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Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 15:41
von MiThoTyN
@All
Also die komplette Rickmers steht jetzt noch. Zwar ist der komplette Maschinenbunker leer und der Kopf auch geplündert, aber sie steht noch an einem Stück da. Das Brandschutzamt hat jetzt nix mehr damit zu tun. Jetzt ist das ganze Sache des Bauamtes. Wenn die Anfangen das Zentralbad zu renovieren, werden die eigenmächtig die Rickmers fällen und verschrotten. Wie "sanft" die dabei vorgehen weiß ich nicht. Ich versuche mit der Stadt nochmal nen Termin dafür zu machen. Wenn die den Kopf am Stück runterholen, mach ich nochmal Fotos aus der Nähe.
Gruß Joachim
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 16:48
von Gast
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Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 18:50
von Maeks
@MiThoTyn
Das mit dem Beton ausgegossen ist von mir auch das es früher angeblich 2-Taktmotoren waren die den Kompressor angetrieben haben. Ich habe es von Herrn Eisenreich dem ehemaligen Motageleiter erfahren. Du kannst aber mal nachfragen was da Sache ist oder war es würde mich interessieren. Nur das der Kompressor 12000 € kostet glaube ich nicht so ganz.
Und noch mal für die tollen Bilder.
Gruß Maeks
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 21:44
von ReinhardG
Da scheint einiges an Hörmann-Technik dringesteckt zu haben - der Schaltschrank wurde ja beim Bild schon erwähnt und auch die Druckwächter an der Verteilung zwei Bilder tiefer sehen so aus wie bei den Hörmann-HLS. Scheinen auch deutlich neuer zu sein als der Kompressor. Wahrscheinlich hat man beim Kopfumbau auch gleich einiges mehr erneuert. - Das Rohr mit dem Taschentuch drin ist wohl der ehemalige Auspuff, das dicke Rohr mit dem Filter am Ende wird das Zuluftrohr für den Maschinenraum gewesen sein.
Gruß - Reinhard.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 23:49
von stihl
das mit den 12000 € kan ich auch noch nicht ganz verstehen, denn bei der fa. kaeser (kompressorenhersteller aus deutschland) bekomm ich kolbenverdichter mit einer ansaugleistung von über 610 liter pro minute für einen preis der diesesgleichen nur lachhaft ist
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 00:34
von MiThoTyN
@stihl
Jo. Das kann sein. Aber der Kompressor war wohl damals ne Anschaffung für/vom BUND. Hat der Sirenewart so gesagt. Das alleine drückte wohl den Preis nach oben, wie man es von der DIN für Feuerwehr kennt. Ich weiß nicht genau wie das ist/war, das ich zu dem Thema wenig weiß. Aber zumindest hat der Mensch so argumentiert.
@ReinhardG
Jo. So sieht das aus mit der HörmannTechnik. Der hat da zum Umbau auch noch mehr erzählt. Das konnte ich mir aber nicht alles merken. Ich meine das hinge auch damit zusammen, dass die HLS273 schon von Anfang an für einen Elektromotor statt Diesel/2Takter ausgelegt war, und man deshalb den Schaltschrank von Hörmann eingebaut hat. Welche Teile noch alles von der Hörmann übernommen wurden weiß ich nicht genau. Müsste ich nachfragen.
Auch ne Frage wäre noch, ob die die Hörmann dann auch mit 16bar betrieben haben. Dann haben die den Druckluftbehälter über dem Nenndruck (13,5bar, 20bar Prüfdruck) betrieben. Sollte ja kein großer Unterschied sein. Aber schon mal alleine wegen der Drucksteuerung und des Luftventils denke ich, dass alles von Hörmann eingebaut wurde. Das passte ja dann zum Sirenenkopf und zum Schaltschrank. Einzig der Kompressor könnte von der Rickmers erhalten geblieben sein. Wobei auch hier die Frage ist, wieso man dann nicht auch den Hörmann-Kompressor benutzt hat. Im Endeffekt ist dann der Druckluftbehälter und ggF der Kompressor die einzigen Teile, die von der Rickmers erhalten blieben.
Wie das ganze aussieht, wenn es noch funktionstüchtig ist, werd ich vielleicht anhand der anderen beiden HLS noch erfahren. Dann kann man ja vielleicht sehen, welche Teile ausgewechselt wurden.
Ich notier mir hier auch alle offenen Fragen, und werde die dann nochmal nachhaken bei gegebener Zeit. Also Geduld !
@maeks
Das mit den 2TaktMotoren unterstützt vielleicht die Aussage, dass die Anwohner sich vom Lärm belästigt fühlten. Zu klären ist dann noch, wann die E-Motoren eingebaut wurden. Und das mit dem Beton bekomm ich auch noch raus. Wobei, wenn man sich Anhand meiner Bilder den Kopf nochmal genau ansieht, liegt der Schluss verdammt nahe, dass der Teil des Kopfes wo die Schalltrichter dran sind wirklich aus einem Stück ist. Und massiv aus Beton vielleicht deswegen, weil man ja oben drauf laufen muss. Also muss der sowieso extrem stabil sein. Und anhand der Form sieht es nicht so aus, dass der Kopf z.B. aus Platten zusammengesetzt wurde. Dafür sind zu viele Kurven drinne und zu wenige, gerade Fläschen. Und wenn der Kopf aus Beton ist, ist das auch gar nicht viel. Oben das Ding ist ja ein Geländer aus Blech und der Kopf hat die großen Aussparungen der Trichter. Ich vermute auch mal, dass der Motor samt Druckluftanschluss und Rotor AUF dem eigentlichen Kopf unter der Haube gesessen haben. Erkennbar eben an der großen Haube, die bei der Rüsselsheimer Rickmers noch über der Schürze erkennbar ist, wegen der Zugangsmöglichkeit bei der Wartung, und weil man den Hörmann Kopf einfach auf die vorhandene Druckluftleitung anflanschen konnte. Wenn der Rotor schon IM Kopf sitzen würde, würde man sicher nicht so einfach die Druckluftleitung bis nach oben ziehen können. Und da der HörmannKopf ja so leicht versetzt auf der Rickmers steht, denk ich nicht, dass man an der Leitung selbst was verändert hat. Man hat den Motor der Rickmers entfernt und da Anstelle die Hörmann drauf gesetzt. Vielleicht bring ich das aber auch noch in Erfahrung.
Gruß Joachim
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 07:29
von ReinhardG
das mit den 12000 € kan ich auch noch nicht ganz verstehen
Kommt halt drauf an, ob man da nicht aus irgendwelchen Gründen (Wartungsintervalle zum Beispiel oder Temperaturfestigkeit) eine Sonderanfertigung bräuchte. Dann ist man schnell mit dem Preis dabei. Wenn es ein Standardprodukt aus dem Regal dafür gäbe, käme das wohl günstiger.
Gruß - Reinhard.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 07:41
von ReinhardG
Wobei, wenn man sich Anhand meiner Bilder den Kopf nochmal genau ansieht, liegt der Schluss verdammt nahe, dass der Teil des Kopfes wo die Schalltrichter dran sind wirklich aus einem Stück ist. Und massiv aus Beton vielleicht deswegen, weil man ja oben drauf laufen muss. Also muss der sowieso extrem stabil sein. Und anhand der Form sieht es nicht so aus, dass der Kopf z.B. aus Platten zusammengesetzt wurde.
Stimmt, das sieht aus wie "aus einem Guss". Kann gut sein, dass die den Teil mit den Schalltrichtern aus Beton gegossen haben, das wäre dann einfach eine andere Fertigungsmethode (die darauf schließen lässt, dass sie vielleicht vorhatten, ziemlich viele davon zu verkaufen und dann wäre das ganz kostengünstig). Auch die Maschinenraumbelüftung ist eigentlich ganz schlau gemacht - die senkrechten Rohre im Mast haben einen Kamineffekt und das kurze Ansaugrohr endet in einem Luftfilter, da konnten sie sich die ganze Zu- und Abluftführung wie bei den PB sparen, weil der ganze Maschinenraum ständig zwangsbelüftet wird.
Gruß - Reinhard.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:16
von Gast
Hi Leute hier ein Artikel,zur neuen ELS:
http://www.darmstadtnews.de/index.php?shownews=6667
Ist zwar schon wieder ene Woche alt,aber trotzdem intressant..
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:18
von Maeks
Der Kompressor sieht mir nach ein Poppe WP25L aus (Sauer und Sohn). Das besondere ist das es Kompressoren sind die Hochdruck (max. 40bar) bringen. Dieser Kompressor war eingendlich ein Standarttyp bei Hörmann. Ob der so teuer war oder ist bezweiffle ich. Aber was soll´s Nur eines kann ich sagen das der Elektromotor nachgerüstet wurde es war vorher ein Dieselmotor da dran.
Gruß Maeks
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:33
von MiThoTyN
Wie kommst du da drauf mit dem E-Motor ?
Das bedeutet auch, dass der Kompressor auch erst mit dem Hörmann-Kopf eingebaut wurde ? Oder wärs möglich, dass der Kompressor schon bei der Rickmers drinne war ?
Gruß Joachim
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:57
von Klauskinski
Moin!
So weit ich verstanden habe, ist der Kompress0r original aber der E- Motor nachgerüstet.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 21:02
von Rainer
12000 Euro--oder meinte der noch D-Mark?
Klingt viel für einen Kompressor,aber wenn das so ein Sonderding ist,kann es schon stimmen mit dem Preis.
Ein Bekannter von mir hat einen älteren MAN-Stadt-Linienbus für Privatzwecke. Da war mal die Lichtmaschine defekt,sie lud die Batterien nicht mehr auf.
Eine neue Lichtmaschine sollte 12000DM kosten!-Mein bekannter war schockiert-Das war so viel wie er für den ganzen Bus bezahlt hat!
Man hat sie ihm dann für 1600 DM repariert. Der Busspezialist sagte,es sei eine besonders gewickelte Spezial-Lichtmaschine,weil ein Bus so viele elektrische Einrichtungen hat.
Wenn also dieser Sirenenkompressor auch eine Sonderanfertigung ist,kann der genannte Preis durchaus korrekt sein.
Mfg.Rainer
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:34
von Maeks
Ich meinte schon das der Kompressor mit dem Umbau auf HLS273 eingebaut wurde. Was ich mir eher Vorstellen kann das das ganze Teil, Kompressor mit Dieselmotor 12000DM gekostet hat.
Gruß Maeks
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Freitag 31. März 2006, 02:44
von MiThoTyN
Hallo zusammen !!
Ich hab gute und schlechte Nachrichten. Welche zuerst ?
Na gut. Zuerst die schlechte :
Die HLS am Zentralbad ist nicht mehr. War heute in DA und musste feststellen, dass das komplette Areal um das Zentralbad gerade mit dicken Baggern umgegraben wird. Auch die HLS ist schon gefallen. Da sich die Stadt nicht mehr bei mir gemeldet hat, hab ich den Termin leider verpasst um Bilder zu machen. Auch konnte ich auf der Baustelle keine Teile der HLS finden. Die müssen die gleich weggebracht haben. Hier zwei Bilder von heute, die das Unvorstellbare verdeutlichen.
Jetzt die gute Nachricht. Ich hab auch viele neue Infos.
Los gehts :
Also es wurden tatsächlich bei der Umrüstung der Rickmers mit den Hörmann-Köpfen fast alle Innereien getauscht. Druckwächter, Signalventil, Kompressor, E-Motor und Schaltschrank sind von den Frankfurtern übernommen worden. Der E-Motor war bei den Frankfurtern schon drinne. Entweder haben die Frankfurter die irgendwann nachgerüstet, oder die waren von Anfang an eingebaut. Auf jeden Fall kamen die mit E-Motor in DA an. Deshalb hat man auch den Schaltkasten von Hörmann übernommen, weil da die ganze Mimik für den E-Motor schon drinne war. Bei den beiden original HLS273 war dazu ein großer Umbau nötig. (Mehr dazu im anderen Thread).
Was auch unstrittig ist, dass die 3 Hörmann-Köpfe NICHT alle vom Flughafen sind. Eine ist von der Jumbo-Halle. Die Standorte der anderen beiden bekomme ich noch mitgeteilt per Mail. Diese Aussage wird auch unterstützt duch die Seriennummern von Hörmann. (Mehr dazu im anderen Thread).
Vor der Umrüstung werkelte in der Rickmers tatsächlich ein Dieselmotor und kein 2-Takter. In den Unterlagen ist von einem "JLO" Diesel die Rede. Mehr dazu bekomme ich vielleicht auch noch später.
Die ganzen Kompressoren sind, wie schon richtig vermutet, von Sauer und Sohn. WP25 vom Typ. Ein interessantes und rätselhaftes Bild ist im anderen Thread unter "Mornewegstraße" zu finden.
Die Sache mit den Seriennummern der Rickmers hat sich auch vervollständigt. Die beiden fehlenden haben 20/65 und 21/65. Die beiden HLS aus Rüsselsheim liegen also zwischen den Darmstädtern. Das lässt ja den Schluss zu, dass die zu fast identischen Zeiten gekauft und aufgestellt wurden. Hatte man hier vielleicht irgendwie kooperiert ? Weiterhin bleibt unklar, was mit den Nummern unter 17/65 geschehen ist.
Auch geklärt ist die Sache mit der Seilwinde. Da war im Maschinenbunker ne Kurbelwinde, die das Stahlseil aufwickelte. Als man die HLS früher gewartet hat, haben sich "tollkühne" Techniker von der Winde hochhieven lassen. Bilder von der Winde gibts auch im anderen Thread.
Soviel erstmal hier an der Stelle. An anderer Stelle gibts Infos über ALLE HLS in Darmstadt.
Gruß Joachim