Ja, ich bin auch noch nicht zu 100% überzeugt von dem Teil...wie gesagt...erstmal schaun, was sich unter dem Rotor findet... ABER, wenn ich sie anschließen würde (vorausgesetzt, der Motor ist noch heile), dann würde sie zu hören sein ODER in alle möglichen Ecken (gleichzeitig) fliegen...Deinen Optimismus kann ich leider nicht so ganz teilen. Das der Rotor sich dreht und die Luft "flappt" ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Meine ERSTE!
Re: Meine "neue Freundin"
Ach um Himmeswillen das arme Ding. Ich kann nur Trauern für dieses teil, es sieht richtig Entsetzlich aus.
Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
Zuletzt geändert von Sirenmaster am Samstag 8. Juli 2006, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
vielleicht heisst das gerät ja auch genau deswegen ÖLschütz?!?Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
so weit ich weiss, dient das öl dazu, lichtbögen zu unterdrücken, um ein festbacken der kontakte zu verhindern.
242
GENAU dafür ist der ganze Kasten bis zum Rand voll mit reinem Öl!vielleicht heisst das gerät ja auch genau deswegen ÖLschütz?!?Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
so weit ich weiss, dient das öl dazu, lichtbögen zu unterdrücken, um ein festbacken der kontakte zu verhindern.
Das wäre die Lösung, warum die Sirene für "defekt" gehalten wurde, obwohl der Motor heile zu sein scheint:
Als ich das Schütz ausgebaut habe und vom Öl befreit habe, ist mir bei einem Kontakt eine Ablagerung von einem "Ölbrocken" aufgefallen, der richtig fest an dem Kupfer draufgedrückt war...das könnte also heißen, dass beim schließen des Schützes einfach nur der Sirene eine Phase gefehlt hat...
Zuletzt geändert von Ralph am Samstag 8. Juli 2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Also, ich war gerade auf diesem Hinweis nochmal unten und hab genau mit der Taschenlampe gaschaut...die Wicklungen sind alle noch komplett und in normaler Kupferfarbe! Keine Anzeichen auf irgendwas durchgebranntes oder der Gleichen...dieser motor ist definitiv nicht mehr heile!
deutlich zu sehen - die durchgebrannte wicklung:
Warum das auf dem Bild so ausschau kann ich ned sagen, wohl zu dunkel aufgenommen oder ein Schattenwurf durch das Blitzlicht oder so ?!
Zuletzt geändert von Ralph am Samstag 8. Juli 2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube nicht das das eine E 57 ist, sieht zwar genau so aus, aber der offene Motor gibt mir zu denken..... Evtl. wurde da auch ein Teil einfach so entfernt....
Nein, also je weiter ich mich mit "dem Teil" außeinandergesetzt habe, desto mehr ging meine Vermutung, dass es eine sein könnte den Bach runter...
Leider ist das Typenschild und der Fuß eins geworden und ich glazbe nicht, dass man das noch retten oder jemals wieder lesen kann...
Leider ist das Typenschild und der Fuß eins geworden und ich glazbe nicht, dass man das noch retten oder jemals wieder lesen kann...
Sehr, sehr viele E57er haben offene Motoren! U.a. auch meine, HP's und mehrere aus Funkervogth's Sammlung.Ich glaube nicht das das eine E 57 ist, sieht zwar genau so aus, aber der offene Motor gibt mir zu denken..... Evtl. wurde da auch ein Teil einfach so entfernt....
242
Sieht wie ein archäologischer Ausgrabungsfund aus.
In ca. 30-40 Jahren könnten die vergessenen LS-Sirenen des Bundes ähnlich aussehen und zu einem Problem werden. Dann nämlich wenn die Substanz derart marode ist und die Sirene bei einem Sturm vom Dach zu stürzen droht.
So ein Schütz im Ölbad hab ich hier zum ersten Mal gesehen. Mich wundert dabei, dass sogar die Kabel mit dem Öl in Berührung kamen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Öl die Kunststoffisolation der Kabel angreift. Echt kurios.
In ca. 30-40 Jahren könnten die vergessenen LS-Sirenen des Bundes ähnlich aussehen und zu einem Problem werden. Dann nämlich wenn die Substanz derart marode ist und die Sirene bei einem Sturm vom Dach zu stürzen droht.
So ein Schütz im Ölbad hab ich hier zum ersten Mal gesehen. Mich wundert dabei, dass sogar die Kabel mit dem Öl in Berührung kamen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Öl die Kunststoffisolation der Kabel angreift. Echt kurios.
Also, habe heute mal Zeit gefunden die Sirene ein WENIG zu entrosten (Drahtbürstenaufsatz an Bohrmaschine), dabei habe ich auch die groben Rostteile, die im Motor feststekten und diesen damit bremsten entfernt und dann den Rotor mal testweise wieder draufgesteckt -> Die läuft noch so perfekt, dass die nach dem Anstoßen per Hand nicht mehr aufhören wollte zu drehen (nicht neu geschmiert oder geölt!) ... dann habe ich mal, als der Rotor sich noch drehte oben auf der Läuferspitze die Bohrmaschine aufgesetzt (fest drücken!)...und dann...GIB SAURES!!!
Die habe ich zwar nicht auf die volle Lautstärke gebracht (abegesehn davon, dass das nicht erlaubt ist, hat die Maschine das nicht geschafft), aber es war schon ordentlich laut (etwa wie ein Automotor, dem man im Leerlauf auf min. 4000 U/min bringt) und unter der Sirene liegender Sand wurde in alle Richtungen weggepustet ...und der Rotor läuft so gut, dass die noch ganz langsam ausschnurrte!
Ich denke mal nicht, dass die jemals wieder von selber laufen wird (werde demnächst mal den Motor testen), aber sie wird auf jeden Fall, auf das Dach des alten Gerätehauses gebaut!
... Nur WENN der Motor noch funktionieren sollte, dann kommt auch ein Kabel ran und mit ganz viel Liebe, komt dann auch ein FWE dran...aber erstmal testen, ob der noch läuft!...
>>Weitere Infos nach neuen Erkenntnissen<<
Die habe ich zwar nicht auf die volle Lautstärke gebracht (abegesehn davon, dass das nicht erlaubt ist, hat die Maschine das nicht geschafft), aber es war schon ordentlich laut (etwa wie ein Automotor, dem man im Leerlauf auf min. 4000 U/min bringt) und unter der Sirene liegender Sand wurde in alle Richtungen weggepustet ...und der Rotor läuft so gut, dass die noch ganz langsam ausschnurrte!
Ich denke mal nicht, dass die jemals wieder von selber laufen wird (werde demnächst mal den Motor testen), aber sie wird auf jeden Fall, auf das Dach des alten Gerätehauses gebaut!
... Nur WENN der Motor noch funktionieren sollte, dann kommt auch ein Kabel ran und mit ganz viel Liebe, komt dann auch ein FWE dran...aber erstmal testen, ob der noch läuft!...
>>Weitere Infos nach neuen Erkenntnissen<<
Habe gestern das "fette" Ölschütz an meine LOGO! angeschlossen (hab nur erstmal das FA-Signal programmiert).
Es funktioniert einwandfrei!
Danach habe ich mich dann an den Rotor gemacht (abschleifen usw.)
Fotos habe ich noch nciht, aber ich werde dann mal alle Fotos hier posten, wenn alles komplett fertig ist!
Es hat sich schon etwas getan...jetzt kommt noch das Schutzdach dran und der Rohrständer wird abgeholt, dann die Funktion der Dame testen, ob sie noch "traurig werden kann"...anderenfalls ist auch net schlimm...denn sie kommt ja so oder so auf das Dach des alten Spritzenhauses im Ort, nur WENN sie eben finktioniert, dann kommt auch ein Kabel ran
Also, ich werde auf jeden Fall bei der Arbeit bleiben und euch bei Besonderheiten informieren!
Es funktioniert einwandfrei!
Danach habe ich mich dann an den Rotor gemacht (abschleifen usw.)
Fotos habe ich noch nciht, aber ich werde dann mal alle Fotos hier posten, wenn alles komplett fertig ist!
Es hat sich schon etwas getan...jetzt kommt noch das Schutzdach dran und der Rohrständer wird abgeholt, dann die Funktion der Dame testen, ob sie noch "traurig werden kann"...anderenfalls ist auch net schlimm...denn sie kommt ja so oder so auf das Dach des alten Spritzenhauses im Ort, nur WENN sie eben finktioniert, dann kommt auch ein Kabel ran
Also, ich werde auf jeden Fall bei der Arbeit bleiben und euch bei Besonderheiten informieren!
Zuletzt geändert von Ralph am Sonntag 17. September 2006, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Heute war der Tag, der Tage! ...der FUNKTIONSTEST!
Habe ohne Rotor getestet, weil ich sonst in Schwirigkeiten gekommen wäre
Nunja, Kabel ran und los! -> Der Läufer drehte sich ohne Probleme (ruhig, schnell...)...es hat jedoch im Motor reichlich "geschmurgelt" und die Sirene wurde zur Nebelmaschine
Nun habe ich endlich Gewissheit, dass der Motor hinüber ist und wenn er es vorher noch nicht war, dann ist er es auf jeden Fall ab heute!
Deshalb kann ich sie nun beruhigt so hinarbeiten, dass sie irgendwie auf den Rohrständer kommt (fest natürlich) und sie nun als "Museumsstück" auf dem alten Spritzenhaus thronen darf...ist doch auch mal was!
Habe ohne Rotor getestet, weil ich sonst in Schwirigkeiten gekommen wäre
Nunja, Kabel ran und los! -> Der Läufer drehte sich ohne Probleme (ruhig, schnell...)...es hat jedoch im Motor reichlich "geschmurgelt" und die Sirene wurde zur Nebelmaschine
Nun habe ich endlich Gewissheit, dass der Motor hinüber ist und wenn er es vorher noch nicht war, dann ist er es auf jeden Fall ab heute!
Deshalb kann ich sie nun beruhigt so hinarbeiten, dass sie irgendwie auf den Rohrständer kommt (fest natürlich) und sie nun als "Museumsstück" auf dem alten Spritzenhaus thronen darf...ist doch auch mal was!
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 22. September 2006, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alternativ könntest du dir überlegen nur so als Gag nen was-weiß-ich-Scheibenwischermotor irgendwie einzubauen, so dass der Rotor wenigstens noch knurrt. Mit 12V Betrieben oder so ....
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Wäre auch eine gute Idee, aber in diesm Fall Blödsinn -> ich mache die nur noch "Wetterfest" und dann soll sie ihre "letzte Ruhe" an einem schönen Plätzchen genießen
Ich werde natürlcih den neuen Standort und die Aufstelleung wieder mit Bildern hier im Forum dokumentieren!
Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber DIESES Jahr garantiert nicht mehr...
Ich werde natürlcih den neuen Standort und die Aufstelleung wieder mit Bildern hier im Forum dokumentieren!
Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber DIESES Jahr garantiert nicht mehr...
Zuletzt geändert von Ralph am Freitag 22. September 2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.