Eine neue Sirene in Bad Homburg!
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Bei einer Fahrt durch das verregnet-trübe Bad Homburg fiel mir vorhin trotzdem sofort etwas auf (man hat ja den Blick): auf dem Schlauchturm am neuen Feuerwehrstützpunkt wurde eine Eistüte installiert! Glücklicherweise hatte ich für einen Kollegen gerade eine neue Kamera gekauft, zwar ohne Speicherkarte, aber konnte das gezoomte Foto mit dem Handy abfotografieren. Dem Anschein nach handelt es sich um eine Sonnenburg.
Was es genau mit ihr auf sich hat, ist mir nicht bekannt. In der Presse war nichts dazu zu finden. Ich spekuliere auf eine Aufstellung zu Testzwecken, denn weitere Exemplare habe ich noch nicht gesichtet, und in dieser Leistungsklasse reicht das Teil in der Bebauung dort nicht weit.
Werde die Tage mal per Mail bei der Wehr nachfragen.
Damit handelt es sich abseits den "vergessenen" Motorsirenen in Kirdorf und Ober-Eschbach sowie dem abgebauten Doppeldecker in Kirdorf wohl um die einzige betriebsbereite Sirene in Bad Homburg und die erste neue seit dem Ende des Warndiensts. Und die erste Eistüte im Hochtaunuskreis.
Was es genau mit ihr auf sich hat, ist mir nicht bekannt. In der Presse war nichts dazu zu finden. Ich spekuliere auf eine Aufstellung zu Testzwecken, denn weitere Exemplare habe ich noch nicht gesichtet, und in dieser Leistungsklasse reicht das Teil in der Bebauung dort nicht weit.
Werde die Tage mal per Mail bei der Wehr nachfragen.
Damit handelt es sich abseits den "vergessenen" Motorsirenen in Kirdorf und Ober-Eschbach sowie dem abgebauten Doppeldecker in Kirdorf wohl um die einzige betriebsbereite Sirene in Bad Homburg und die erste neue seit dem Ende des Warndiensts. Und die erste Eistüte im Hochtaunuskreis.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Re: Eine neue Sirene in Bad Homburg!
Die Tüte bleibt nicht die einzige: Ganze 20 (!) will man aufstellen für Warnung & Durchsage. Bin mal gespannt.
Auf FB gibt es von der Lokalzeitung bereits zwei nette Fotos:
https://www.facebook.com/TaunusZeitung/ ... 6511383094
Geht ohne Anmeldung.
Die geborgene Sirene ist die vergessene aus Kirdorf (Link im vorherigen Beitrag). Die Vermutung Sonnenburg stellte sich nun als richtig heraus.
Sobald der Bericht aus der morgigen Ausgabe online abrufbar ist, verlinke ich ihn hier.
Auf FB gibt es von der Lokalzeitung bereits zwei nette Fotos:
https://www.facebook.com/TaunusZeitung/ ... 6511383094
Geht ohne Anmeldung.
Die geborgene Sirene ist die vergessene aus Kirdorf (Link im vorherigen Beitrag). Die Vermutung Sonnenburg stellte sich nun als richtig heraus.
Sobald der Bericht aus der morgigen Ausgabe online abrufbar ist, verlinke ich ihn hier.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Hier der Artikel:
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2103576
Heute war auch gleich Probe. Den Standort in Ober-Eschbach konnte ich nicht finden, kein Wunder... war noch keine neue, sondern die alte mir bekannte L52 (Thread dazu: hier) wurde kurzerhand durch eine E57 ersetzt und der Empfänger für die SES vorbereitet, zum Test aber mit der E57 verkabelt. Es lief einmal Warnung und einmal Entwarnung.
Vor Ort dann konnte ich kurz mit einem Kameraden sprechen. Als ich erwähnte, dass mein Interesse hobbymäßig ist, schlug er mir vor, am Stützpunkt die für Presse & Co. aufgebaute Sirenensammlung zu besuchen, was ich auch tat. Hier befanden sich u.a. die L52 aus Ober-Eschbach, die E57 aus dem Kirchturm und die alte Sirene aus Kirdorf – es ist eine Siemens, so viel sei schonmal verraten! Später hab ich noch Bilder und ein Video.
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,2103576
Heute war auch gleich Probe. Den Standort in Ober-Eschbach konnte ich nicht finden, kein Wunder... war noch keine neue, sondern die alte mir bekannte L52 (Thread dazu: hier) wurde kurzerhand durch eine E57 ersetzt und der Empfänger für die SES vorbereitet, zum Test aber mit der E57 verkabelt. Es lief einmal Warnung und einmal Entwarnung.
Vor Ort dann konnte ich kurz mit einem Kameraden sprechen. Als ich erwähnte, dass mein Interesse hobbymäßig ist, schlug er mir vor, am Stützpunkt die für Presse & Co. aufgebaute Sirenensammlung zu besuchen, was ich auch tat. Hier befanden sich u.a. die L52 aus Ober-Eschbach, die E57 aus dem Kirchturm und die alte Sirene aus Kirdorf – es ist eine Siemens, so viel sei schonmal verraten! Später hab ich noch Bilder und ein Video.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Der andere Artikel über "Die „vergessene“ Sirene" Streut nur so vor Fehlinformationen *Kopfschüttel*
Da sieht man mal wieder, dass wenn Journalisten keine Ahnung haben und auch keinen Bock haben Infos einzuholen dann wird einfach irgend ein scheiß geschrieben... "100kg schwere Sirene" jane iss klaa!
2 von vier (seit wann hat die E57 4 Haltebolzen?) fehlten...
-.-*
Da sieht man mal wieder, dass wenn Journalisten keine Ahnung haben und auch keinen Bock haben Infos einzuholen dann wird einfach irgend ein scheiß geschrieben... "100kg schwere Sirene" jane iss klaa!
2 von vier (seit wann hat die E57 4 Haltebolzen?) fehlten...
-.-*
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ja, es gab am Montag nochmal nen kurzen Artikel über diese Sirene. Angeblich wurde sie nach der Wende vergessen, weil sie im Gegensatz zu den anderen Sirenen nicht der Stadt, sondern dem Warnamt unterstand. Soweit ein Heimatkundler...
Die TZ/FNP hat es manchmal nicht so mit fachlicher Korrektheit.
Die TZ/FNP hat es manchmal nicht so mit fachlicher Korrektheit.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Nun wie versprochen ein bebilderter Bericht. Die dürfen übrigens gerne für's Wiki verwendet werden.
Zuerst einmal der Standort Ober-Eschbach. Hier mit der zu Testzwecken (Vergleich mit der SES) installierten E57.
Die letzten Sekunden von Entwarnung (zuvor einmal Warnung):
https://www.youtube.com/watch?v=0zsDRsHDDkk
Leider war ich ja von einer SES ausgegangen, deshalb kam ich dort erst zu spät an.
Dies ist die alte L52D, die bis vor kurzem dort vor sich hin rostete. Offenbar musste der Fuß schon leiden.
Für Interessierte das Typenschild Das gute Stück, offensichtlich eine der letzten ihrer Serie, ließ sich butterweich drehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UWmKWobyCB4
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun Standort Kirdorf, St. Johannes Am besch*** Dach erkennt man eindeutig, dass die Sirene oben im Turm residierte
Typenschild hatte sie keins mehr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausgestellt war noch eine vierte Motorsirene mit Zubehör. ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt das interessanteste Modell der Sammlung – Standort Kirdorf, die Fm Si 49b. Irgendwie habe ich Wolfis Fotos gar nicht bemerkt und war bis eben davon ausgegangen, die Sirene sei noch unbekannt. Dann also die Fotos nur als Ergänzung. wie man sieht, hat sich immer noch nichts getan. So oder so wird sie nicht in den aktiven Dienst zurückkehren. Übrigens ergibt sich anhand der Drehzahl und der 11 Ports die Frequenz von ca. 503 Hz. Offensichtlich hatte sie auch im Ansaugbereich in Schutzgitter.
Zuerst einmal der Standort Ober-Eschbach. Hier mit der zu Testzwecken (Vergleich mit der SES) installierten E57.
Die letzten Sekunden von Entwarnung (zuvor einmal Warnung):
https://www.youtube.com/watch?v=0zsDRsHDDkk
Leider war ich ja von einer SES ausgegangen, deshalb kam ich dort erst zu spät an.
Dies ist die alte L52D, die bis vor kurzem dort vor sich hin rostete. Offenbar musste der Fuß schon leiden.
Für Interessierte das Typenschild Das gute Stück, offensichtlich eine der letzten ihrer Serie, ließ sich butterweich drehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UWmKWobyCB4
Nun Standort Kirdorf, St. Johannes Am besch*** Dach erkennt man eindeutig, dass die Sirene oben im Turm residierte
Typenschild hatte sie keins mehr.
Ausgestellt war noch eine vierte Motorsirene mit Zubehör. ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt das interessanteste Modell der Sammlung – Standort Kirdorf, die Fm Si 49b. Irgendwie habe ich Wolfis Fotos gar nicht bemerkt und war bis eben davon ausgegangen, die Sirene sei noch unbekannt. Dann also die Fotos nur als Ergänzung. wie man sieht, hat sich immer noch nichts getan. So oder so wird sie nicht in den aktiven Dienst zurückkehren. Übrigens ergibt sich anhand der Drehzahl und der 11 Ports die Frequenz von ca. 503 Hz. Offensichtlich hatte sie auch im Ansaugbereich in Schutzgitter.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Weiter geht's mit etwas Zubehör: Handsteuergerät, wie es auch in den beiden Nachbarstädten Oberursel und Friedrichsdorf zum Einsatz kam.
Blick über die Informaterialien und das künftige Plakat für Bürger
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Letzter und eigentlicher Teil: die Eistüte.
Aufgebaut war zur Anschauung eine SES 250 mit Schaltkasten. Die Sirene war natürlich in der Lautstärke gedimmt. Neben bayerischer Blasmusik konnte zur Demonstration der Vielseitigkeit auch Glockengeläut wiedergegeben werden:
https://www.youtube.com/watch?v=N_SGHbLxcNI
Außerdem war ein kleiner Feuermelder installiert, der so lange man drückte den Heulton auslöste. Ich durfte auch mal :-)
https://www.youtube.com/watch?v=JXHKk0bbfF8
Portrait der SES Schaltkasten Sammlung und Anschauungsobjekte nochmal im Überblick Der SES ins Horn gepetzt, äh, geschaut Profil eines zweiten Modells ohne Treiber Treiberseite Das war's. Mal schauen, wie es nun mit dem Aufbau des Netzes vorangeht. Ich werde am Ball bleiben und hier informieren.
Aufgebaut war zur Anschauung eine SES 250 mit Schaltkasten. Die Sirene war natürlich in der Lautstärke gedimmt. Neben bayerischer Blasmusik konnte zur Demonstration der Vielseitigkeit auch Glockengeläut wiedergegeben werden:
https://www.youtube.com/watch?v=N_SGHbLxcNI
Außerdem war ein kleiner Feuermelder installiert, der so lange man drückte den Heulton auslöste. Ich durfte auch mal :-)
https://www.youtube.com/watch?v=JXHKk0bbfF8
Portrait der SES Schaltkasten Sammlung und Anschauungsobjekte nochmal im Überblick Der SES ins Horn gepetzt, äh, geschaut Profil eines zweiten Modells ohne Treiber Treiberseite Das war's. Mal schauen, wie es nun mit dem Aufbau des Netzes vorangeht. Ich werde am Ball bleiben und hier informieren.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
COOOOOOOOOOL!!! Die L52 sieht echt böse aus ABER sie ist nicht die letzte ihrer Art ;-)
Ich besitze eine von 1959. Die E57 scheint eine Elektror zu sein. Was wird mit den sachen passieren?
Gruß
Ich besitze eine von 1959. Die E57 scheint eine Elektror zu sein. Was wird mit den sachen passieren?
Gruß
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Was ist denn das auf der Palette hinten rechts alles? ^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Gude,
die neue Eistüte auf der Wache ist mir letzte Woche auch schon aufgefallen,
als ich dienstlich mal wieder in Homburg unterwegs war.
Aber jetzt mit dem Background zu dem Drumherum, freut mich das umso mehr.
Bin auf weitere Berichterstattung gespannt :)
- Niklas
die neue Eistüte auf der Wache ist mir letzte Woche auch schon aufgefallen,
als ich dienstlich mal wieder in Homburg unterwegs war.
Aber jetzt mit dem Background zu dem Drumherum, freut mich das umso mehr.
Bin auf weitere Berichterstattung gespannt :)
- Niklas
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
@sirenator: Die Eistüten sind sicherlich Eigentum der Firma, die das Netz aufbauen wird, und gehen mit denen mit. Die Kirchturm-E57, die L52 und die Fm Si 49 sind Teil der Sammlung der Homburger Wehr und werden wohl wieder eingelagert. Eine richtige Ausstellung gibt es jedenfalls nicht. Bei der Mast-E57 bin ich mir nicht sicher, denn einerseits ist sie ja sehr professionell aufgemacht, andererseits lag das Handsteuergerät dabei. Aber kann ja auch von der Firma zusammengestellt worden sein.
@hoffendlichS3: Welche Palette meinst du?
@Niklas: Der geschulte Blick eben :-D
@hoffendlichS3: Welche Palette meinst du?
@Niklas: Der geschulte Blick eben :-D
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Viertes Bild vor der Tür.
Aber dann wird sie FmSi 49 sein oder?
Aber dann wird sie FmSi 49 sein oder?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Hoffentlich lassen sie die Dinger nach dem Einlagern nicht einfach nur vergammeln. Gerade die Siemens wäre
doch was feines für Feuerwehrfeste und Co. Das wäre dann auch das erste, was mir die Stadt sympathisch
machen würde ;) Werd vielleicht mal beim nächsten EInsatz in Bad Homburg vorbeischauen, gucken ob einer
da ist und micht einfach mal als interessiert an der allgemeinen Sirenenaufrüstung und dem Einsatz des
Altmaterials darstellen. Sind die ebsch, knipp's ich dene einfach de Saft ab ;)
garnicht erst schwätze.
doch was feines für Feuerwehrfeste und Co. Das wäre dann auch das erste, was mir die Stadt sympathisch
machen würde ;) Werd vielleicht mal beim nächsten EInsatz in Bad Homburg vorbeischauen, gucken ob einer
da ist und micht einfach mal als interessiert an der allgemeinen Sirenenaufrüstung und dem Einsatz des
Altmaterials darstellen. Sind die ebsch, knipp's ich dene einfach de Saft ab ;)
Das hast Du aber nett ausgedrückt. Über das allgemeine Augenrollen beim Lesen dieser Aushilfsbild braucht manFahrradklingel hat geschrieben:Die TZ/FNP hat es manchmal nicht so mit fachlicher Korrektheit.
garnicht erst schwätze.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
@Niklas: Da scheint zumindest immer einer an der Pforte da zu sein. Und derjenige, der mich einlud, tat dies ja als er von meinem Interesse erfuhr, also wenigstens er (hab leider nicht gefragt wer er war) ist wohl grundsätzlich offen :-)
@hoffendlichS3: Richtig.
@hoffendlichS3: Richtig.