Hallo,
ich möchte heute mal den Vorgänger, des bereits bekannten externen Handsteuergerät von Telenorma vorstellen.
Wie die E57 fand auch dieses Gerät seinen Ursprung während der Zeit des zweiten Weltkriegs.
Bezeichnung ST540N.
Auch hier konnten 4 Alarme eingestellt werden, hatten allerdings keine Sperre wie beim Nachfolger.
Bei diesem Modell sehen wir folgende Alarme.
Fliegeralarm
ÖLW (Öffentliche Luftwarnung)
Entwarnung
Sonderalarm
Bekannt aus dem WK2 waren Fliegeralarm, Entwarnung und ÖLW (entsprach dem heutigen Feueralarm).
Bleibt noch der Sonderalarm.....der aber ist nichts anderes als der ABC-Alarm wie wir ihn aus den Zivilschutzzeiten kennen.
In WK2 gibt es keine Info darüber das der verwendet wurde......das ist auch nicht verwunderlich, er ist einfach bei dieser Gerätschaft vorhanden, das sich diese Kombi einfach auch der internen Verschaltung und der verwendeten Nockenscheiben ergibt.
Allerdings ist das nicht die Beschriftung, wie sie nach Herstellung aufgetragen war. Schaut man sich die Fotos am Wahlschalter genau an, sieht man unter der genieteten Frontplatte dass da 2 andere Beschriftungen waren.....bei Entwarnung und Sonderalarm. Ich kann mich täuschen, aber es sieht aus wie Heulton und Hoher Ton. Das kennen wir bereits aus den dazugehörigen Schaltkästen aus der Zeit. War das hier eine Nachrüstung?
Innen auf der Rückseiten der genieteten Platte ist der interne Verdrahtungsplan aufgezeichnet....macht aber wenig Sinn, da er zugebaut ist.
Natürlich finden sich wieder überall Stempel der Abnahmestelle.
2 weiter Merkmale:
geschaltet wurde 24/36/48/60 V Gleichspannung und nicht wie später Phase.
Und das Programmschaltwerk läuft insgesamt 2 Minuten, wobei die letzte Minuten nur Leerlauf ist.
https://www.youtube.com/watch?v=MvViMOUsH7U
Ich haben noch ein Scan vom Originalprospekt, sobald ich den wieder finde poste ich den hier auch.
Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
- FunkerVogth
- Moderator
Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
- Dateianhänge
-
- ST540N_Anleitung.pdf
- (3.76 MiB) 336-mal heruntergeladen
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Sirenensteuerung Telenorma Form ST 540N
Danke für den Bericht! Dass man die Spannungen durch Serienschaltung von 6 oder 12V Batterien erreichen kann, könnte bedeuten, dass da mal jemand ein batteriebetriebenes Warnsystem im Sinn hatte. Oder gab es früher mal öffentliche Versorgungsnetze mit diesen Spannungen?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- FunkerVogth
- Moderator
Anbei die Anleitung des ST540N, das erklärt einiges. Siehe oben.
Ebenso ein weiteres Foto des ST540N und zwar mit der Originalbeschriftung.
Man sieht die Unterschiede:
Dort wo Sonderalarm ist war hoher Dauerton.
Dort wo Entwarnung ist war Heulton.
Dort wo Fliegeralarm ist war tiefer Dauerton.
Dort wo ÖLW war kann ich es nicht entziffern.
Ebenso ein weiteres Foto des ST540N und zwar mit der Originalbeschriftung.
Man sieht die Unterschiede:
Dort wo Sonderalarm ist war hoher Dauerton.
Dort wo Entwarnung ist war Heulton.
Dort wo Fliegeralarm ist war tiefer Dauerton.
Dort wo ÖLW war kann ich es nicht entziffern.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Error
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Mittwoch 6. Mai 2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Danke für den Hinweis, das PDF-Dokument habe ich beim Durchklicken der Bilder glatt übersehen. Die Widerstandskette für die Leitungsanpassung ergibt dann natürlich Sinn.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- FunkerVogth
- Moderator
Du hast das nicht übersehen, ich hab es heute erst beigefügt. Ich sammle alles im ersten Thread.
- FunkerVogth
- Moderator
was wollen mir diese Worte sagen.....?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
War ein falscher Beitrag weil ich das PDF noch nicht angesehen hatte.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"