Lautsprecheranlage

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
eiserner Wolf

Lautsprecheranlage

Beitrag von eiserner Wolf »

Hallo ich war am 24.11 in Windischbuch und habe folgendes entdeckt.
Windischbuch hat etwa 400 Einwohner und dort sind im ganzen Ort Druckkammerlautsprecher verteilt. Diese werden monatlich mit Musik erprobt. Im Ort befindet sich noch eine die naturlich auch mitläuft.URL=http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... RLqEAy.JPG]Bild
Laatze
Moderator
Re: Lautsprecheranlage

Beitrag von Laatze »

Die Lautsprecher wurden bei uns früher zu Durchsagen verwandt, wo der Bürgermeister Sonntags eine Ansprache gehalten hat. Im Nachbardorf, welches zu Rheinland-Pfalz gehört, ist dies heute noch so.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ich hab mal ein Bericht im TV gesehen. Da wurde von einem solchen Ort (weiss nicht genau welcher) berichtet. Da wars eine Bürgermeisterin, die alle "wichtigen" Bekanntmachungen (wie z.B. Oma's 80. oder Reinigungseinsätze für den gesammten Ort) über Lautsprecher durchgesagt hat. Die hatte in ihrem Bürgermeisterbüro die "gewaltige" Schaltzentrale und schwört auf diese Art der Kommunikation
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Ja sie werden hier noch für Durchsagen verwendet. Ich finde diese Kompination mit der sehr gut. Erst Alarm und dann eine deutliche Durchsage. Durch die vielen Lautschprecher wird der Schall gut verteilt und somit besser als eine brüllende Eistüte, wo die Reflexionen die Sprache verschlucken.
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Hier ist noch ein Beispiel zum Thema Ortsfeste Lautsprecheranlage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Daubenrath

Gruß Witti
SireneROF
Harter Kern

Beitrag von SireneROF »

Hallo ich war am 24.11 in Windischbuch und habe folgendes entdeckt.
Windischbuch hat etwa 400 Einwohner und dort sind im ganzen Ort Druckkammerlautsprecher verteilt. Diese werden monatlich mit Musik erprobt. Im Ort befindet sich noch eine die naturlich auch mitläuft.URL=http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... RLqEAy.JPG]Bild

Ja diese Lautsprecher kenne ich aus Wächtersbach- Leisenwald, mit denen wird immer mit Volksmusik und einer Stimme einer alten Dame zum Seniorenabend aufgerufen
Ohne Sirenen geht es nicht!
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Ja sie werden hier noch für Durchsagen verwendet. Ich finde diese Kompination mit der sehr gut. Erst Alarm und dann eine deutliche Durchsage. Durch die vielen Lautschprecher wird der Schall gut verteilt und somit besser als eine brüllende Eistüte, wo die Reflexionen die Sprache verschlucken.
Nanana..., jetzt hau mal nicht so auf die Tonne
Wenn die Lautsprecher nicht optimal montiert (verteilt) sind, kann es dabei auch zu Reflextionen, bzw. Überlagerungen kommen.
Wenn die "Eistüte" vernünftig aufgebaut ist und ihren Schall sauber verteilen kann, ist auch das Signal, bzw. die Durchsage verständlich. Ich hab vor einigen Jahren in einem großen Hamburger Paketpostamt mehrere "abgesetzte" Elektronische gebaut. Im Sortierzentrum, im Aussenbereich sowie in der Tiefgarage. Da sind die Durchsagen auch sehr verständlich, gerade in der verbauten und verwinkelten Tiefgarage
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch mehr zu der Durchsagequalität der Tröte sagen kann
MVA Stapelfeld..., Beschallung im Innen- und Aussenbereich. Und das bei dem Umgebungslärm im Kesselhaus
ICE- Wartungshalle Hamburg..., leider weiss ich nicht, WIE lang die Halle insgesamt ist. Sie ist aber ZIEMLICH lang. An beiden Enden sitzt jeweils eine ECI300, die für die Warnung der Mitarbeiter sorgt.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Nur kurz: Michel und ich waren im Stadtgebiet Müllheim unterwegs. Im Stadtteil Hügelheim existiert auch noch eine Ortssprechanlage. Die wird auch im Neubaugebiet ausgebaut !

79... Müllheim
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das ist eine Ortsrufanlage . Da hatten wir ja schon über ein sirenenähnliches Ding hier gesprochen,was in Wirklichkeit ein Lautsprecherkranz war mit Schutzdach drüber.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Das ist eine Ortsrufanlage . Da hatten wir ja schon über ein sirenenähnliches Ding hier gesprochen,was in Wirklichkeit ein Lautsprecherkranz war mit Schutzdach drüber.
Du meinst die ESA von W&G. Das ist ja eine elektronische Sirene.

Lynx112 meint in diesem Fall eine richtige Lautsprecheranlage, wo nur durchgequakt werden kann.

Gruß Siggi
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Nein, wir hatten das schon mal hier: (LINK ENTFERNT)
(Edit) und hier: (LINK ENTFERNT)

Gruß - Reinhard.
Zuletzt geändert von ReinhardG am Samstag 1. Dezember 2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Gruß - Reinhard.
Ach das ... Sorry ... ich dachte, du meinst die ESA!

Grüßle Siggi
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Gruß - Reinhard.
Ach das ... Sorry ... ich dachte, du meinst die ESA!

Grüßle Siggi
Jaaaa, genau. Das komische Teil, wo alle meinten, dass das eine Sirene wäre. Aaaabeeer, was ist den eigentlich mit dem einen Lautsprecher. Haben das auch nicht einige Bahnhöfe? Ich denke mal Bild Nummero 4 müsste es sein.

Christian
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Bild 4 zeigt einen früher mal recht verbreiteten Lautsprechertyp, ich glaube, von Siemens. Das sah man viel im öffentlichen Raum, zum Beispiel auch in Schulen. Drinnen ist kein Druckkammerlautsprecher, sondern ein normaler Membranlautsprecher, aber mit wetterfester Membran (Beschichtung auf der Außenseite). Der Klang ist etwas besser, dafür der Wirkungsgrad schlechter. Im Prinzip also eine wetterfeste Lautsprecherbox, wie man sie zu Hause hat.

Gruß - Reinhard.
Antworten