Sirenen in Bad Kreuznach

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Marco
Harter Kern

Sirenen in Bad Kreuznach

Beitrag von Marco »

Heute war ich in Bad Kreuznach unterwegs und hatte meine Cam dabei. Hier ein paar Fotos von Sirenen (ausgenommen E57), die ich da so entdeckt hab'. Naja, viel sind's nicht, aber doch ein paar:

1. Pall-Seitz-Filter-Werke
Es war nahezu ausgeschlossen, näher an die Sirenen heran zu kommen, da das Werksgelände nicht zugänglich ist. Daher konnten die Bilder nur aus großer Distanz gemacht werden:
Bild
Hier die gleiche Sirene aus anderer Perspektive:
Bild
Eine weitere Sirene auf einer Halle des Werksgeländes:
Bild
Ich würde sagen es handelt sich bei beiden um die Form S3. Höchstwahrscheinlich gedacht für Werksalarm, nicht als Pausensirenen.

2. Rüdesheimer Straße[i/]
Dort befindet sich dieses etwas heruntergekommene Haus. Im Erdgeschoss war früher ein Pelzgeschäft, heute steht das Ladenlokal leer. Der Pfeil zeigt auch schon auf den Heuler:
Bild
Etwas näher:
Bild
Ganz nah:
Bild
Spontan hätte ich gesagt, es ist eine S0 oder S1. Irgendwie verwirrt mich aber das Schutzgitter über den Ports. Was meint Ihr?

3. Europaplatz
Hier befand sich früher eine Luftschutzsirene (E57) des Bundes. Um 1995 wurde sie abgebaut - allerdings ließ man den Mast einfach auf dem Dach zurück. Damit kein Wasser eindringen kann, ist er oben mit Klebeband versiegelt. Irgendwie seltsam.
Bild
Gast

Re: Sirenen in Bad Kreuznach

Beitrag von Gast »

Das ist eine S0 mit Schutzgitter.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das kann auch ne S1 sein.Da war wohl früher ne Bank drin.

In Kirn am Gebäude der heutigen Sparkasse Birkenfeld hing früher genau so auf einem Winkel an der Wand dieser Heuler.

Wollte sie damals schon unbedingt haben!

Nun habe ich so eine,aber sie sieht nagelneu aus und ich rücke sie niemals heraus!

Mfg.Rainer
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Würde auch eher S1 als S0 sagen......
Antworten