Josef99 hat geschrieben:Heute Mittag beim Probealarm gab eine unserer beiden Sirenen am FF-Haus nur einen tiefen Ton von sich, welche es war weiß ich leider nicht, war selber nicht im Ort. Um 12:45 Uhr kam eine SMS an die Feuerwehrler mit dem Inhalt "Wiederholung des Probealarms" - wieder dasselbe als um 12:00 Uhr. Mal schauen, was da los war, würd' mich schon interessieren. Falls es die SES war bin ich nun absolut gegen elektronische Sirenen. ;)
Jup, laut "Zeugen" genau so. Der Fehler wurde bereits gefunden: Das Schütz wurde aufgrund eines Blitzeinschlages beschädigt und der Akku musste ausgetauscht werden.
Jetzt hat unsere L141 einen Lagerschaden... Wir (Schriftführer, Gruppenkommandant und ich) werden morgen mal sehen was zu machen ist und gegebenenfalls die Sirene demontieren und reparieren.
Achja, noch was: Die Sirene wurde laut unserer Feuerwehrchronik 1975 aufgestellt - ich kenne mich gar nicht mehr aus. L141 die 1975 aufgestellt wurde? Merkwürdig!
Fehler gefunden: Da ja gleich 3 Sirenen über ein Schütz bzw. Empfänger auslösen, und dies durch einen Blitzschlag beschädigt wurde, brauchen wir uns nicht wundern, warum sie alle nicht gehen. Die beiden Motorsirenen einen sehr tiefen Ton und kamen nicht auf Touren und die SES klackerte lautstrak vor sich hin. Video auf Youtube zum "Fail-Probealarm" kommt. ;)
Heute den ganzen Vormittag nochmals auf Fehlersuche gegangen: Haben mal die LS 10 über den Handauslöser laufen lassen => tadellos! Das Problem liegt darin, dass eine der beiden Batterien der SES hinüber ist und es deshalb zu einem Spannungsabfall kommt.
Josef99 hat geschrieben:Jup, laut "Zeugen" genau so. Der Fehler wurde bereits gefunden: Das Schütz wurde aufgrund eines Blitzeinschlages beschädigt und der Akku musste ausgetauscht werden.
Jetzt hat unsere L141 einen Lagerschaden... Wir (Schriftführer, Gruppenkommandant und ich) werden morgen mal sehen was zu machen ist und gegebenenfalls die Sirene demontieren und reparieren.
LG Josef
Wenn ihr auf die Schnelle eine Ersatzsirene braucht, stelle ich euch gerne meine E57 zur Verfügung. Die könnt ihr so lange verwenden, bis die L141 ihre neuen Lager hat.
Danke für's Angebot, jedoch haben nur ein paar Anwohner gemeint, dass sie einen Lagerschaden hat, jedoch war dies auch auf den Spannungsabfall bei der Steuerung zurückzuführen. Wir werden sie jedoch voraussichtlich nächstes Jahr gegen eine SES 1200 tauschen. Die L141 werde ich dann nehmen. Außerdem werden wir in einem anderen Ortsteil eine SES 600 aufstellen.
Josef99 hat geschrieben:Danke für's Angebot, jedoch haben nur ein paar Anwohner gemeint, dass sie einen Lagerschaden hat, jedoch war dies auch auf den Spannungsabfall bei der Steuerung zurückzuführen. Wir werden sie jedoch voraussichtlich nächstes Jahr gegen eine SES 1200 tauschen. Die L141 werde ich dann nehmen. Außerdem werden wir in einem anderen Ortsteil eine SES 600 aufstellen.
LG Josef
Eine funktionierende L141 würde ich niemals durch eine SES tauschen, nur um mit der elektronischen Sirene moderne Technik zu haben...
Eine Sirene sollte man erst dann komplett austauschen oder durch eine neue ersetzen, wenn die benötigten Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind. Außerdem kann man an der Motorsirene selbst noch was reparieren - bei der elektronischen geht das nicht mehr! Man macht sich dauerhaft vom Hersteller und seiner Ersatzteilverfügbarkeit abhängig und wenn der Hersteller der elektronischen Sirene irgendwann mal seine Firma dicht macht, ist auch mit der Ersatzteilbeschaffung schluss.
Ja sehe ich auch so, jedoch geht der Trend bei uns sehr Richtung elektronische Sirenen. Vom Landesfeuerwehrverband werden eigentlich nur noch elektronische akzeptiert und auch dementsprechend gefördert.
Jedoch haben wir geplant in einem anderen Ortsteil eine generalüberholte E57 aufzustellen. :)