS. Wie issen das Baujahr des Kompressors/Motors ? Deckt sich das mit der Angabe in der Datenbank ?

@Heulton
Tatsächlich. Ich hab gar nicht jede einzelne nachgeguckt. Hatte nur nach "Fuhlsbüttel" als Name geschaut.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Sonntag 23. Juli 2006, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Klauskinski
Harter Kern

Moin!

Genau, Sauer & Sohn war's! Habe mir die Maschinen übrigens größer vorgestellt.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Gebt mal das Stichwort, Poppe-Kompressor bei Google ein und landet auf der Seite von Sauer & Sohn. Diese Firma exestiert heut immer noch. Sie bauen heut noch Kompressoren.

Gruß Maeks
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

@MiThoTyN

Ist das Bild von deiner HLS ?

Gruß Maeks
Zuletzt geändert von Maeks am Sonntag 23. Juli 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Hm,... was mich stutzig macht ist das der Kompressor Baujahr 1985 ist. Von daher dürfte die HLS keine F71 gewesen sein. Sondern eine HLS 237
Das Bild stammt von Joachim, ist also wohl nicht eins von dem Kompressor in Hamburg, sondern nur ein Beispiel.
Sondern eine HLS 237
HLS 273 (Diesel) oder 373 (elektrisch, aber gleicher Kompressor).

Gruß - Reinhard.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@Maeks

Das Bild ist von den HLS in Darmstadt, die wohl mal vom Flughafen Frankfurt stammten.

Gruß Joachim
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

You´re so right. Faryman-Diesel (Nr. 27 G20-0081; nicht groß - aber schweeeer) und Sauer & Sohn-Kompressor.

Bild
Bild

Nicht viel, Lärm macht´s auch noch nicht, aber immerhin die Basistechnik. Spannende Komponenten. Find ich. Außerdem: Wird schon noch, denn wir graben weiter!
Die Typenschilder waren übrigens übel überlackiert, die Detailfotos - auch mit dem Fingernagel freigekratzt - brachten nicht viel.

Jenseits aller Hochleistungsdramatik hab ich mal all unsere 11 Hupen für´s Forum fotografiert - demnächst auf dieser Welle... Unter "Heimatberichte"?
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Nicht viel, Lärm macht´s auch noch nicht, aber immerhin die Basistechnik. Spannende Komponenten.
Jau, auf jeden Fall, außerdem sind das Teile, die man bei HLS ja eben nicht sehen konnte. Sowas gehört auf jeden Fall ins Museum.

Wenn man dran denkt, dass die in der Schweiz laut Joachim vielleicht gerade in diesem Augenblick mehrere komplette Hörmann-Maschinenanlagen verschrotten, dann könnte einem schon ganz anders werden. Noch dazu waren die anscheinend so gut gepflegt, dass sie aussehen, als wären sie gestern erst vom Werk geliefert worden - Ihr hättet nur noch ein schönes Plätzchen dafür finden müssen, ansonsten bloß noch regelmäßig Staub wischen.

Gruß - Reinhard.
Antworten