Habe extra einen neuen Thread eröffnet weil sich das ganze sonst im alten verläuft.
Nach dem gescheiterten Aufnahmetermin bei Kölner Probealarm habe ich natürlich nachgeforscht und jetzt halt abschließende Infos bekommen.
Mein Dank geht hierbei zunächst an Herrn Schell von der Stadt Köln.
Hier verkürzt die Antworten auf Fragen wie:
1. Warum der Probelarm so lange dauerte:
2. zu möglichen Ausfällen der alten HLS:Funktechnische Gründe bedingen eine Verzögerung der digitalen Funkauslösung, sodass die in den Medien bekanntgebene Auslösezeiten überschritten wurden.
3. zu Sirenenbeobachter, der auch möglicherweise an unserem Standort gewesen wäre, bzw. hätte sein müssen:Die pneumatischen Hochleistungssirenen fallen aus Altersgründen leider häufig aus
4. welche der 9 hls definitiv gelaufen sind:Für den Freitag vormittag konnte nicht ausreichend Personal für die Sirenenbeobachtung herangezogen werden, so dass es notwendig war, mehrere Sirenen durch eine Person innerhalb eines Einzugsbereiches beobachten zulassen. Ein Beobachter musste daher mehrere Standorte an diesem Vormittag aufsuchen.
5. Was geschieht mit den defekten:von den 9 alten Sirenen sind nachfolgende HLS definitiv gelaufen:
Emdener Str., Fordwerke Tor 29, gegenüber "Am Ölhafen - Ortsteil Niehl
Rondorfer Hauptstr., neben Kindergarten un. Sportplatz - Ortsteil Rondorf
Müngersdorfer Stadion, Theordor-Zingsheim-Weg (neben Vorwiesen, Nähe KVB-Haltstelle).
6. was tun damit wir nächstes mal nicht doof da stehen:Ein Fachfirma ist zurzeit mit der Instandsetzung der defekten alten HLS beauftragt worden, so dass ggfs. bei der kommenden Sirenenprobealarmierung diese auch tatsächlich mit eingeplant werden können.
FAZIT:Damit Sie bei der nächsten Sirenenprobealarmierung nicht nocheinmal die defekten Sirenen anfahren, biete ich Ihnen an, sich vor dem nächsten Probealarm bei mir über die definitiv funktionierenden Sirenen zu informieren.
Also 3 müssen dabei gewesen sein.
Für alle die an der Waldschule waren:
JA wir haben dann wohl wirklich die Müngersdorfer HLS gehört, trotz der Entfernung und wir haben sie auf jeden Fall deutlich von den Eistüten unterscheiden können.
Also keine Angst, beim nächsten mal stehen wir richtig und sind bestens informiert.
Damit ist Köln erstmal abgeschlossen und wir bekommen noch die Gelegenheit die Hörmann zu hören.