"Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
- hoffendlichS3
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Die abgebrochene Ecke könnte man relativ gut anschweißen, macht nur keinen Sinn wenn die Wicklung eh hin ist.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
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- Neuling
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Egal, dann wird es eben ein Dekostück.
Stator ist auch schon fast abgeschliffen.
Die Macke am Dach wird mit Epoxidharz und GFK-Reparaturset repariert.
Was empfehlt ihr denn an Farbe für Mast und Dach?
Auch Kunstharzlack? Ral 7021 Schwarzgrau?
Stator ist auch schon fast abgeschliffen.
Die Macke am Dach wird mit Epoxidharz und GFK-Reparaturset repariert.
Was empfehlt ihr denn an Farbe für Mast und Dach?
Auch Kunstharzlack? Ral 7021 Schwarzgrau?
- Glockengießer
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Für die Lackierung wäre Kunstharzlack z.B. auf Epoxidharzbasis optimal. Der hält bombenfest und schützt besonders gut vor Rost.
Die E57 hat ab Werk den Farbton RAL 7026 (Granitgrau) und der Drehrichtungspfeil ist in RAL 3000 (Feuerrot) gehalten.
Die E57 hat ab Werk den Farbton RAL 7026 (Granitgrau) und der Drehrichtungspfeil ist in RAL 3000 (Feuerrot) gehalten.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Danke. Das weiß ich.Glockengießer hat geschrieben: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:30 Für die Lackierung wäre Kunstharzlack z.B. auf Epoxidharzbasis optimal. Der hält bombenfest und schützt besonders gut vor Rost.
Die E57 hat ab Werk den Farbton RAL 7026 (Granitgrau) und der Drehrichtungspfeil ist in RAL 3000 (Feuerrot) gehalten.
Mir gings nur um das Dach. Das finde ich sieht in Granitgrau etwas öde aus.
Heute hab ich angefangen das Dach zu reparieren. Bilder folgen.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Thema defekte Wicklung tut sich was.
Eine lasse ich wickeln. Allerdings weiß ich nicht wie man am besten den Wicklungskörper mit den Gusstopf trennt.
Gibt es hierbei eine spezielle Methode?
Eine lasse ich wickeln. Allerdings weiß ich nicht wie man am besten den Wicklungskörper mit den Gusstopf trennt.
Gibt es hierbei eine spezielle Methode?
Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Das macht die Wickelfirma eigentlich selbst. Zwecks Testlauf etc. benötigen die den Motor komplett, also letztlich die komplette Sirene ohne das Laufrad.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Okay. Danke. Das muss ich nochmal abklären.
Was empfehlt ihr denn für einen Haftgrund?
Hätte jetzt mal nach Rostschutzgrund mit Füller für Metall geschaut.
Als Farblack natürlich Kunstharzlack Ral 7026.
Für das Dach hätte ich jetzt keine Grundierung genommen. Sondern einfach mit Ral 7021 drübergesprüht.
Mast will ich auch in 7021 machen.
Was empfehlt ihr denn für einen Haftgrund?
Hätte jetzt mal nach Rostschutzgrund mit Füller für Metall geschaut.
Als Farblack natürlich Kunstharzlack Ral 7026.
Für das Dach hätte ich jetzt keine Grundierung genommen. Sondern einfach mit Ral 7021 drübergesprüht.
Mast will ich auch in 7021 machen.
- hoffendlichS3
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Dächer habe ich bis jetzt nie grundiert, die sind rau genug das es haftet.
Sirene würde ich mit Standard rotem Rostschutzgrund grundieren.
Sirene würde ich mit Standard rotem Rostschutzgrund grundieren.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Also in Sachen Rostschutz hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit "Rostosan" von der Fa. Kluthe gemacht.
Gibts auch in grau.
Gruß
Markus
Gibts auch in grau.
Gruß
Markus
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
So ich meld mich mal wieder.
Aufgrund zeitlicher Engpässe hat sich noch nicht viel getan.
Hab angefangen das Dach zu lackieren. Allerdings gibts noch paar Probleme mit Lack und Spritzpistole.
Inzwischen hat sich eine weitere E57 eingefunden. Eine Siemens Bj.63. Noch super in Schuss und langer Auslauf.
Einen passenden Schaltkasten gabs auch dazu.
Aufgrund zeitlicher Engpässe hat sich noch nicht viel getan.
Hab angefangen das Dach zu lackieren. Allerdings gibts noch paar Probleme mit Lack und Spritzpistole.
Inzwischen hat sich eine weitere E57 eingefunden. Eine Siemens Bj.63. Noch super in Schuss und langer Auslauf.
Einen passenden Schaltkasten gabs auch dazu.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Das Dach ist fertig und kann eingelagert werden.
Natürlich sieht man die Spuren des GFK Reparatursatzes. Aber man schaut ja nicht von oben drauf.
Zum lackieren der Sirene habe ich noch eine Frage:
Kunstharzlack mit aktiven Rostschchutz, oder zuerst Rostschutz und dann normaler Kunstharzlack?
Nach Rostschutz erst Füller auftragen?
Natürlich sieht man die Spuren des GFK Reparatursatzes. Aber man schaut ja nicht von oben drauf.
Zum lackieren der Sirene habe ich noch eine Frage:
Kunstharzlack mit aktiven Rostschchutz, oder zuerst Rostschutz und dann normaler Kunstharzlack?
Nach Rostschutz erst Füller auftragen?
- hoffendlichS3
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Rostschutzgrund auf Säurebasis, das beste was es gibt.
wenn es dir nicht glatt genug ist noch Füller, habe ich aber nie gemacht.
wenn es dir nicht glatt genug ist noch Füller, habe ich aber nie gemacht.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Ah oke danke.hoffendlichS3 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 21:20 Rostschutzgrund auf Säurebasis, das beste was es gibt.
wenn es dir nicht glatt genug ist noch Füller, habe ich aber nie gemacht.
Hab mir mal Metallgrund Premium Rostschutz der Firma M**a gekauft. Laut Hersteller für Metall und Eisen. Ist eine Grundierung mit grauen Farbton.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Nein, das Projekt ist nicht eingeschlafen.
Finde nur selten Zeit dafür.
Hier mal die gesäuberten Stücke, die ich schon grundiert bzw. mit Rostschutz versehen habe. Bis auf ein paar stellen, an der ich die grobe Variante angefangen habe, konnte am Mastkopf das Zink dranbleiben.
Finde nur selten Zeit dafür.
Hier mal die gesäuberten Stücke, die ich schon grundiert bzw. mit Rostschutz versehen habe. Bis auf ein paar stellen, an der ich die grobe Variante angefangen habe, konnte am Mastkopf das Zink dranbleiben.
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Re: "Fast" zwei "Fliegen" mit einer Klappe!
Hier ein paar Bilder. Die Wicklungen der beiden konnte ich ohne Probleme herausklopfen.
Dazu half ein 1500gramm Hammer und ein ca 10x15mm dickes und 0,5m langes Alustück. Von Flacheisen oder ähnlichen würde ich abraten, da dies zu stark federt.
Dazu half ein 1500gramm Hammer und ein ca 10x15mm dickes und 0,5m langes Alustück. Von Flacheisen oder ähnlichen würde ich abraten, da dies zu stark federt.