Schlüsselschalter für DS977
- ds977john
- Harter Kern
Hallo alle zusammen. Hab mal ne elektrotechnische Frage. War zwar der Meinung, dass ich mir mittlerweile genug Grundwissen angeeignet habe, dass ich das allein hinkriege, aber das ist ja anscheinend nicht so :)
Folgendes Problem:
Also ich habe ja, wie in einem anderen Thema beschrieben, mittlerweile meine DS aufgestellt und komplett angeklemmt samt Schaltkasten. So, da der Schaltkasten im Garten im Schuppen hängt, ich aber die Sirene auch von der Laube aus laufen lassen will, habe ich ein Kabel vom Schuppen bis zur Laube gelegt. Habe das Kabel am Schaltkasten an die 13 und die 14 (Klemmstellen für Druckknopftaster) geklemmt und in der Laube halt nen Drucktaster. Funktioniert auch alles einwandfrei. So, da ich aber meine Kumpels kenne, wenn das ein oder andere Bier im Spiel ist, will ich vor den Drucktaster noch nen Schlüsselschalter klemmen, mit dem man den Stromkreis dann sozusagen erst "scharf" schalten muss, damit der Drucktaster funktioniert. Bilder hänge ich alle an. Ja, jedenfalls hab ich mir dann einen Schlüsselschalter mit Kontrollleuchte bestellt. Jetzt hat das Teil dummerweise 4 Klemmstellen: 1 und 3 auf der einen Seite und 2 und 4 auf der anderen. Da ich mir da nicht sicher bin wie ich das nun anklemmen soll, hoffe ich dass ihr mir hier weiter helfen könnt :) Will ja auch nichts kaputt machen^^
Also ich hab mir das vereinfacht gesagt so vorgestellt. Der Strom kommt vom Schaltkasten von der Klemmstelle 13 beim Schlüsselschalter an (Klemmstelle ???) ... geht dann von der anderen Klemmstelle (???) über die Kontrollleuchte hin zum Drucktaster und von da aus wieder zum Schaltkasten. Ich hoffe dass ist jetzt nicht allzu verwirrend xD Naja, man kann das ja noch ein bisschen ausdiskutieren :) Die eigentliche Frage ist ja nur: An welche Klemmstelle vom Schlüsselschalter klemm ich den ankommenden Strom und an welche den abgehenden? Hier sind erstmal die Bilder:
Folgendes Problem:
Also ich habe ja, wie in einem anderen Thema beschrieben, mittlerweile meine DS aufgestellt und komplett angeklemmt samt Schaltkasten. So, da der Schaltkasten im Garten im Schuppen hängt, ich aber die Sirene auch von der Laube aus laufen lassen will, habe ich ein Kabel vom Schuppen bis zur Laube gelegt. Habe das Kabel am Schaltkasten an die 13 und die 14 (Klemmstellen für Druckknopftaster) geklemmt und in der Laube halt nen Drucktaster. Funktioniert auch alles einwandfrei. So, da ich aber meine Kumpels kenne, wenn das ein oder andere Bier im Spiel ist, will ich vor den Drucktaster noch nen Schlüsselschalter klemmen, mit dem man den Stromkreis dann sozusagen erst "scharf" schalten muss, damit der Drucktaster funktioniert. Bilder hänge ich alle an. Ja, jedenfalls hab ich mir dann einen Schlüsselschalter mit Kontrollleuchte bestellt. Jetzt hat das Teil dummerweise 4 Klemmstellen: 1 und 3 auf der einen Seite und 2 und 4 auf der anderen. Da ich mir da nicht sicher bin wie ich das nun anklemmen soll, hoffe ich dass ihr mir hier weiter helfen könnt :) Will ja auch nichts kaputt machen^^
Also ich hab mir das vereinfacht gesagt so vorgestellt. Der Strom kommt vom Schaltkasten von der Klemmstelle 13 beim Schlüsselschalter an (Klemmstelle ???) ... geht dann von der anderen Klemmstelle (???) über die Kontrollleuchte hin zum Drucktaster und von da aus wieder zum Schaltkasten. Ich hoffe dass ist jetzt nicht allzu verwirrend xD Naja, man kann das ja noch ein bisschen ausdiskutieren :) Die eigentliche Frage ist ja nur: An welche Klemmstelle vom Schlüsselschalter klemm ich den ankommenden Strom und an welche den abgehenden? Hier sind erstmal die Bilder:
- Dateianhänge
DS977 - eine gute Erfindung :-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Schlüsselschalter für DS977
Kann man so schlecht sagen. Hast Du ihn durchgemessen? Schau mit einem Durchgangsprüfer, welche Kontakte in Stellung "0" geöffnet und bei "1" geschlossen sind. Die nimmst Du. Interessanter ist der Anschluß der (Noch zu beschaffenden?) Glimmlampe. Intern ist ja anscheinend nichts vorgegeben, also hast Du freie Hand. Reihenschaltung von Schlüsselschalter und Taster ist gegeben. Sie parallel zum Schlüsselschalter zu klemmen bringt nichts. Dann leuchtet sie nur, wenn der ausgeschaltet ist und Du den Taster drückst. Schaltest Du sie parallel zu Schlüsselschalter und Taster leuchtet sie ständig bis Du zusätzlich den Taster drückst, Heule an, Glimmlampe aus. Sinnvoll wäre es, sie nur parallel zum Taster zu klemmen, also an Ausgang Schlüsselschalter zum Taster und Ausgang Taster zum Schützkasten. Dann hast Du den Effekt, dass sie nach dem Einschalten des Schlüsselschalters Betriebsbereitschaft anzeigt und nur bei Tasterbetätigung erlischt.
Ich hab auch mal wieder was gezeichnet und zur kritischen Überprüfung freigegeben ;-) Die unterschiedlich Farbe der Leiter resultiert noch aus der Annahme, dass man mit 2 Kabeln 3x1,5qmmNYM in den Schlüsselschalter gehen könnte. Nach genauerer Betrachtung der Fotos würde ich die Einkabelvariante mit Abzweigdose vorziehen.
Ich hab auch mal wieder was gezeichnet und zur kritischen Überprüfung freigegeben ;-) Die unterschiedlich Farbe der Leiter resultiert noch aus der Annahme, dass man mit 2 Kabeln 3x1,5qmmNYM in den Schlüsselschalter gehen könnte. Nach genauerer Betrachtung der Fotos würde ich die Einkabelvariante mit Abzweigdose vorziehen.
Lord of the 8-port-sirens
1-2 : Öffner
3-4 : Schließer
Elektrotechnische Standardnomenklatur ;)
- ds977john
- Harter Kern
So, also die Glimmlampe hab ich schon. Musste ich extra bestellen, weils ja eine mit für 230V sein muss. Und ja Haumei, so wie du das geschrieben hast hatte ich mir das gedacht. Sobald man den Schlüssel auf Position "EIN" dreht, sollte die Glimmlampe leuchten und somit anzeigen, dass der Taster nun "scharf" ist. Das mit dem Durchgangsprüfer hatte ich mir auch überlegt, hab mir auch extra dafür einen gekauft! Aber als ich den getestet hab, war ich nur noch mehr verwirrt! Am Schaltkasten hab ich ihn an Klemmstellen gehalten von denen ich genau wusste das Strom drauf ist, aber hat nicht geleuchtet. Dann mal in ner Steckdose probiert, da leuchtete er...in einer anderen wieder nicht. Also eher unzuverlässig :-/Kann man so schlecht sagen. Hast Du ihn durchgemessen? Schau mit einem Durchgangsprüfer, welche Kontakte in Stellung "0" geöffnet und bei "1" geschlossen sind. Die nimmst Du. Interessanter ist der Anschluß der (Noch zu beschaffenden?) Glimmlampe. Intern ist ja anscheinend nichts vorgegeben, also hast Du freie Hand. Reihenschaltung von Schlüsselschalter und Taster ist gegeben. Sie parallel zum Schlüsselschalter zu klemmen bringt nichts. Dann leuchtet sie nur, wenn der ausgeschaltet ist und Du den Taster drückst. Schaltest Du sie parallel zu Schlüsselschalter und Taster leuchtet sie ständig bis Du zusätzlich den Taster drückst, Heule an, Glimmlampe aus. Sinnvoll wäre es, sie nur parallel zum Taster zu klemmen, also an Ausgang Schlüsselschalter zum Taster und Ausgang Taster zum Schützkasten. Dann hast Du den Effekt, dass sie nach dem Einschalten des Schlüsselschalters Betriebsbereitschaft anzeigt und nur bei Tasterbetätigung erlischt.
Ja dann muss ich das wohl mal probieren wie es am besten funktioniert. Ich hätte das jetzt alles in Reihe geklemmt, aber dann würde ja wie du sagtest die Glimmlampe erst leuchten wenn man den Taster betätigt. Wenn ich das aber so mache wie du es aufgezeichnet hast, dann wäre ja, sobald der Schalter auf "EIN" steht und die Glimmlampe leuchtet der Stromkreis geschlossen oder? Also als wenn man den Taster drückt -->> Sirene geht an. Oder denk ich da komplett falsch? Es muss ja irgendwie funktionieren :)
ahh jetz wo du es sagst dämmert es mir....11-12, 21-22, usw Öffner, 13-14, 23-24, usw Schließer. E-Technik Grundlehrgang ist schon ein paar Jährchen her und seitdem nicht mehr viel damit zu tun gehabt :-P1-2 : Öffner
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Oha, ich glaube, jetzt verwechselst Du erstmal Durchgangs- und Phasenprüfer. Mit einem Durchgangsprüfer darfst Du auf gar keinen Fall an spannungsführende Teile! Er besitzt eine eigene Batterie um die Lampe beim Verbinden der Prüfspitzen (über das zu prüfende Objekt) zum Leuchten zu bringen. Wenn Du damit an 230V gehst - peng!
Schaltest Du den Schlüsselschalter ein, bekommt die Glimmlampe über ihn und die Magnetspule des Hauptschützes Spannung und leuchtet. Betätigst Du den Taster fließt der Strom über diesen und die Lampe erlischt. Ist wie bei der Auffindebeleuchtung vom Lichtschalter.
@Niklas: Danke, wieder was dazugelernt!
Schaltest Du den Schlüsselschalter ein, bekommt die Glimmlampe über ihn und die Magnetspule des Hauptschützes Spannung und leuchtet. Betätigst Du den Taster fließt der Strom über diesen und die Lampe erlischt. Ist wie bei der Auffindebeleuchtung vom Lichtschalter.
@Niklas: Danke, wieder was dazugelernt!
Es gibt durchaus Durchgangsprüfer, die auf Potential arbeiten können. Sowas ist zur Fehlersuche manchmal unabdinglich.
Aber ich sag's mal so: Der Profi sollte wissen, was sein Messgerät alles kann, beim Laien bin ich mir da nicht sicher.
Aber ich sag's mal so: Der Profi sollte wissen, was sein Messgerät alles kann, beim Laien bin ich mir da nicht sicher.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Solche Geräte gibts doch dann sicher im Profihandel zu Profipreisen und nicht im Wald- und Wiesenbaumarkt um die Ecke ;-) Ich kenne bisher nur die einfachen Teile und eben Multimeter mit Widerstands- und Diodenprüffunktion.
Ah, in Fachkreisen auch "Schätzeisen" genannt :D
- ds977john
- Harter Kern
Also ich hab das heute mal nach deinem Schaltplan alles angeklemmt, funktioniert genau so wie du es beschrieben hast :) Morgen bau ich das dann alles an und dann werd ich mal ein Bildchen posten wie das alles fertig aussieht.Ich hab auch mal wieder was gezeichnet und zur kritischen Überprüfung freigegeben ;-) Die unterschiedlich Farbe der Leiter resultiert noch aus der Annahme, dass man mit 2 Kabeln 3x1,5qmmNYM in den Schlüsselschalter gehen könnte. Nach genauerer Betrachtung der Fotos würde ich die Einkabelvariante mit Abzweigdose vorziehen.
Ach und ja, ich glaube ich hab da Phasen- und Durchgangsprüfer verwechselt O:-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Na dann ist ja nochmal alles gutgegangen oder Du hast nen Profigerät, s.oben ;-) Bei Elektrotechnik veröffentliche ich wirklich nur erprobte Sachen wo nichts schiefgehen kann. Die Gefahr, dass einer einen geballert kriegt und daneben liegen bleibt ist sonst zu groß. Vorher hätten mich hier aber sicher schon die Fachkräfte gerupft. Schön, dass es klappt, ich freu mich auf die Fotos und den Test... ;-)
- ds977john
- Harter Kern
Hallo.
Heute habe ich alles fertig angeschraubt und angeklemmt. Funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe (dank eurer Hilfe).
Ich habe erstmal nur Bilder auf denen der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist. Ein Video mit Sirene wird wohl erst Silvester folgen, die ersten Nachbarn haben sich schon aufgeregt :-P Wie auch auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auch eine kleine Übersicht zur Restauration erstellt. Die ist aber noch vom letzten Jahr, deshalb steht da auch "Aufstellung geplant Frühjahr 2012". Das Baujahr 1969 hab ich auch nur hingeschrieben, weil der Schaltkasten von 1969 ist. Das Typenschild der Sirene hatte ja bekanntlich gefehlt. Die Übersicht wird dann noch schön einlaminiert und über dem Schalter angebracht. Dann ist soweit alles fertig :)
Heute habe ich alles fertig angeschraubt und angeklemmt. Funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe (dank eurer Hilfe).
Ich habe erstmal nur Bilder auf denen der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist. Ein Video mit Sirene wird wohl erst Silvester folgen, die ersten Nachbarn haben sich schon aufgeregt :-P Wie auch auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auch eine kleine Übersicht zur Restauration erstellt. Die ist aber noch vom letzten Jahr, deshalb steht da auch "Aufstellung geplant Frühjahr 2012". Das Baujahr 1969 hab ich auch nur hingeschrieben, weil der Schaltkasten von 1969 ist. Das Typenschild der Sirene hatte ja bekanntlich gefehlt. Die Übersicht wird dann noch schön einlaminiert und über dem Schalter angebracht. Dann ist soweit alles fertig :)