DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Moin!
Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit der E57 und habe hier jetzt eine Helin von 75 liegen. Der Rotor ist schon gut festgerostet am Stator, aber das bekommt man wieder hin denke ich. Die Motorwicklungen haben den 500V ISO Test überstanden.
Die DIN Ersatzteiliste aus diesem Thread ist schon sehr hilfreich, vielen Dank dafür.
Ein Teil ist bei mir jetzt oben bei der großen Zentralschraube aufgefallen, dass ich in der Liste nicht finden kann. Unter den beiden großen Muttern war noch eine Unterlegscheibe mit einem vermeintlichen Dichtring. Macht an der Stelle auch Sinn und hat auch funktioniert. Nur leider ist nur noch weiß-gelber Glibber über von der Dichtung. Bilder anbei...
Hat jmd. eine DIN Bezeichnung für das Teil oder passende Vergleichsteile irgendwo erfolgreich beschafft und verbaut?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe und schönen Gruß
Stephan
Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit der E57 und habe hier jetzt eine Helin von 75 liegen. Der Rotor ist schon gut festgerostet am Stator, aber das bekommt man wieder hin denke ich. Die Motorwicklungen haben den 500V ISO Test überstanden.
Die DIN Ersatzteiliste aus diesem Thread ist schon sehr hilfreich, vielen Dank dafür.
Ein Teil ist bei mir jetzt oben bei der großen Zentralschraube aufgefallen, dass ich in der Liste nicht finden kann. Unter den beiden großen Muttern war noch eine Unterlegscheibe mit einem vermeintlichen Dichtring. Macht an der Stelle auch Sinn und hat auch funktioniert. Nur leider ist nur noch weiß-gelber Glibber über von der Dichtung. Bilder anbei...
Hat jmd. eine DIN Bezeichnung für das Teil oder passende Vergleichsteile irgendwo erfolgreich beschafft und verbaut?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe und schönen Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von hirschE57 am Montag 5. Juli 2021, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Ich kenne dort keine Dichtungen...
Nur das die oben rum mit Silikon zugekleistert wurden, das könnte es hier auch sein :-)
Nur das die oben rum mit Silikon zugekleistert wurden, das könnte es hier auch sein :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Das ergibt ein schlüssiges Bild ;) Dann machen wir das nach dem Motto: Silikon macht das schon!
Vielen Dank und ruhigen Abend!
Stephan
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Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Jau!
Wie Timo das schon geschrieben hat, das ist die normale U-Scheibe, eingesetzt mit Silikon.
Wurde besonders bei den E57 ab 1975 so gemacht um zu verhindern, das an der Welle vorbei Wasser in den Motor kommen kann, falls doch mal das Dach fliegen geht und die Sirene allein im Regen steht.
Wie Timo das schon geschrieben hat, das ist die normale U-Scheibe, eingesetzt mit Silikon.
Wurde besonders bei den E57 ab 1975 so gemacht um zu verhindern, das an der Welle vorbei Wasser in den Motor kommen kann, falls doch mal das Dach fliegen geht und die Sirene allein im Regen steht.
Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Hi!
Wie kommen denn bei drei Schrauben die vier Dubo Scheiben zustande? Tippfehler oder habe ich was übersehen? ;)
—
Befestigung der Sirene mit Schutzisolierung:
-3x Sechskantschraube M12x75 DIN 933-5D
-6x Sechskantmutter M12 DIN 934-4D (2 Muttern je Schraube zum kontern)
-4x Schraubensicherung DUBO Ring M12 Nr 207
—
Gruß
Stephan
Wie kommen denn bei drei Schrauben die vier Dubo Scheiben zustande? Tippfehler oder habe ich was übersehen? ;)
—
Befestigung der Sirene mit Schutzisolierung:
-3x Sechskantschraube M12x75 DIN 933-5D
-6x Sechskantmutter M12 DIN 934-4D (2 Muttern je Schraube zum kontern)
-4x Schraubensicherung DUBO Ring M12 Nr 207
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Stephan
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Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Danke für den Hinweis allerdings benötigt man tatsächlich 4, wenn man denn die Funkenstecke montieren möchte. Da ist dann nämlich die Reihenfolge: Dubo Ring - Mutter - Funkenstrecke - Dubo Ring - Mutter
Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Stimmt, die Metalllasche war da noch dran. Ganz vergessen. War aber auch nichts angeschlossen.
Wie unterscheidet sich diese Lasche denn von der Erdungsschraube am Motorgehäuse?
Muss man eines davon mit dem Mast verbinden?
Für den heutzutage vorhandenen Erdungsleiter des Anschlußkabels gibt es ja auch keine Klemme habe ich festgestellt.
Gruß
Stephan
Wie unterscheidet sich diese Lasche denn von der Erdungsschraube am Motorgehäuse?
Muss man eines davon mit dem Mast verbinden?
Für den heutzutage vorhandenen Erdungsleiter des Anschlußkabels gibt es ja auch keine Klemme habe ich festgestellt.
Gruß
Stephan
- hoffendlichS3
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Re: DIN Ersatzteile für die Sirenen E57, L141 und L52
Eine originale Sirenenanlage nach Bundesvorgabe wurde isoliert aufgestellt.
Das heißt am Motor wurden nur die drei Phasen angeschlossen, keine Erde.
Diese Metalllasche dient als Funkenstrecke, um die Überspannung im falle eine Blitzschlages ableiten zu können,
aber gleichzeitig auch als Abstandshalter, das die 230v (gegen Erde) bei einem Körperschluss nicht auf die Erde überschlagen.
So wurde die maximale Verfügbarkeit er Anlage erhöht. Sie wäre bei einem Einphasigem Körperschluss weiterhin betriebsbereit.
Das heißt am Motor wurden nur die drei Phasen angeschlossen, keine Erde.
Diese Metalllasche dient als Funkenstrecke, um die Überspannung im falle eine Blitzschlages ableiten zu können,
aber gleichzeitig auch als Abstandshalter, das die 230v (gegen Erde) bei einem Körperschluss nicht auf die Erde überschlagen.
So wurde die maximale Verfügbarkeit er Anlage erhöht. Sie wäre bei einem Einphasigem Körperschluss weiterhin betriebsbereit.
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