HLS Ex-Jugoslawien

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Benutzeravatar
MiThoTyN
Moderator
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von MiThoTyN »

Hallo zusammen,

wir haben ja in Kroatien, Serbien und Nordmazedonien jeweils HLS mit Baujahren Anfang/Mitte 1970 gefunden. Zu dieser Zeit war das ja alles noch Jugoslawien mit seinen Teilrepubliken. Der Verdacht liegt Nahe, dass es in allen Republiken bzw. in allen wichtigen Städten HLS gegeben haben könnte. Hier mal ein aktueller Stand der Dinge und der Versuch, weitere potentielle Städte und Standorte zu identifizieren.

Ansatz 1: Ehemalige Teilrepubliken/Provinzen und Hautstädte
  • Bosnien und Herzegowina -> Sarajevo: Noch keine gefunden
  • Kroatien -> Zagreb: HLS vorhanden
  • Mazedonien -> Skopje: HLS vorhanden
  • Montenegro -> Podgorica: Noch keine gefunden
  • Serbien -> Belgrad: HLS vorhanden
  • Kosovo -> Pristina: Noch keine gefunden
  • Vojvodina -> Novi Sad: HLS vorhanden
  • Slowenien -> Ljubljana: Noch keine gefunden
Ansatz 2: Größte/Wichtigste Städte
  • Belgrad: HLS vorhanden
  • Zagreb: HLS vorhanden
  • Sarajevo: Noch keine gefunden
  • Skopje: HLS vorhanden
  • Novi Sad: HLS vorhanden
  • Split: HLS vorhanden
  • Niš: Noch keine gefunden
  • Rijeka: Noch keine gefunden
  • Banja Luka: Noch keine gefunden
  • Ljubljana: Noch keine gefunden
  • Maribor: Noch keine gefunden
  • Osijek: Noch keine gefunden
  • Subotica: Noch keine gefunden
  • Podgorica: Noch keine gefunden
  • Kragujevac: Noch keine gefunden
  • Zenica: Noch keine gefunden
  • Mostar: Noch keine gefunden
  • Priština: Noch keine gefunden
  • Tuzla: Noch keine gefunden
Zusätzlich wurden in Dubrovnik HLS gefunden. Warum ausgerechnet auch dort HLS aufgestellt wurden, ist noch nicht klar. Vermutlich gab es noch andere Kriterien (Hafenstadt, ...) die zur Errichtung von HLS führten.

Ich hatte schon mal versucht auf offiziellem Wege die jeweiligen Zivilschutzbehörden der Länder zu kontaktieren, hatte dabei aber nur mäßig Erfolg.

Für weitere Recherchen im Internet/Youtube/GoogleEarth/etc. wäre mein Ansatz, obige Liste von Städten mal zu überprüfen.

Vielleicht hat jemand Bock zu unterstützen?

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Freitag 27. Januar 2023, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiThoTyN
Moderator
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von MiThoTyN »

Scheiße .....

Ich hab "Novi Sad Sirene" in Google eingegeben und sofort ein Bild einer F71 gefunden. :-)

https://www.021.rs/story/Novi-Sad/Vesti ... eseca.html
Benutzeravatar
MiThoTyN
Moderator
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von MiThoTyN »

Mario (turboquattro) hat gestern tatsächlich zwei Standorte in Novi Sad finden können, darunter der aus dem von mir erwähnten Artikel.

https://goo.gl/maps/J35KHVtsBdDEEUCj7
https://goo.gl/maps/wTSsSkFGgYCvShne9

Das erhöht die Chancen ungemein, dass tatsächlich in den anderen Großstädten auch noch weitere zu finden sind. Allen voran Sarajevo, Ljubljana und Pristina.

Also los! Die Suche hat begonnen! :-)
Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von SiFan »

Novi Sad erhält offenbar demnächst ein neues Sirenennetz, siehe serbisch-sprachigen Artikel:
https://www.021.rs/story/Novi-Sad/Vesti ... tareo.html

In den Kommentaren wird noch ein Standort an der Adresse Temerinska 119 genannt, das ist hier aber eine Wandel&Goltermann...

Zudem gibt es in Podgorica auch Sirenen, wenngleich ich bisher nur E57er entdeckt habe.
Benutzeravatar
MiThoTyN
Moderator
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von MiThoTyN »

Ich vermute in Novi Sad noch eine dritte HLS in der Innenstadt, da wo das Fragezeichen auf der Karte ist.

Ich hab jetzt mal nach Youtube-Videos zur NATO Bombardierung 1999 gesucht und das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=-dRcJBYVU1A

Schon in den ersten Sekunden ist nicht nur eine HLS zu hören, sondern links im Bild auch zu sehen.

Anhand der beiden Kirchtürme sollte man die Position vielleicht finden können. Ich vermute aber, dass es diese HLS schon nicht mehr gibt.

Vielleicht möchte trotzdem jemand mal mit auf die Suche gehen?

Gruß Joachim
Dateianhänge
HLS Novi Sad 3.jpg
Benutzeravatar
SiFan
Harter Kern
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 11. September 2015, 15:13
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von SiFan »

MiThoTyN hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 14:36 Ich vermute in Novi Sad noch eine dritte HLS in der Innenstadt, da wo das Fragezeichen auf der Karte ist.

Ich hab jetzt mal nach Youtube-Videos zur NATO Bombardierung 1999 gesucht und das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=-dRcJBYVU1A

Schon in den ersten Sekunden ist nicht nur eine HLS zu hören, sondern links im Bild auch zu sehen.

Anhand der beiden Kirchtürme sollte man die Position vielleicht finden können. Ich vermute aber, dass es diese HLS schon nicht mehr gibt.

Vielleicht möchte trotzdem jemand mal mit auf die Suche gehen?

Gruß Joachim
Ungefähr da habe ich auch eine dritte vermutet...
Ich war jetzt mal fleißig und habe die zwei Kirchen herausgefunden.
Die linke Kirche ist die serbisch-orthodoxe Almaška-Kirche, Koordinaten: 45°15'47.09"N 19°50'48.03"E
Die rechts zu sehende Kirche ist die griechisch-katholische Hl. Apostel Peter und Paul-kirche. Koordinaten. 45°15'29.50"N 19°50'32.52"E
Aufgrund der Positionen ist die Blickrichtung also etwa Osten, möglicherweise hilft das etwas zum Triangulieren.
Benutzeravatar
MiThoTyN
Moderator
Beiträge: 1522
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 00:31

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von MiThoTyN »

Bei der ersten Kirche geb ich dir recht, da ist der Turm einfach zu identifizieren.
Bei der zweiten tu ich mich schwer.

Ich vermute eher Blickrichtung Norden, weil das riesige Feuer im Video vermutlich die brennende Raffinerie im Norden ist.

Bei der ersten Kirche sieht man, dass der Blickwinkel 45 Grad zum Turm ist. Also bleiben nur 4 Möglichkeiten eigentlich.
Und die HLS scheint auf dem Foto in ziemlicher Nähe zur Kirche zu stehen. Und deutlich erhöht im Vergleich zur sonstigen Bebauung. Ein solches Gebäude konnte ich dort aber gar nicht finden. Selbst auf Bildern von 2007 scheint kein Gebäude einen entsprechenden Schatten zu werfen. Es bleibt spannend. ;-)

Gruß Joachim
Benutzeravatar
turboquattro
Sirenenexperte
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 00:16

Re: HLS Ex-Jugoslawien

Beitrag von turboquattro »

Das Rätsel um eine dritte F71 in Novi Sad konnte von der Redaktion von Hochleistungssirene.de vor einiger Zeit gelöst werden:
Auflösung hier
Antworten