Startschuss! -> Umbau
Re: Startschuss! -> Umbau
Tolle Aktion. Freut mich das ihr die heile abbauen konntet. Macht (wie geschrieben) einen guten Eindruck für ihr Alter. Auch für die gelungenen Bilder....
Gruesse
Gruesse
Darfst du eigentlich auch nen Probealarm machen am neuen Standort?
Also, erstmal kommt die aufs Dach...dann wird sie angeschlossen, was noch eine Aktion wird, wenn die SVO muss im HA noch zwei Adern (damit Drehstrom benutzt werden kann) freigeben und dann muss alles verkabelt werden...wenn dann alles fertig wird, dann wird es sicher auch einen Probealarm geben, aber bis dahin ist noch ein etwas längerer Weg...
Verstehe ich dich richtig - ihr habe keinen Drehstrom im Haus?Also, erstmal kommt die aufs Dach...dann wird sie angeschlossen, was noch eine Aktion wird, wenn die SVO muss im HA noch zwei Adern (damit Drehstrom benutzt werden kann) freigeben und dann muss alles verkabelt werden...wenn dann alles fertig wird, dann wird es sicher auch einen Probealarm geben, aber bis dahin ist noch ein etwas längerer Weg...
Es geht doch fast gar nichts ohne Drehstrom - man denke nur an Kreissägen, Standbohrmaschinen und sogar E-Herde...
also, WIR haben Drehstrom im Haus, aber die Dame soll ja auf das alte Spritzenhaus bei uns im Ort und dort ist nur Wechselstrom...bei 2 Steckdosen und 3 Leuchstoffröhren auch ausreichend
aber nun, wo die Sirene drauf soll, reicht es halt nicht mehr...
zum Glück kommt im HA schon Drehstrom an, es ist halt nur eine NH-Sicherung drin zum Wechselstromzähler, es wäre für mich ein Leichtes einfach zwei weitere NHs reinzuhaun und vor dem Zähler die Sirene abzuzapfen, jedoch ist das nicht erlaubt und wird sicherlich Ärger nach sich ziehen, also lieber die SVO benachrichtigen!
aber nun, wo die Sirene drauf soll, reicht es halt nicht mehr...
zum Glück kommt im HA schon Drehstrom an, es ist halt nur eine NH-Sicherung drin zum Wechselstromzähler, es wäre für mich ein Leichtes einfach zwei weitere NHs reinzuhaun und vor dem Zähler die Sirene abzuzapfen, jedoch ist das nicht erlaubt und wird sicherlich Ärger nach sich ziehen, also lieber die SVO benachrichtigen!
Na,ja,dann....
....Spritzenhaus--Feuerwehr-Alarmierung derselben,
Wenn das so ist,dass die Sirene diesem Zweck dienen soll,dann würde ich allemale mit dem EVU sprechen.
Dann kann es sein,dass die gute alte Dame tatsächlich vor dem Zähler vom Versorger angeschlossen wird. Sollte jedoch da jemand sitzen,der bürokratisch ist und einen Zählerwechsel vorschreibt,dann wirds teuer.
Dann nämlich muß ein Elektromeister die Anlage prüfen,einen Drehstromzähler beim EVU beantragen,und wenns ganz dumm läuft,muß ein neuer Zählerschrank hin,denn die TAB (Technischen Anschlußbedingungen) haben sich im Jahr 2000 geändert.
Da können dann schnell 1000Euro zusammenkommen!
Doch generell wurden Sirenen,die dem öffentlichen Zweck dienen,direkt an den HAK angeschlossen.
Drücke die Daumen,dass es problemlos klappt!
....Spritzenhaus--Feuerwehr-Alarmierung derselben,
Wenn das so ist,dass die Sirene diesem Zweck dienen soll,dann würde ich allemale mit dem EVU sprechen.
Dann kann es sein,dass die gute alte Dame tatsächlich vor dem Zähler vom Versorger angeschlossen wird. Sollte jedoch da jemand sitzen,der bürokratisch ist und einen Zählerwechsel vorschreibt,dann wirds teuer.
Dann nämlich muß ein Elektromeister die Anlage prüfen,einen Drehstromzähler beim EVU beantragen,und wenns ganz dumm läuft,muß ein neuer Zählerschrank hin,denn die TAB (Technischen Anschlußbedingungen) haben sich im Jahr 2000 geändert.
Da können dann schnell 1000Euro zusammenkommen!
Doch generell wurden Sirenen,die dem öffentlichen Zweck dienen,direkt an den HAK angeschlossen.
Drücke die Daumen,dass es problemlos klappt!
Jo, ich hoffe auch...ich frage ja meinen Chef...wir machen in der Firma auch sowas im Auftrag der SVO...nur, dass einer von denen dann rauskommt und die Plomben dranhängt...
Die Bilder funzen bei mir gar nicht, habe schon alles versucht Nichts funktioniert
Pop-Ups aktiviert?Die Bilder funzen bei mir gar nicht, habe schon alles versucht Nichts funktioniert
Hier einmal die Bilder des heutigen Tages
Ahh, schöne Arbeit das Schutzdach. Die Farbe sieht TOP aus.
Muss ich mir vormerken für mein Schutzdach.
Muss ich mir vormerken für mein Schutzdach.
@ Siggi: Ist die normale RAL 7026 Granitgrau (Sirenen-Norm-Farbe)
Achtung Achtung!
Die Sirene ist nun komplett angestrichen und wartet auf ihren Mast...
Letzte Nacht ist mir vor dem Einschlafen eingefallen, dass ich vorher unbedingt noch einen Probelauf machen muss und heute direkt nach der Arbeit hab ich dann nicht lange gefackelt und Ernst aus der Situation gemacht!
Habe mir Kabel aus dem Feuerwehrgerätehaus geholt und den Schützschrank dran angeschlossen...das Kabel ist auch lang genug zum Nachbran rüber, denn wir haben keine entsprchende Cekon-Steckdose im Haus...(muss ja nicht auf unserem Stromzähler laufen )
...Nunja...damit wollte ich es für heute belassen, denn der Probealarmtermin ist bei uns erst Morgen (Samstag, 2.06.2007)
Aber trotzdem konnte ich nicht warten und hab kurzer Hand die Sirene an den Schützkasten angeklemmt...unter dem Vorwand "Drehrichtungstest" habe ich dann kurz das Schützbetätigt um zu sehn, ob sie auch richtig herum anläuft.
Kalr läuft sie richtig und morgen kann es endlich losgehn!
12.20 Uhr ist es soweit!
Eventuell kann ich sogar ein Video machen, aber ich will nciht zuu viel versprechen! WENN es keine Video geben sollte, dann aber garantiert eine Audioaufnahme und Bilder...
Achtung Achtung!
Die Sirene ist nun komplett angestrichen und wartet auf ihren Mast...
Letzte Nacht ist mir vor dem Einschlafen eingefallen, dass ich vorher unbedingt noch einen Probelauf machen muss und heute direkt nach der Arbeit hab ich dann nicht lange gefackelt und Ernst aus der Situation gemacht!
Habe mir Kabel aus dem Feuerwehrgerätehaus geholt und den Schützschrank dran angeschlossen...das Kabel ist auch lang genug zum Nachbran rüber, denn wir haben keine entsprchende Cekon-Steckdose im Haus...(muss ja nicht auf unserem Stromzähler laufen )
...Nunja...damit wollte ich es für heute belassen, denn der Probealarmtermin ist bei uns erst Morgen (Samstag, 2.06.2007)
Aber trotzdem konnte ich nicht warten und hab kurzer Hand die Sirene an den Schützkasten angeklemmt...unter dem Vorwand "Drehrichtungstest" habe ich dann kurz das Schützbetätigt um zu sehn, ob sie auch richtig herum anläuft.
Kalr läuft sie richtig und morgen kann es endlich losgehn!
12.20 Uhr ist es soweit!
Eventuell kann ich sogar ein Video machen, aber ich will nciht zuu viel versprechen! WENN es keine Video geben sollte, dann aber garantiert eine Audioaufnahme und Bilder...
Spitze, Viel Erfolg morgen !
...ich hoffe, das die Cam nciht abschmirt morgen...die hab ich vor 3 oder 4 jahren mal gekauft...das billigste vom billigen und das display ist abgebrochen und sie reagiert nciht mehr so weirlklich auf tastendruck...hoffentlich klappt das...*Daumen drück*
Viel Spaß und Glück morgen beim Probelauf . Ich hoffe, doch dass es ein Video gibt oder zumindest eine Audioaufnahme. Bin schon ganz gespannt .