Die Dieburger Sirenen

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Max
Harter Kern

Re: Die Dieburger Sirenen

Beitrag von Max »

Die Feuerwehr wollte die mal holen aber die war zu schwer. Wenn damals noch der Strom an gewesen wäre , würde sie jetzt ihren Dienst weiter verrichten.

Zu der ECN : Die Anlage wird von einem sehr großen Sirenen-freund gespendet. Die steht bei ihm zu Hause. Er hat schon 'ne Anfrage an die Stadt geschrieben
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Lol. Weshalb so schwer? Ich dachte, dass Feuerwehrmänner so stark wären. Packen die nicht mal 65 Kilo?
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Kommt mir auch komisch vor. Könnt auch nur eine Ausrede sein , um eine komplett neue Anlage zu instalieren und die alte vor sich hingammeln lassen
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Zu der ECN : Die Anlage wird von einem sehr großen Sirenen-freund gespendet. Die steht bei ihm zu Hause.
Aha ist er auch hier im Forum Eine komplette ECN 600 kostet bestimmt einige Tausend Euro. Die würde ich nicht einfach der Stadt spenden sondern auf mein eigenes Haus setzen und mit ins Sirenennetz einbinden.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Wobei Ihr gerade die rede habt von den ECN. Die Stadt Baumholder hat 3 ECN 600 und 12 ECN 1200.

Ich wusste garnicht, dass bei uns schon ECN-Sirenen gibt. Ich habe zwar nur flüchtig was davon mitbekommen vor 3 Jahren und auch leise gehört. Hat sich aber garnicht so angehört wie die Motorsirenen, wie der Hersteller es schildert.
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Zu der ECN : Die Anlage wird von einem sehr großen Sirenen-freund gespendet. Die steht bei ihm zu Hause.
Aha ist er auch hier im Forum Eine komplette ECN 600 kostet bestimmt einige Tausend Euro. Die würde ich nicht einfach der Stadt spenden sondern auf mein eigenes Haus setzen und mit ins Sirenennetz einbinden.
Nein , im Forum ist er (noch) nicht. Wegen dem Preis etc. will ich eig. nichts sagen. Werde noch mal mit ihm drüber reden.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Thema Baumholder:

Schau mal auf das Kasernengelände, dort siehst Du z.B. eine.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Moin.

Thema Baumholder:

Schau mal auf das Kasernengelände, dort siehst Du z.B. eine.
Wenn ich mal dahin komme. Aber Idar-Oberstein müsste eigentlich auch welche haben. Die sind ja mit dem Westrichstadt gekoppelt. (Anm. des Verfassers: Es handelt sich um die Amerikanische Streitkräfte die in Idar-Oberstein und Baumholder stationiert sind.) Soweit ich weiß, wurde mal in den Medien erwähnt, dass diese Stützpunkte elektronische Sirenen bekommen würde für eine Alamierung. Anscheinend wegen dem 11. September. Die Kaserne der Army ist in Algenrodt und dort ist defenetiv keine .
Zuletzt geändert von Fox 1 am Donnerstag 26. Juni 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

ne in Baumholder selbst und dort steht ne eistüte .B. auf einem Kasernengebäude.....in Idar-Oberstein selbst habe ich keine gesehen
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Aus der Ferne klingen die verdammt ähnlich wie eine . Guggst du hier : http://de.youtube.com/watch?v=348ph8sZtzM ab 1min 58 sek.
Also ich Höre die Eistüten deutlich heraus, die haben so einen (oooooo) Sound. Die Eli hingegen mehr einen (mmmmm) Ton.
Max
Harter Kern

Beitrag von Max »

Aus der Ferne klingen die verdammt ähnlich wie eine . Guggst du hier : http://de.youtube.com/watch?v=348ph8sZtzM ab 1min 58 sek.
Also ich Höre die Eistüten deutlich heraus, die haben so einen (oooooo) Sound. Die Eli hingegen mehr einen (mmmmm) Ton.
Ja das stimmt. Aber es ist nah am E57-Sound. So langsam hab ich nichts mehr gegen die ECN.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn die schon bis Idar-Oberstein gekommen sind,dann dauerts auch nicht mehr lange,bis in Kirn eine hinkommt.

Wenn man sie am richtigen Ort aufstellt,reicht eine einzige ECN-2400 für ganz Kirn aus.

In den 70ern hatten wir sechs E 57 gehabt,von denen im Stadtkern nur noch zwei stehen.Wenn die Dächer neu geschiefert werden,verschwinden die Heuler. Und dann Her damit!!!
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Wenn die schon bis Idar-Oberstein gekommen sind,dann dauerts auch nicht mehr lange,bis in Kirn eine hinkommt.

Wenn man sie am richtigen Ort aufstellt,reicht eine einzige ECN-2400 für ganz Kirn aus.

In den 70ern hatten wir sechs E 57 gehabt,von denen im Stadtkern nur noch zwei stehen.Wenn die Dächer neu geschiefert werden,verschwinden die Heuler. Und dann Her damit!!!
Kann ich nicht so genau beurteilen. Der jetzige Bürgermeister wirkt mir sehr unsympathisch und ist ein (tschuldigung für die Aussprache) Geizkragen. Will jetzt aber nicht von :Thema abkommen.

An der Berufsbildenden Schule wurde die nächste abgebaut. Bin dort vor 2 - 3 Wochen vorbeigefahrenum mal nachzusehen ob diese noch steht. Aus 4 wurden nur noch 2.

1. Stadtwerke

2. Rathaus.

ehemalige Stadorte:

Dominikschule (wie Rainer erwähnt hatte abgeklemmt und später demontiert)

Berufsbildende Schule, Berliner Platz (müsste vor kurzem entfernt worden sein, vielleicht hatte irgendein Schüler von der Sonderschule eine Sirenenphobie)
Torty

Beitrag von Torty »

Wegen einer Sirenenphobie wird extra eine abgebaut ? Wahnsinn ! Glaub ich wohl eher nicht.
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

@Torty

da steht vielleicht. Aber wie ich in Kirn gewohnt hatte (1989 bis 1998) habe ich bis jetzt noch keine gehört, bis auf die Elektror bei Sprengungen im Steinbruch und die elektronischen Mobile Sirene der FFW Kirn.
Antworten