Seite 2 von 4

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 15:28
von Ralph
Deinen Optimismus kann ich leider nicht so ganz teilen. Das der Rotor sich dreht und die Luft "flappt" ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ja, ich bin auch noch nicht zu 100% überzeugt von dem Teil...wie gesagt...erstmal schaun, was sich unter dem Rotor findet... ABER, wenn ich sie anschließen würde (vorausgesetzt, der Motor ist noch heile), dann würde sie zu hören sein ODER in alle möglichen Ecken (gleichzeitig) fliegen...

Re: Meine

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 15:41
von NCW
dieser motor ist definitiv nicht mehr heile!
deutlich zu sehen - die durchgebrannte wicklung:
brand5kz.jpg

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 15:52
von Sirenmaster
Ach um Himmeswillen das arme Ding. Ich kann nur Trauern für dieses teil, es sieht richtig Entsetzlich aus.

Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 16:09
von NCW
Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
vielleicht heisst das gerät ja auch genau deswegen ÖLschütz?!?
so weit ich weiss, dient das öl dazu, lichtbögen zu unterdrücken, um ein festbacken der kontakte zu verhindern.

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 16:13
von Ralph
Der Ölschütz da sieht aus als ob da Öl drinn gewesen wär.
vielleicht heisst das gerät ja auch genau deswegen ÖLschütz?!?
so weit ich weiss, dient das öl dazu, lichtbögen zu unterdrücken, um ein festbacken der kontakte zu verhindern.
GENAU dafür ist der ganze Kasten bis zum Rand voll mit reinem Öl!

Das wäre die Lösung, warum die Sirene für "defekt" gehalten wurde, obwohl der Motor heile zu sein scheint:
Als ich das Schütz ausgebaut habe und vom Öl befreit habe, ist mir bei einem Kontakt eine Ablagerung von einem "Ölbrocken" aufgefallen, der richtig fest an dem Kupfer draufgedrückt war...das könnte also heißen, dass beim schließen des Schützes einfach nur der Sirene eine Phase gefehlt hat...

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 16:21
von Ralph
dieser motor ist definitiv nicht mehr heile!
deutlich zu sehen - die durchgebrannte wicklung:
Also, ich war gerade auf diesem Hinweis nochmal unten und hab genau mit der Taschenlampe gaschaut...die Wicklungen sind alle noch komplett und in normaler Kupferfarbe! Keine Anzeichen auf irgendwas durchgebranntes oder der Gleichen...
Warum das auf dem Bild so ausschau kann ich ned sagen, wohl zu dunkel aufgenommen oder ein Schattenwurf durch das Blitzlicht oder so ?!

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 12:13
von Gast
Ich glaube nicht das das eine E 57 ist, sieht zwar genau so aus, aber der offene Motor gibt mir zu denken..... Evtl. wurde da auch ein Teil einfach so entfernt....

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 13:27
von Ralph
Nein, also je weiter ich mich mit "dem Teil" außeinandergesetzt habe, desto mehr ging meine Vermutung, dass es eine sein könnte den Bach runter...
Leider ist das Typenschild und der Fuß eins geworden und ich glazbe nicht, dass man das noch retten oder jemals wieder lesen kann...

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 14:15
von NCW
Ich glaube nicht das das eine E 57 ist, sieht zwar genau so aus, aber der offene Motor gibt mir zu denken..... Evtl. wurde da auch ein Teil einfach so entfernt....
Sehr, sehr viele E57er haben offene Motoren! U.a. auch meine, HP's und mehrere aus Funkervogth's Sammlung.

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 22:12
von Marco
Sieht wie ein archäologischer Ausgrabungsfund aus.
In ca. 30-40 Jahren könnten die vergessenen LS-Sirenen des Bundes ähnlich aussehen und zu einem Problem werden. Dann nämlich wenn die Substanz derart marode ist und die Sirene bei einem Sturm vom Dach zu stürzen droht.

So ein Schütz im Ölbad hab ich hier zum ersten Mal gesehen. Mich wundert dabei, dass sogar die Kabel mit dem Öl in Berührung kamen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Öl die Kunststoffisolation der Kabel angreift. Echt kurios.

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Freitag 25. August 2006, 19:48
von Ralph
Also, habe heute mal Zeit gefunden die Sirene ein WENIG zu entrosten (Drahtbürstenaufsatz an Bohrmaschine), dabei habe ich auch die groben Rostteile, die im Motor feststekten und diesen damit bremsten entfernt und dann den Rotor mal testweise wieder draufgesteckt -> Die läuft noch so perfekt, dass die nach dem Anstoßen per Hand nicht mehr aufhören wollte zu drehen (nicht neu geschmiert oder geölt!) ... dann habe ich mal, als der Rotor sich noch drehte oben auf der Läuferspitze die Bohrmaschine aufgesetzt (fest drücken!)...und dann...GIB SAURES!!!

Die habe ich zwar nicht auf die volle Lautstärke gebracht (abegesehn davon, dass das nicht erlaubt ist, hat die Maschine das nicht geschafft), aber es war schon ordentlich laut (etwa wie ein Automotor, dem man im Leerlauf auf min. 4000 U/min bringt) und unter der Sirene liegender Sand wurde in alle Richtungen weggepustet ...und der Rotor läuft so gut, dass die noch ganz langsam ausschnurrte!

Ich denke mal nicht, dass die jemals wieder von selber laufen wird (werde demnächst mal den Motor testen), aber sie wird auf jeden Fall, auf das Dach des alten Gerätehauses gebaut!
... Nur WENN der Motor noch funktionieren sollte, dann kommt auch ein Kabel ran und mit ganz viel Liebe, komt dann auch ein FWE dran...aber erstmal testen, ob der noch läuft!...


>>Weitere Infos nach neuen Erkenntnissen<<

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Sonntag 17. September 2006, 19:01
von Ralph
Habe gestern das "fette" Ölschütz an meine LOGO! angeschlossen (hab nur erstmal das FA-Signal programmiert).

Es funktioniert einwandfrei!


Danach habe ich mich dann an den Rotor gemacht (abschleifen usw.)

Fotos habe ich noch nciht, aber ich werde dann mal alle Fotos hier posten, wenn alles komplett fertig ist!

Es hat sich schon etwas getan...jetzt kommt noch das Schutzdach dran und der Rohrständer wird abgeholt, dann die Funktion der Dame testen, ob sie noch "traurig werden kann"...anderenfalls ist auch net schlimm...denn sie kommt ja so oder so auf das Dach des alten Spritzenhauses im Ort, nur WENN sie eben finktioniert, dann kommt auch ein Kabel ran

Also, ich werde auf jeden Fall bei der Arbeit bleiben und euch bei Besonderheiten informieren!

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Freitag 22. September 2006, 16:33
von Ralph
Heute war der Tag, der Tage! ...der FUNKTIONSTEST!

Habe ohne Rotor getestet, weil ich sonst in Schwirigkeiten gekommen wäre

Nunja, Kabel ran und los! -> Der Läufer drehte sich ohne Probleme (ruhig, schnell...)...es hat jedoch im Motor reichlich "geschmurgelt" und die Sirene wurde zur Nebelmaschine

Nun habe ich endlich Gewissheit, dass der Motor hinüber ist und wenn er es vorher noch nicht war, dann ist er es auf jeden Fall ab heute!
Deshalb kann ich sie nun beruhigt so hinarbeiten, dass sie irgendwie auf den Rohrständer kommt (fest natürlich) und sie nun als "Museumsstück" auf dem alten Spritzenhaus thronen darf...ist doch auch mal was!

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Freitag 22. September 2006, 18:27
von MiThoTyN
Alternativ könntest du dir überlegen nur so als Gag nen was-weiß-ich-Scheibenwischermotor irgendwie einzubauen, so dass der Rotor wenigstens noch knurrt. Mit 12V Betrieben oder so ....

Gruß Joachim

Re: Meine "neue Freundin"

Verfasst: Freitag 22. September 2006, 19:47
von Ralph
Wäre auch eine gute Idee, aber in diesm Fall Blödsinn -> ich mache die nur noch "Wetterfest" und dann soll sie ihre "letzte Ruhe" an einem schönen Plätzchen genießen

Ich werde natürlcih den neuen Standort und die Aufstelleung wieder mit Bildern hier im Forum dokumentieren!
Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber DIESES Jahr garantiert nicht mehr...