Doppelter Feueralarm in Bornheim-Hersel

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
E57-Sven
Harter Kern

Doppelter Feueralarm in Bornheim-Hersel

Beitrag von E57-Sven »

Hallo zusammen,
Heute ging um 17:30 in Bornheim-Hersel die in der Rheinstrasse auf einem Privathaus stehende E-57 Sirene und die in der selben Strasse befindliche auf der
Feuerwache stehende Sonnenburg SES-1200 Eistütensirene mit dem Signal "Feueralarm" los!
Beim ersten mal hab ich mir noch nichts dabei gedacht, aber als dann um 17:40 wieder in Hersel zum zweiten mal beide Sirenen wieder mit dem Signal-
"Feueralarm" losheulten dachte ich UUps was ist denn jetzt los?? Es wird Nachalarmiert? Dann muss also was heftiges Passiert sein!
Also ging ich zum Küchenfenster, (Für die die es noch nicht wissen,ich wohne im 2.Obergeschoss 50m. vom Rhein entfernt direkt gegenüber von Hersel)
schaute raus,guckte richtung Hersel und sah eine RIESIGE aufsteigende Schwarze Rauchwolke die über den Rhein kam und sich über Rheidt und Mondorf er-
streckte!
So wie das aussah musste es sich um einen Grossbrand handeln,denn ich konnte die Flammen durch die sich am anderen Ufer befindlichen 30m Hohen Pappeln
deutlich erkennen!
Ich schaltete sofort mein Radio ein,aber es wurde leider nichts über diesen Einsatz/Brand berichtet,auch nicht auf Radio Bonn Rhein-Sieg!
Ich fahre öfters dort drüben mit dem Fahrad,und kenne dort mitlerweile jede Ecke und jeden winkel,und aus eigenen schätzungen vom Winkel und von der stelle
wo sich die Rauchwolke her erstreckte steht ein Riesiger Uralter Bauernhof mit sehr Grosser Scheune wo schon seit langer zeit bei der Scheune das Dach ein-
gestürzt war.
Ich kann aber nicht genau sagen von wo der Brand kam und welches Gebäude dort Gebrannt hat,werde aber morgen mal mit der Mondorfer-Fähre rüberfahren und
werde nachsehen um welches Gebäude es sich dort gehandelt hat,und werde dann hier wieder darüber Berichten!
Gruss Sven
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Doppelter Feueralarm in Bornheim-Hersel

Beitrag von hoffendlichS3 »

Bei uns vorletzte nach halb elf ;)
Aber nur einmal.
Hat ein Linienbus auf der Bundesstraße gebrannt. Keine verletzten.

Das mit dem Bauernhof hat sch dan vielleicht erledigt ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Rheinlandsirene
Sirenenexperte

Beitrag von Rheinlandsirene »

Vorab: Es handelt sich um eine Hörmann ECI1200 und nicht um eine Sonnenburg!

In diesem Artikel werden die Ereignisse geschildert:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 55234.html
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

@Rheinlandsirene,
Danke für den Hinweis um was für eine Eistütensirene es sich auf der Herseler Feuerwehr handelt!
Man kann sich ja mal vertuen, ob ECN,ECI,oder SES-Sonnenburg,ich kann die irgendwie nicht auseinanderhalten,und irgendwie oder auch nicht
sehen die von der Strasse aus gesehen sowiso alle gleich aus und hören sich auch alle sehr ähnlich (um genau zu sein fast gleich) an!
Gruss
Antworten