Haumei hat ne S3 - und nen schönen Happen zu kauen ;-)

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Re: Haumei hat ne S3 - und nen schönen Happen zu kauen ;-)

Beitrag von HaumeiFranzP »

Ich schau mal, ob meine Frau noch irgendwo Verdünnung rumstehen hat und weiche es da mal probehalber ein. Der Abbeizer hat sich da nicht so gut gemacht. Neu machen wäre nicht schlecht, aber bis jetzt hab ich nur Maschendraht mit Minimalweite 6,5mm (auf 25m-Rolle :-/) entdeckt, der hier hat so 3-4. Kleber hab ich schon, mache ich möglicherweise heute Abend.
Lord of the 8-port-sirens
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Fox 1 hat geschrieben:Das mit dem Maschendraht wird wohl schwierig. Müsste wohl ein neues her. Das gebrochene Steg könnte man eventuell mit einem Spezialkleber (Metallkleber?!?) flicken.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... er hat sich schon längst Uhu Endfest 300 besorgt.

@ Haumei: Du kannst das teil nach dem Kleben auch in den Backofen geben so wird der Kleber härter und das ganze hält besser ABER ich wär da gerade mit Guss sehr vorsichtig da es bei zu schneller erwärmung noch mehr brechen kann. Ist deine Entscheidung ;-)
Kannst du das Gitter nicht einfach Sandstrahlen lassen? Ich denke danach müsste das wieder gehen.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Für meinen Sandstrahler sind DS977-Teile schon Kleinkram. Wenn ich mit dem Gitter ankomme, schläft ihm bestimmt das Gesicht ein ;-)
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Heute sind wieder einige Sachen passiert, die Uraltniete sind raus, der Deckel ist geklebt und ich hab entgegen meiner früheren Einstellung doch erstmal den Stator vom oberen Lagerschild abgebaut. Nach dem Lösen der 4 Schlitzschrauben, nur die Letzte hat wie immer Probleme gemacht, saß er zunächst bombenfest. Als ich nach einer WD40-Einweichphase den Abzieher gaaaaanz vorsichtig angezogen hab kam er mit einem Knall und mir rutschte das Herz in die Hose. Aber es war gotteseidank nur der Uraltrostschmadder, der Stator hats überlebt. Jetzt nach der Reinigung kann ich ihn jederzeit wieder unterstellen oder die Gewindebohrungen doch an meiner Bohrmaschine vertiefen. Eine durchwachsene Überraschung sind die anscheinend vernieteten Stehbolzen des oberen Lagerschilds. Die bohre ich nun nicht auch noch aus, zumal die Sache prima hält. Muss ich nur schauen, wie ich so ein paar Rostbrocken von den Motorstatorblechen gekratzt kriege, die haben mir die Riefen in die Motorwelle gemacht.
Dateianhänge
die alten Niete sind raus
die alten Niete sind raus
Uhu endfest, walte Deines Amtes ;-)
Uhu endfest, walte Deines Amtes ;-)
grob gereinigte Statorunterseite
grob gereinigte Statorunterseite
statorloser Sirenenmotor
statorloser Sirenenmotor
Sch...,  Nietverbindung?!
Sch..., Nietverbindung?!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Ne, das ist keine Nietverbindung, sondern eine ziemlich verknarzte Gewindestange. Und bitte, versuche jemanden zu finden, der Alu schweißen kann. Metalle kleben ist wie KFZ Spachtel, außen hui, aber innen naja. Auch wenn es gut gemacht ist, für mich ist das irgendwie Pfusch. Wenn was aus Metall gefertigt ist, so hat da keine weitere SUbstanz dran zu suchen. Sorry, bin da fast schon autistisch.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Niklas hat geschrieben:Ne, das ist keine Nietverbindung, sondern eine ziemlich verknarzte Gewindestange. Und bitte, versuche jemanden zu finden, der Alu schweißen kann. Metalle kleben ist wie KFZ Spachtel, außen hui, aber innen naja. Auch wenn es gut gemacht ist, für mich ist das irgendwie Pfusch. Wenn was aus Metall gefertigt ist, so hat da keine weitere SUbstanz dran zu suchen. Sorry, bin da fast schon autistisch.
Ja nur weils nicht "So gehört" heisst es noch lange nicht, dass es falsch ist! Uhu Endfest ist schon ne feine Sache und das wird auch halten. Hab damit auch schon metall geklebt. Außerdem ist Alu schweissen ziemlich sche**e, schwer und teuer...
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Bei Metall bin ich normalerweise auch Purist und halte nichts vom Kleben. Schweißen, Schrauben, Nieten, so verbindet man Metall. War meine Meinung bis heute Morgen ;-) Uhu Endfest 300 hat gute Arbeit geleistet. Der Deckel klingt sogar wieder, wenn man ihn anstößt. Jetzt kommt aber wieder der Klebeverbindungsmißtrauer durch - ich hab nochmal ne Lage GfK von unten dranlaminiert. Da sich der Kleber etwas zusammengezogen hat, hab ich den Riß im Außenring auch noch gespachtelt. Insgesamt war heute Großkampftag. Das Motorgehäuse hat vertiefte Bohrungen und nachgeschnittene Gewinde. Sie waren wesentlich tiefer als angenommen, auf gut nem Zentimeter kamen Rost und Gammel, dann erst frische Aluspäne. Jetzt weiter. Da ich Harz, Härter, Glasfasermatte und -spachtel sowieso gerade in der Mache hatte, mußten Fuß und Klemmkasten auch dran glauben. Auf der Fußunterseite kam auch ein Glasfasermattenstück zum Zug, darauf gabs dann nach dem Aushärten eine Lage Spachtel. Nebenbei hab ich noch einen Gußlunker am Fußrand mit verspachtelt. Am Klemmkastendeckel hab ich die nicht originale Schutzleiterbohrung verschlossen, ich hab ne (möglicherweise) bessere Idee, ihn anzuklemmen. Dazu später mehr. Ach ja, wie Niklas schon vermutet hat, anscheinend sind an den Stehbolzen der Oberseite Schlitzmuttern. Die kriege ich aber mangels Spezialschraubendreher genauso wenig bewegt, also bleibts...
Dateianhänge
Riß nach Spachteln, gebrochene Strebe im Vordergrund
Riß nach Spachteln, gebrochene Strebe im Vordergrund
Unterseite mit GfK-Verstärkung
Unterseite mit GfK-Verstärkung
verschlossen Fußbohrung
verschlossen Fußbohrung
Ansicht von unten, links die Bohrung, rechts am Rand der verspachtelte Lunker
Ansicht von unten, links die Bohrung, rechts am Rand der verspachtelte Lunker
Motorgehäuseunterseite nach dem Bohren und Gewindeschneiden. Damit keine Späne in die Wicklungen geraten, mit Papier und Malerkrepp verschlossen.
Motorgehäuseunterseite nach dem Bohren und Gewindeschneiden. Damit keine Späne in die Wicklungen geraten, mit Papier und Malerkrepp verschlossen.
der Klemmkasten mit verschlossener Bohrung
der Klemmkasten mit verschlossener Bohrung
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Richtig fein machste das :-D die wird wie neu ausschauen :-) freue mich aufs Ergebnis!
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Danke, ich werd rot ;-) Mich juckts gewaltig, bis auf das Orange vom Rotor hab ich alle Farben im Haus. Ab morgen geht die Lackiererei los. Fehlen nur noch die Senkkopfschrauben vom Stator, ich hab aber schon das Passende entdeckt. Anstatt mit Schlitz mit Innensechskant, aber ein paar moderne Aspekte sind absolut gewollt. Sie hat ihre Patina und Würde durch die ohne Nervenzusammenbruch nicht entfernbaren Farbschichten und das Typenschild. Und dann erst der Probelauf... ;-) Neues Ziel: Silvester läuft sie mit!!!
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Heute ging die Post ab. Als Erstes hab ich das Orange besorgt. Dann gings an den Kleinkram wie Reinigen, Abkleben und den alten Maschendraht des Ansauggitters brutalstmöglich säubern, hat geklappt ;-) Als dann das alles endlich fertig war gings richtig los und jetzt hat jedes lackierfähige Teil die Farbe Rostschutzgrundbraun. Die nächste Farbschicht wird dann mindestens 2 Tage in Anspruch nehmen, danach gibts die Decklacke.
Dateianhänge
was ein einheitlicher Farbton doch so ausmacht...
was ein einheitlicher Farbton doch so ausmacht...
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Was ich nicht kapiere: Warum haben die damals auf Aluminium Menninge gekippt?
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Fuß und oberer Lagerschild sind Grauguß, Motorgehäuse und Stator Alu. Es war sicher effektiver, die fast komplette Sirene nach der Montage einzujauchen als jedes Teil einzeln zu behandeln. Der Klemmkastendeckel, ebenfalls Alu hatte keine Mennigeschicht, der kam anscheinend aus einer anderen "Fertigungslinie" dazu, der komplett anders lackierte Rotor ohnehin.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

So, eben war erste Stellprobe nach dem Lackieren. Ich hab gerade noch einige Stellen gemacht, an denen die Grundierung durchschimmerte, aber im Groben bin ich damit fertig. Nur mit dem Schwarz bin ich nicht wirklich zufrieden, die Farbe bildete matte Stellen und auch wieder Muster. Auf den Aluteilen ist es besonders schlimm, obwohl noch 2 Lagen Grundierung drunter sind, merkwürdig. Aber schaut erstmal die Fotos ;-)
Jetzt heißt es Kleinkram besorgen, Schrauben, Muttern, Niete, ne 5er-Gewindestange und 3m Kabel, dann wird sie montiert und es gibt ein schönes Probevideo mit Schallpegelmessung...
Dateianhänge
grobe Übersicht
grobe Übersicht
Sirene extra
Sirene extra
Rotorunterseite extra
Rotorunterseite extra
Klemmkastendeckel und Ansauggitter
Klemmkastendeckel und Ansauggitter
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Geil! Schaut echt gut aus, bin aufs Endprodukt gespannt :-)
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Hm... Guss direkt auf Aluminium flanschen. Typisches Unding des Rohstoffmangels. Aber eine sehr, sehr schöne Restauration!
Antworten