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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Freitag 29. Juli 2011, 10:35
von Totusignotus
Ja, ich habe eine 16A Drehstromanschluss. Da kann ich wie vorgeschlagen einfach den "Außenleiter" und den "Nulleiter" abgreifen. Eine weitere Frage noch: Muss ich den Kasten seperat erden, oder kann ich einfach die Erde nehmen, die der Anschluss mir bietet?

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Freitag 29. Juli 2011, 11:04
von Die Sirenenwerkstatt
Wenn der Anschluss pe hat dan nimm es auch. Zur Fachlichen Theorie: PE= potenzial Erde (Kabelfarbe Grün-gelb)

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Freitag 29. Juli 2011, 12:01
von Totusignotus
Selbstverständlich hat er!
Ich suche gerade nach einem FI und Sicherungen.

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 10:48
von Totusignotus
Hallo zusammen!
Aufgrund der heftigen Kritik habe ich das Holzteil demontiert. Weil ich kürzlich die E57 von Sirenator erworben habe, muss sowieso etwas anderes her. Zur E57 gab es noch einen leeren Schaltschrank gratis dazu (nochmals vielen Dank dafür).
Ein Probelauf: http://www.youtube.com/watch?v=keEC8bFKiCs
Die Bilder:

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 13:35
von HaumeiFranzP
Glückwunsch! Du hast ein hervorragend laufendes Stück Handwerkskunst erworben, hört man ja bei den Forentreffen-Videos. Hast Du sie schon getestet oder was wollen uns die Gehörschützer sagen?? Wenn ja, wo ist das Video ;-)

Gruß
Daniel

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 20:32
von Totusignotus
Die Gehörschützer sagen wirklich, dass ich sie getestet habe. Sie ist aber nicht aus eigener Kraft gelaufen, sondern mit Fremdantrieb. Falls jetzt Bedenken entstehen: Zwischen dem Antriebsmotor und der Sirene war eine gute Rutschkupplung.

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 21:54
von HaumeiFranzP
Falls jetzt Bedenken entstehen: Zwischen dem Antriebsmotor und der Sirene war eine gute Rutschkupplung.
Hab nichts Anderes erwartet ;-)))

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 21:59
von Totusignotus
HaumeiFranzP hat geschrieben: Hab nichts Anderes erwartet ;-)))
Nein, ich hatte wirklich eine!

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 22:10
von HaumeiFranzP
Nein, ich hatte wirklich eine!
Lass den alten Herren mal einen Spaß machen... ;-) Das Rotorgewicht der E57 kenne ich nicht, aber die knapp 8kg der DS977 haben es in sich. Bevor ich mein Video gedreht habe, hatte ich ja geübt, aber auch danach ist es nicht immer alles glatt gegangen... Immer schön vorsichtig!

Gruß
Daniel

PS: Du hast aber beim Test keinen Gehörschutz aufgehabt ;-) Aber, der Ehrlichkeit halber: Ich hab eben erst den Link entdeckt, also kannst Du meine letzten Beiträge unter "Ulk" verbuchen. Bau was Schönes, ich bin gespannt!

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 22:24
von Totusignotus
Ich muss den Rotor bei Gelegenheit mal wiegen.
Und natürlich immer schön vorsichtig!

Hier noch eine Frage an alle, mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen:
Wenn ich den Rotor anschiebe, dreht er schön aus, aber wenn er stehen bleibt, läuft er wieder ein paar Milimeter zurück. Dies gilt für beide Drehrichtungen!
Anfangs dachte ich an eine optische Täuschung, aber es ist keine.
Woran kann das liegen?

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Montag 22. August 2011, 23:47
von Die Sirenenwerkstatt
Hö was bitte? das hatte helinchen bis zuletzt bei mir aber nicht??? :-S

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 10:44
von HerosBerlin10
MiThoTyN hat geschrieben: Zu guter letzt kommen mir deine Komponenten sehr alt vor. Besonders die Steckdose aus Bakelit und die Anschlussleitung deiner Sirene entsprechen nicht mehr annähernd dem aktuellen Stand der Technik. Vor allem nicht der Sicherheit.
Ich möchte nur anmerken, dass Bakelit- und sogar auch Porzellansteckdosen noch produziert und verbaut werden dürfen. So zum Beispiel bei der Sanierung von Fachwerkhäusern. Entweder als Auflage der unteren Denkmalschutzbehörde oder im Interesse des Eigentümers. Diese entsprechen dann aber auch größtenteils den aktuellen Regelwerken(DIN/VDE).

Wenn also jemand Auslöseeinrichtungen nach historschem Vorbild bauen möchte, findet er hier http://www.manufactum.de/Kategorie/1723 ... ehoer.html eine ganze Menge Material.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Leonard

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 16:50
von Totusignotus
Schaltschrankbau: DER PLAN

Eine Eingangsleitung mit Drehstrom wird zunächst über einen FI geführt. Es folgen vier Sicherungen: 3* 16A, 1* 10A. An die letztere Sicherung wird die Steuerung angeschlossen, die ersteren drei an einen Schütz. Vor dem Schütz wird aber noch einmal Lichtstrom abgegriffen und zu einem weiteren Schütz geführt. Somit erhält der Kasten zwei Ausgänge: Drehstrom und Lichtstrom. Über einen Wahlschalter wird festgelegt, welcher der Schütze schlägt. Optional wird noch ein Hauptschalter eingesetzt, ansonsten wird der Kasten über den FI ein- und ausgeschaltet.

Selbstverständlich wird der Kasten geerdet!

Soweit die Theorie, demnächst folgt die Praxis.

Ich bin für alle Änderungs- und Verbesserungsvorschläge offen!
Wenn jemand welche hat, bitte einen Beitrag schreiben.

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 17:27
von NCW
Uhhhh, das sind aber keine B16A Leitungsschutzschalter, oder? Die schmeißt der Anlaufstrom wahrscheinlich direkt raus. Würde eher K Charakterisik wählen, oder's gleich richtig machen und einen entsprechend dimensionierten Motorschutzschalter einbauen, statt der 16A Leitungsschutzschalter.

Achja, und PE steht für "protective earth", also klassisch deutsch "Schutzerde".

Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau

Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 18:08
von Siren lover
Nicht vergessen! Ein K16 A LS-Schalter benötigt 224A Kurzschlussstrom um schnell auszulösen!
Würd eher C16 A oder noch besser nen Motorschutzschalter benutzen...