Re: Restauration S3B
Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 13:01
@T.M: Eine Aufnahme werde ich machen. Dazu muss ich den monatlichen Probealarm abwarten. Der nächste Termin müsste der 01.11., der allerdings hier in Rheinland-Pfalz ein Feiertag ist. Ob die Sirenen dann tatsächlich getestet werden, wird sich zeigen. Falls es ruhig bleibt, kann ich sie erst im Dezember draußen laufen lassen.
Ein Typenschild war nicht mehr vorhanden, als ich die Sirene bekam. Bei den techn. Daten habe ich mich an HP's S3B orientiert. Als ich den Motorteil entlackt habe, konnte ich die Reste der Nieten erkennen, mit denen das Typenschild ursprünglich befestigt war. Habe sie ausgebohrt, so dass man bei Bedarf ein neues Schild aufschlagen kann.
Das Schutzdach ist leider nicht mehr vorhanden, ebenso der Anschlusskasten. Den Statordeckel, den man auf den letzten Bildern nicht mehr sieht, habe ich aber. Er muss noch aufgearbeitet werden.
***
Gestern habe ich noch mal die beiden bekannten S3B's verglichen und eine ganze Reihe Unterschiede bemerkt. Merkmale meiner S3B im Vergleich zu HP's:
- 4 Befestigungspunkte, die die Gehäuseteile zusammenhalten
- keine vom Fuß zum Stator durchgehenden Gewindestangen
- Statordeckel wird von nur 3 Schrauben gehalten
- kein Erde-Anschluss
- Einfüllstutzen für Schmierstoffe
- kein Drehrichtungspfeil auf dem Fuß
- Motorwelle ohne Nutstein
- anderer Spulenkörper ('einbalsamierte' Wicklungen...)
- anderer Läufer (ohne Kühlrippen)
- Schulterkugellager (statt Rillenkugellager)
- Klemmblock aus Bakelit (statt Keramik)
***
Weiß jemand von Euch, wo es passenden Maschendraht für den Statordeckel gibt? Drahtraster sollte so ungefähr wie bei Rechenkästchen sein. Bekommt man sowas im Baumarkt?
Ein Typenschild war nicht mehr vorhanden, als ich die Sirene bekam. Bei den techn. Daten habe ich mich an HP's S3B orientiert. Als ich den Motorteil entlackt habe, konnte ich die Reste der Nieten erkennen, mit denen das Typenschild ursprünglich befestigt war. Habe sie ausgebohrt, so dass man bei Bedarf ein neues Schild aufschlagen kann.
Das Schutzdach ist leider nicht mehr vorhanden, ebenso der Anschlusskasten. Den Statordeckel, den man auf den letzten Bildern nicht mehr sieht, habe ich aber. Er muss noch aufgearbeitet werden.
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Gestern habe ich noch mal die beiden bekannten S3B's verglichen und eine ganze Reihe Unterschiede bemerkt. Merkmale meiner S3B im Vergleich zu HP's:
- 4 Befestigungspunkte, die die Gehäuseteile zusammenhalten
- keine vom Fuß zum Stator durchgehenden Gewindestangen
- Statordeckel wird von nur 3 Schrauben gehalten
- kein Erde-Anschluss
- Einfüllstutzen für Schmierstoffe
- kein Drehrichtungspfeil auf dem Fuß
- Motorwelle ohne Nutstein
- anderer Spulenkörper ('einbalsamierte' Wicklungen...)
- anderer Läufer (ohne Kühlrippen)
- Schulterkugellager (statt Rillenkugellager)
- Klemmblock aus Bakelit (statt Keramik)
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Weiß jemand von Euch, wo es passenden Maschendraht für den Statordeckel gibt? Drahtraster sollte so ungefähr wie bei Rechenkästchen sein. Bekommt man sowas im Baumarkt?