Hörmann ECN
- Der Matze
- Harter Kern
Hallo
Wie schon an anderer Stelle versprochen, hier nun ein paar Bilder und ein Video meiner Hörmann ECN.
Auf dem Video ist nur eines der beiden Hörner in Betrieb, da durch zu sparsame Verpackung beim Versand eines der Hörner abgebrochen ist.
Bild Da leider ein Ersatzhorn deutlich zu teuer ist, hoffe ich nun darauf, dass es ein Feuerwehrkamerad bei der Arbeit schweißen kann.
Etwas überrascht war ich von der Größe des Teils...hatte mir die noch so groß vorgestellt.
Bild 1
Bild 2
Für die, die sich schon immer gefragt haben, was die ECNs antreibt: Es ist ein ganz normaler Horntreiber Bild
Und hier das Video.(ca 20MB)
Habe zuerst mal nen bischen Musik quer Beet gespielt, und zum Schluss 2 Alarme von Sonnenburg da man die Hörmannsignale ja leider net einfach von der Homepage runterladen kann.
Der Sound kam vom PC und wurde über das im Video sichtbare Mischpult einer kräftigen Endstufe aus dem PA-Bereich zugeführt. Richtig laut habe ich nicht gemacht, da die tiefen Frequenzen in der Musik bei höheren Leistungen nicht gesund für den Treiber wären.
Viel Spaß
MfG
Matze
Wie schon an anderer Stelle versprochen, hier nun ein paar Bilder und ein Video meiner Hörmann ECN.
Auf dem Video ist nur eines der beiden Hörner in Betrieb, da durch zu sparsame Verpackung beim Versand eines der Hörner abgebrochen ist.
Bild Da leider ein Ersatzhorn deutlich zu teuer ist, hoffe ich nun darauf, dass es ein Feuerwehrkamerad bei der Arbeit schweißen kann.
Etwas überrascht war ich von der Größe des Teils...hatte mir die noch so groß vorgestellt.
Bild 1
Bild 2
Für die, die sich schon immer gefragt haben, was die ECNs antreibt: Es ist ein ganz normaler Horntreiber Bild
Und hier das Video.(ca 20MB)
Habe zuerst mal nen bischen Musik quer Beet gespielt, und zum Schluss 2 Alarme von Sonnenburg da man die Hörmannsignale ja leider net einfach von der Homepage runterladen kann.
Der Sound kam vom PC und wurde über das im Video sichtbare Mischpult einer kräftigen Endstufe aus dem PA-Bereich zugeführt. Richtig laut habe ich nicht gemacht, da die tiefen Frequenzen in der Musik bei höheren Leistungen nicht gesund für den Treiber wären.
Viel Spaß
MfG
Matze
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Re: Hörmann ECN
Du hast also das Teil ersteigert....ich habe auch mitgeboten, aber war mir etwas zu viel...
Schade um die defekte Tröte
Schade um die defekte Tröte
Da muss aber schon eine ganz schöne Kraft aufs Horn gewirkt haben
Sauberer Bruch..., wie schon geschrieben, habe ich solche Beschädigung bisher noch nicht gesehen. Steht da was zum Baujahr..., die Treiber gibt's schon recht lange nicht mehr
Als letztes..., dein Horn steht verkehrt herum auf den Distanzstücken
Sauberer Bruch..., wie schon geschrieben, habe ich solche Beschädigung bisher noch nicht gesehen. Steht da was zum Baujahr..., die Treiber gibt's schon recht lange nicht mehr
Als letztes..., dein Horn steht verkehrt herum auf den Distanzstücken
- Der Matze
- Harter Kern
Nein, ein Baujahr habe ich noch nicht gefunden.
Oh, für die Info.dein Horn steht verkehrt herum auf den Distanzstücken
Wow super ich dachte diese Dröten klingen wie Megafone, so unsauber (genöle) aber sie klingen gut. Kann man bestimmt beim Feuerwehrfest die Stereoanlage unterstützen Diese Sirene gabs vor kurzem bei ebay, wollte ich auch haben. War diese sirene ein Austellungsstück Normalerwise werden Eistüten aufgebaut und nich demontiert und neu ist sie sicherlich für den Normalbürger zu teuer. Am Schluss des Videos klingt der Alarm so als wenn mann genau die Resonanz des Hornes trifft.
Zuletzt geändert von eiserner Wolf am Donnerstag 11. Oktober 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mir mal dein Video angesehen..., ich hätte nicht gedacht, dass die Hörner die Musik so "gut" wiedergeben. Bisher hab ich die nur in Verbindung mit Alarmen oder Sprachdurchsagen gehört! Tja..., ict eben Qualität
Aber Sonnenburg (Plastik-) Alarme auf Hörmann Baugruppen..., vielleicht muss ich dir mal die Jungs von "Inkasso Moskau" vorbeischicken
Aber Sonnenburg (Plastik-) Alarme auf Hörmann Baugruppen..., vielleicht muss ich dir mal die Jungs von "Inkasso Moskau" vorbeischicken
Auf Treiber und Horn steht auch kein Baujahr..., ich meinte eher, ob im Auktionstext etwas angegeben war.Nein, ein Baujahr habe ich noch nicht gefunden.
Mal was anderes..., hast du wegen dem gebrochenen Horn Kontakt zum Verkäufer aufgenommen? Normalerweise müssen die verkauften Teile ja ausreichend verpackt sein!
Waren die Distanzstücke schon lackiert, oder hast du das gemacht?
Mich würde mal interessieren, wieviel du dafür bezahlt hast..., vielleicht sollten wir dann mehr bei ebay bestellen
Zuletzt geändert von WS-Paul am Donnerstag 11. Oktober 2007, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Matze
- Harter Kern
Wie schon gesagt:Aber Sonnenburg (Plastik-) Alarme auf Hörmann Baugruppen
Also wenn du die Möglichkeit hättest mir die Hörmannsignale zukommen zu lassen wäre solch ein Frevel nicht mehr nötigda man die Hörmannsignale ja leider net einfach von der Homepage runterladen kann
- Der Matze
- Harter Kern
Nein, im Auktionstext war kein Baujahr angegeben.
Kontakt mit den Verkäufer habe ich aufgenommen, er will versuchen den Schaden bei der Post geltend zu machen.
Die Distanzstücke waren bereits lackiert.
Und bezahlt habe ich inkl. Versand 65 Euro, also wäre das für euch sicher kein lohnendes Geschäft.
Kontakt mit den Verkäufer habe ich aufgenommen, er will versuchen den Schaden bei der Post geltend zu machen.
Die Distanzstücke waren bereits lackiert.
Und bezahlt habe ich inkl. Versand 65 Euro, also wäre das für euch sicher kein lohnendes Geschäft.
Naja..., 65 EURO für 2 Hörner und 2 Distanzstücke ist schon ein guter Preis. Die kaufen wir teurer ein Dafür natürlich neu und in einem Stück
Zu den Alarmen:
Unsere Alarme sind so nicht downloadbar, das stimmt. Einzige Möglichkeit ist eine Aufnahme beim Betrieb.
Ich könnte allerdings in unserem Entwicklungsbüro anrufen (da werden die Teile ja gebaut) und könnte mal anfragen, ob die mir die Files schicken könnten. Die Jungs sind aber etwas eigen, was solche Dinge betrifft
Zu den Alarmen:
Unsere Alarme sind so nicht downloadbar, das stimmt. Einzige Möglichkeit ist eine Aufnahme beim Betrieb.
Ich könnte allerdings in unserem Entwicklungsbüro anrufen (da werden die Teile ja gebaut) und könnte mal anfragen, ob die mir die Files schicken könnten. Die Jungs sind aber etwas eigen, was solche Dinge betrifft
Also da muss ich erst mal gratulieren.... So eine ECN, das wäre eine feine Sache. Mir würde schon ein Horn reichen. So könnte ich den Platz hinter der (Werkstatt)Halle eines guten Freundes beschallen... Wie kommt man an so ein einzelnes Horn dran ??? WS-Paul
Klar, aber ein einzelnes Horn ist als Ersatzteil teurer, als Matze für die ganzen Teile bezahlt hat..., da ist der Treiber noch nicht mal dabeiAlso da muss ich erst mal gratulieren.... So eine ECN, das wäre eine feine Sache. Mir würde schon ein Horn reichen. So könnte ich den Platz hinter der (Werkstatt)Halle eines guten Freundes beschallen... Wie kommt man an so ein einzelnes Horn dran ??? WS-Paul
Denke nicht, dass wir da ins Geschäft kommen
Wieiviel kostet denn ein Horn sofern es neu ist?
Besteht eigentl. rein theoretisch die Möglichkeit bei Hörmann zbs. als Privatmann eine ECN ohne Steueranlage zuerwerben?
gr
Besteht eigentl. rein theoretisch die Möglichkeit bei Hörmann zbs. als Privatmann eine ECN ohne Steueranlage zuerwerben?
gr
Was sollte dagegen sprechen? Wenn Du ein paar Euro auf den Tisch des Hauses legst, wird man Dir sicher auch gern eine HLS 573 in den Garten stellen, sofern die noch lieferbar ist.Besteht eigentl. rein theoretisch die Möglichkeit bei Hörmann zbs. als Privatmann eine ECN ohne Steueranlage zuerwerben?
Wäre die eigentlich lieferbar, @WS-Paul? Die in Wien sind ja noch nicht so alt.
Gruß - Reinhard
Pressluftsirenen werden nicht mehr gebaut..., ich denke, es würde einfach nicht zur Firmenpolitik passen, Elektronische Sirenen zu vermarkten und gleichzeitig "veraltete" Technik anzubieten.
Ein paar Jahre werden die in Wien sicherlich auch schon auf dem Buckel haben..., auch wenns vielleicht die letzten gebauten HLS sind.
Und natürlich kann man auch als "Privatmann" Sirenenteile kaufen..., der Besitz ist ja nicht verboten.
Preise möchte ich hier so pauschal nicht nennen..., kommt ja auch darauf an, wie gross die Bestellung ist
Vielleicht möchte sich ja Jemand eine ECN2400 auf's Dach setzen..., aber bei echtem Interesse einfach mal eine Preisanfrage stellen
Ein paar Jahre werden die in Wien sicherlich auch schon auf dem Buckel haben..., auch wenns vielleicht die letzten gebauten HLS sind.
Und natürlich kann man auch als "Privatmann" Sirenenteile kaufen..., der Besitz ist ja nicht verboten.
Preise möchte ich hier so pauschal nicht nennen..., kommt ja auch darauf an, wie gross die Bestellung ist
Vielleicht möchte sich ja Jemand eine ECN2400 auf's Dach setzen..., aber bei echtem Interesse einfach mal eine Preisanfrage stellen