Probealarm in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis?

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: Probealarm in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis?

Beitrag von Totusignotus »

Kaum hatte ich das gelesen, stand se fest! Heute werde ich mein erstes Sirenenterzett "Luftalarm" aufzeichnen!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

ElektrorS4A hat geschrieben:Hmmm ... da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach bin.
Oh! Das sehe ich jetzt erst! Warst Du auch bei der Aktion Ostersamstag 2010 dabei, als ich Euch zur "Technischen Hilfeleistung " zum Bahnhof Rheinbach gerufen habe? Meinem Triebwägelchen war das Kühlwasser ausgegangen! Hihi! Die Welt ist klein!

Probealarm ist gelaufen im RSK! Aufnahme habe ich sein gelassen, da am Standort der Wind zu stark war.

Gruss:
Thomas
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Also... Probe in Aachen am Elisenbrunnen war wieder erfolgreich... Videos folgen noch, muss da noch nen bissel schnippeln.
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Die Probe im Rhein - Sieg - Kreis war auch gut, wenn auch ohne Entwarnungen. Demnächst folgt das Video.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

In der Kölner Südstadt lief alles nach Plan. Als dort nach den einzelnen Signalen die Hörner schon schwiegen, kam aus Richtung Südwesten etwas "Mechanisches" herangeweht. Das kann aus dem Rhein-Erft-Kreis gekommen sein (hat der überhaupt mitgemacht ?) oder von einem grossen Firmengelände südwestlich von Köln.

Spassig war, dass ein junger Mann auf einem Hausdach (höher als 5.Stockwerk) in der Südstadt verharrte und sich dort oben die Probe anhörte. War das jemand aus dem Forum ?
E57Symattra
Sirenenexperte

Ich war ja leider in Aachen, konnte es also nicht gewesen sein.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Nachträglich muss ich aber noch sagen, dass die Medien das Thema recht stiefmütterlich zu behandeln scheinen. In der Samstagsausgabe unserer Zeitung habe ich keine Information gefunden. Vielleicht habe ich den Zweizeiler in irgendeiner versteckten Ecke übersehen. Ich denke auch, dass ich nicht der Einzige war, an dem die Information über die Sirenenprobe im RSK vorbei gegangen wäre, wenn man nicht gezielt nach der Info gesucht hat.

Nun ja - im Rhein-Rhein-Siegkreis ist der Samstagmittag generell seit vielen Jahrzehnten Sirenenprobe, traditionell natürlich mit Feueralarm, daher wird es eher nicht zu Irritationen gekommen sein, aber ich frage mich doch, ob das Signal "Warnung" im Ernstfall wirklich ernst genommen werden würde. Meiner Einschätzung nach kaum!

Das System, wo jede Stadt und jeder Kreis die Sirenenalarmierung anders (oder gar nicht) handhabt, krankt meines Erachtens immer irgendwo, schon weil die Öffentlichkeitsarbeit genau so uneinheitlich und schwierig ist, und an Leuten, die zufällig zum Alarmierungszeitpunkt vor Ort sind, völlig vorbei geht. Ich denke da an die Reisenden im Siegburger Bahnhof, die gleich von zwei Sirenen aus nächster Nähe zugedröhnt wurden, aber vermutlich keine Reaktion zeigten - obwohl von denen wohl sicher kaum jemand informiert war.

Ich muss wirklich sagen, dass ich das derzeitige Warnsystem für ziemlich unzureichend halte. Warum machen wir es nicht wie in der Schweiz oder Österreich? Da laufen Informationen und Probealarme Landesweit einheitlich und zeitgleich ab. Alles andere krankt meiner Ansicht nach ziemlich vor sich hin.

Thomas
E57Symattra
Sirenenexperte

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=870460
http://www.wir-im-vorgebirge.de/start/6581.php

Links sind von meinem Alerter. Auf beiden wird der Rhein-Sieg-Kreis erwähnt.

Leider wird es, wie von den meisten gewünscht, wohl kein bundeseinheitliches System geben, jedenfalls nicht, solange es noch viele Gegenden völlig ohne Sirenen gibt. Daher ist sowas in naher Zukunft nicht machbar, obwohl es ja wünschenswert ist. Wo ich wohne, war zumindest früher mal auf dem Bunker gegenüber eine E57 montiert, gar auf einem Dreifussgestell.

Die Bonner Feuerwehr macht es richtig und schaltet eine Infonummer, damit die Notrufnummern nicht blockiert werden...

Gruss
Markus
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ist ja auch keine Kritik an die Städte und Kreise, die ja dankenswerterweise wenigstens versuchen, so ein Warnsystem überhaupt aufzubauen und zu erhalten. Und die Möglichkeiten regionaler Medien zur Vorabinfo über einen Probealarm sind eben auch begrenzt wenn es darum geht, die Bevölkerung flächendeckend zu informieren (obwohl sich zumindest meine Tageszeitung da schon etwas mehr Mühe geben könnte!). Es ist auch immer wieder eine Feststellung: Wenn man sich bei Bekannten, Kollegen und anderen nahe stehenden Menschen umhört, dann hat man den Eindruck, dass die meisten die ganze Sache für eine "Spielerei" halten, die keiner wirklich braucht. Man fragt sich, wie diese Menschen reagieren, wenn wirklich mal ein schlimmer Ernstfall eintritt und die Sirenen jaulen. Vermutlich nimmt man es erst ernst, wenn die ersten Leute umfallen...

Bei einem bundeseinheitlichen System hätten auch die Medien ganz andere Möglichkeiten. Da würden Probealarme und eine immer wieder kehrende Erläuterung der einzelnen Signale in den Hauptnachrichten zur besten Sendezeit ausgestrahlt, wie das zu Warnamtszeiten ja auch war. Und das würde dann mit Sicherheit auch ernster genommen.

Wir können das hier nicht ändern. Es ist, wie es derzeit eben ist. Aber wenigstens können wir immer wieder auf den Missstand hinweisen.

Aber davon abgesehen: ICH weis ja was die Signale bedeuten und ICH habe ja mein flächendeckendes Warnsystem hier in meiner Region. Egoistisch betrachtet müsste ich mich ja gar nicht aufregen...

Gruss:
Thomas
E57Symattra
Sirenenexperte

Kann ja alles sein... Ich dagegen habe zum Beispiel kein flächendeckendes Warnsystem mit Sirenen in Bochum mehr... Ich finde es schade, da ja immer wieder gezeigt wird, dass Sirenen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Andererseits kenne ich ja die meisten Signale von den Sirenen und weiss mich dementsprechend zu verhalten, aber ich schätze, viele Bürger hier, wissen wohl nicht, was zu tun wäre.

Da aber eine bundeseinheitliche Einrichtung fehlt, um wieder bundesweite Warnsysteme aufzubauen, muss man ja fast schon auf die EU hoffen, damit auch landesspezifische Warnsignale einheitlich werden.

Gruss
Markus
Antworten