Ja, mir. Im Kreis düren gibt es eine solche helin Sirene die restauriert Bodennah aufgebaut und einbetoniert wurde... an dieser Sirene sind beide Rotoren noch vorhanden.SiFan hat geschrieben:Ist zwar OT, interessiert mich aber:
Ist eigentlich jemandem eine Helin mit vorhandener Tieftoneinheit bekannt?
Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Re: Sirenenfund bei Bunkerräumung - alles vermutl. Lagerware
MMn spricht das Fehlen des Tieftonrotors aber dagegen, dass die Helin nie im Einsatz war
Soviel ich weiß wurden die Rotoren lange nach dem 2. WK ausgebaut, da die drehrichtungsabhängige Kupplung nach Jahrzehnten versagte und beide Rotoren liefen.
Soviel ich weiß wurden die Rotoren lange nach dem 2. WK ausgebaut, da die drehrichtungsabhängige Kupplung nach Jahrzehnten versagte und beide Rotoren liefen.
- SiFan
- Harter Kern
Vielleicht wollte man die Sirenen mal restaurieren, hat es aber "vergessen"?
Facebook-Seite: Sirenen in BaWü
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Über einen Like würde ich mich freuen :)
Youtube-Kanal: Badischer Heuler
Standortkarte Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Standortliste Baden-Württemberg + Kanton Schaffhausen
Das ist zwar wahr, aber generell wurde das Tieftonsignal schon vor Kriegsende abgeschafft.der Papst hat geschrieben:MMn spricht das Fehlen des Tieftonrotors aber dagegen, dass die Helin nie im Einsatz war
Somit wurden generell die Tieftoneinheiten werksseitig eingespart.
- FunkerVogth
- Moderator
würde ich auch sagen und sie sollte ausgeliefert werden, Zielort war eine Firma in Gera, so stehts ja auf dem Etikett.
- Teefix
- Moderator
Wow, das kann doch man doch vergleichen wie einen sechser im Lotto... Gerade die alten Schaltgeräte sind äußerst interessant.
Wäre es möglich Bilder im gereinigten und aufgestellten Zustand zu bekommen???
Wäre es möglich Bilder im gereinigten und aufgestellten Zustand zu bekommen???
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Eine Detailiert Angabe, gerne mit Bildern, der Zusatzgeräte fände ich auch interessant.
Meine Interesse an einem Altem HSG, sofern es abzgeben wäre, habe ich ja bekundet, für mein S340 im Wohnzimmer :-)
Meine Interesse an einem Altem HSG, sofern es abzgeben wäre, habe ich ja bekundet, für mein S340 im Wohnzimmer :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- FunkerVogth
- Moderator
Tja, es sind zwar 3 Schätzchen, aber es gibt keine Schalteinrichtung bei den Funden, nur halt jedem Menge Postrelais.
Man kann nicht immer Glück haben.
Man kann nicht immer Glück haben.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
...sagst Du und machst so einen Fund ;-)FunkerVogth hat geschrieben:Man kann nicht immer Glück haben...
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Teefix
- Moderator
Schade, aber auch so ist das ein super Fund.Tja, es sind zwar 3 Schätzchen, aber es gibt keine Schalteinrichtung bei den Funden, nur halt jedem Menge Postrelais.
Falls du kannst würden mich trotzdem Detailbilder der Postrelais interessieren. Wäre ja auch für das Wiki interessant.
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo.
So, mal eine kleine Vorankündigung....gestern war es soweit.....Sirenen entstauben und putzen um mal zu sehen war wir da genau und in welchem Zustand haben.
Bilder und Videos folgen noch.
So, mal eine kleine Vorankündigung....gestern war es soweit.....Sirenen entstauben und putzen um mal zu sehen war wir da genau und in welchem Zustand haben.
Bilder und Videos folgen noch.
- FunkerVogth
- Moderator
Ok, los gehts.....Wie schon beschrieben sind alle drei Sirenen nie zum Einsatz gekommen und waren nur eingelagert.
Zunächst die 1. L141 im kompletten Zustand, Baujahr ist 1944:
Zunächst die 1. L141 im kompletten Zustand, Baujahr ist 1944:
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Sonntag 19. März 2017, 01:57, insgesamt 5-mal geändert.
- FunkerVogth
- Moderator
weiter gehts mit der 1. L141
Ich denke, der Zustand spricht für sich.
Nochmals zur Erinnerung, die Sirenen lagen unter nem Berg von Müll, der von den Benutzern des Bunkers von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wohl draufgekippt wurde.
Daher die Lagerspuren. Aber ich denke wir können alle gut erkennen wir eine L141 damals ausgesehen hat.
Es ist aber auch klar und auch verständlich das der Besitzer diese L141 nicht abgeben wird.....ich würde es auch nicht tun. Sie bleibt also in seiner Sammlung.
Aber die 2. wurde mir überlassen.
Ich denke, der Zustand spricht für sich.
Nochmals zur Erinnerung, die Sirenen lagen unter nem Berg von Müll, der von den Benutzern des Bunkers von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wohl draufgekippt wurde.
Daher die Lagerspuren. Aber ich denke wir können alle gut erkennen wir eine L141 damals ausgesehen hat.
Es ist aber auch klar und auch verständlich das der Besitzer diese L141 nicht abgeben wird.....ich würde es auch nicht tun. Sie bleibt also in seiner Sammlung.
Aber die 2. wurde mir überlassen.
- FunkerVogth
- Moderator
....zur 2. L141, eine Elektror aus dem Jahre 1944.
Diese wurde ohne montiertem Rotor aufgefunden. Ebenfalls nie im Einsatz gewesen......
Der oder ein Rotor lag daneben.
Hier gibt es einige Besonderheiten.
Diese wurde ohne montiertem Rotor aufgefunden. Ebenfalls nie im Einsatz gewesen......
Der oder ein Rotor lag daneben.
Hier gibt es einige Besonderheiten.
- Dateianhänge
- FunkerVogth
- Moderator