Sirenensteuerung für E57 mit AVR Mikrocontroller / Logo!
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Re: Sirenensteuerung für E57 mit AVR Mikrocontroller
Hallo Leute
Sodelee heute kam das größere Schütz an. Hab es direkt mal getestet und auch eingebaut. Das Schütz schaltet sehr leise was ich praktisch und angenehm finde und es ist Brummfrei. Zudem ist heute das 12V Netzteil gekommen was ich für die Steuerung benutzen werde..... Alle daten sind auf den Fotos ersichtlich aufgeführt.
Viel Spaß und schönes Wochenende.
MfG René
PS: Ich habe am 20. und 22. April Zwischenprüfung also nehmt es mir nicht übel wenn es etwas dauert....
Sodelee heute kam das größere Schütz an. Hab es direkt mal getestet und auch eingebaut. Das Schütz schaltet sehr leise was ich praktisch und angenehm finde und es ist Brummfrei. Zudem ist heute das 12V Netzteil gekommen was ich für die Steuerung benutzen werde..... Alle daten sind auf den Fotos ersichtlich aufgeführt.
Viel Spaß und schönes Wochenende.
MfG René
PS: Ich habe am 20. und 22. April Zwischenprüfung also nehmt es mir nicht übel wenn es etwas dauert....
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Sodele nochmal ein Update vor meiner Zwischenprüfung.
Gestern kam der C 4A Leitungsschutzschalter von Siemens und Heute die Taster für die Bedienung.
Bilder hab ich natürlich auch gemacht ;)
Labels für die Leuchttaster hab ich auch Erstellt muss ich aber noch "umwandeln".
Dann noch ein Bildchen meines NOT-AUS Knopfes mit Aufkleber.
Viel Spaß mit den Bilder.
MfG René
Gestern kam der C 4A Leitungsschutzschalter von Siemens und Heute die Taster für die Bedienung.
Bilder hab ich natürlich auch gemacht ;)
Labels für die Leuchttaster hab ich auch Erstellt muss ich aber noch "umwandeln".
Dann noch ein Bildchen meines NOT-AUS Knopfes mit Aufkleber.
Viel Spaß mit den Bilder.
MfG René
- Hendi
- Moderator
Na dann erstmal viel Erfolg bei der ZP !
Bin hochgespannt, wie es am Ende aussieht !
Bin hochgespannt, wie es am Ende aussieht !
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Tja Leute was soll ich sagen?
Mir war eben doch nochmal langweilig da hab ich eben mal Labels ausgedruckt und in die Leuchttaster geklebt.....
Außerdem habe ich jetzt einen Moeller Schlüsselschalter der auch zu verwendung kommt.
Das Ergebnis wie immer unten.
Viel Spaß und schönen Abend noch
Tschöö mit ö^^
Mir war eben doch nochmal langweilig da hab ich eben mal Labels ausgedruckt und in die Leuchttaster geklebt.....
Außerdem habe ich jetzt einen Moeller Schlüsselschalter der auch zu verwendung kommt.
Das Ergebnis wie immer unten.
Viel Spaß und schönen Abend noch
Tschöö mit ö^^
Uiuiuiui, dass wird spannend. Bin mal gespannt, wie das Endprodukt aussieht.
- Teefix
- Moderator
Wow, das wirkt richtig klasse. Auf das Endprodukt bin ich nun auch sehr gespannt.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
So ihr lieben Leute von heute.
Heute ging es dank schlechtem Wetter nach einer längeren Pause wieder weiter. Ich hatte die Zeit genutzt um die Bedienelemente in den Deckel des Kastens einzupassen bzw. Probeweise einzusetzen.
Das Ergebnis seht ihr wie immer auf den Fotos unten.
Somit muss jetzt noch die Hauptsteuerung fertiggestellt werden (Hier nochmal ein DICKES DANKESCHÖN an HENDI) und der Kasten verkabelt werden.
Viel Spaß!
MfG René
Heute ging es dank schlechtem Wetter nach einer längeren Pause wieder weiter. Ich hatte die Zeit genutzt um die Bedienelemente in den Deckel des Kastens einzupassen bzw. Probeweise einzusetzen.
Das Ergebnis seht ihr wie immer auf den Fotos unten.
Somit muss jetzt noch die Hauptsteuerung fertiggestellt werden (Hier nochmal ein DICKES DANKESCHÖN an HENDI) und der Kasten verkabelt werden.
Viel Spaß!
MfG René
Fein! :-)
Mit dem durchsichtigen Deckel ist das ein richtiger Blickfang! Musste natürlich ordentlich verkabeln ;-).
Kannst die Sirene aufs Dach bringen und die Steuerung ins Wohnzimmer.
Mit dem durchsichtigen Deckel ist das ein richtiger Blickfang! Musste natürlich ordentlich verkabeln ;-).
Kannst die Sirene aufs Dach bringen und die Steuerung ins Wohnzimmer.
- Sirenenexperte
Sodele und da ich ja jetzt meine eigene Eli habe, muss auch ein Steuerkasten dafür her. Leider mach ich damit erst weiter wenn die Eli restauriert ist. Aber ich wollte euch schonmal das Herzstück der baldigen Steuerung zeigen. Es ist ein Atmega 8 im TQFP32 (smd) Format. zum vergleich ist daneben eine 1 Cent Münze und der gleiche Chip nur im DIL 28 Format. Freue mich schon darauf aufs Knöpchen drücken zu können :D
Hab schon darauf gewartet dass es weitergeht. Bin gespannt wie es wird!
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Du hast da sicher einen Stecksockel für da, oder willst du den direkt anlöten???
- Sirenenexperte
Öhm normalerweise wird diese bauform direkt angelötet :D
MfG René
MfG René
- Hendi
- Moderator
Sockel ist viel zu teuer, außerdem ist sowas leichter anzulöten als DIL.
Gruß Hendi
Gruß Hendi
HENDI
dann wünsche ich dir eine ruhige Hand :-)
Ja, ich weiß, dass man DIE Bauform anlöten muss, aber normalerweise werden mit nem mikrolötkolben "angeschweißt"
Ja, ich weiß, dass man DIE Bauform anlöten muss, aber normalerweise werden mit nem mikrolötkolben "angeschweißt"
- Moderator
Es gibt Sockel, aber deren Preise sind eher traurig, daß lohnt sich nur wenn man keinen Platz für einen Anschluß für die In-System-Programmierung hat um sie vorm Einlöten zu füttern. Finde es aber (inzwischen) angenehmer zu verlöten als DIL. Aus EMV-Sicht sind die AVR in dem Gehäuse aber auch günstiger, wobei die MEGA sich aus meiner Sicht nicht mehr so leicht wegkicken lassen wie die alten AT90S...
Aber ich bin ein wenig stolz, denn die Empfehlung auf SMD zu wechseln bekam Rene von mir :)
Gruß Hendi (genervt von Projekt das 3 ICs im QFN64-Gehäuse enthält)
Aber ich bin ein wenig stolz, denn die Empfehlung auf SMD zu wechseln bekam Rene von mir :)
Gruß Hendi (genervt von Projekt das 3 ICs im QFN64-Gehäuse enthält)
HENDI