Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Re: Meine FMSi 40.... Die gar keine FmSi40 ist...
Geilomat, das wird mit Sicherheit gut! Da fallen mir gleich wieder meine Baustellen ein...
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Wow Mensch, du klotzt ja ran^^ ich glaub ich muss mal beiziehen :-D
Das mit Zitronensäure hab ich ja auch mal probiert allerdings hab ich bisher nur ein mal etwas mit einem Tauchbad entrostet und nicht etwas damit eingepinselt. Normalerweise müsste man das ganze mit irgendwas andicken und mit Folie abdecken damit das besser und länger reagieren kann. Allerdings sollte man auch aufpassen in Sachen Zitronensäure... hab mal gelesen das das Zeug gern das Metall am Rand schwächt.
Das mit Zitronensäure hab ich ja auch mal probiert allerdings hab ich bisher nur ein mal etwas mit einem Tauchbad entrostet und nicht etwas damit eingepinselt. Normalerweise müsste man das ganze mit irgendwas andicken und mit Folie abdecken damit das besser und länger reagieren kann. Allerdings sollte man auch aufpassen in Sachen Zitronensäure... hab mal gelesen das das Zeug gern das Metall am Rand schwächt.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Naja zu lange darf es nicht drauf bleiben das ist klar, dann frisst es Metall auch weiter an.
Ich hab ja den Motor dann mit Frischhaltefolie eingewickelt das es nicht abtrocknet sondern feucht bleibt.
Dann eben heute wie gesagt ordentlich mit Pinsel abgewaschen. Dann Brunox und fertig.
Ich hab ja den Motor dann mit Frischhaltefolie eingewickelt das es nicht abtrocknet sondern feucht bleibt.
Dann eben heute wie gesagt ordentlich mit Pinsel abgewaschen. Dann Brunox und fertig.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Aha okay. Eine Idee wäre es wohl die Säure mit Mehl etwas anzudicken. Hab ich mal mit Essig und Salz gemacht, eine gute Brühe um Messing wieder sauber zu kriegen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
So ich habe noch mal Bilder vom Rotoren reinigen gestern:
In der (Acryl *kotz*)-Badewanne:
Abgebürstet und am abdampfen:
Und die Zugstangen vom Hochtöner noch in Zitronensäure eingelegt:
In der (Acryl *kotz*)-Badewanne:
Abgebürstet und am abdampfen:
Und die Zugstangen vom Hochtöner noch in Zitronensäure eingelegt:
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Mittwoch 3. Januar 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
So heute habe ich die Zugstangen ausgepackt und abgespült, gleich Flugrost.
Egal, das Brunox sollte morgen kommen, dann kommts gleich drauf.
Dann habe ich eine Stunde lang den Motor mit der Flex und Drahtbürste entrostlackt:
Auch "ERDE" und Drehrichtungspfeil sind noch gut zu sehen:
Leider habens die Motordrähte nicht ganz schadfrei überstanden, die müssen wohl doch neu isoliert werden:
Gesamtansicht Motor, sollte kein Problem sein die zu erneuern:
Der alte Lack war doch sehr widerstandsfähig, dort wo er noch war....
Des wars dann für heute, wir hören uns :-)
Egal, das Brunox sollte morgen kommen, dann kommts gleich drauf.
Dann habe ich eine Stunde lang den Motor mit der Flex und Drahtbürste entrostlackt:
Auch "ERDE" und Drehrichtungspfeil sind noch gut zu sehen:
Leider habens die Motordrähte nicht ganz schadfrei überstanden, die müssen wohl doch neu isoliert werden:
Gesamtansicht Motor, sollte kein Problem sein die zu erneuern:
Der alte Lack war doch sehr widerstandsfähig, dort wo er noch war....
Des wars dann für heute, wir hören uns :-)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Sieht schon richtig gut aus ohne Rost und Schmadder. Nur mit der Badewannenaktion hätte ich nicht kommen dürfen... Hab mir vorletztes Jahr für solche Aktionen ein großes Mörtelfass zugelegt und darin den Rotor für meine Siemens-E57 mit der Heißwassermethode "entschichtet".
Lord of the 8-port-sirens
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Alle Schrauben sowie die Rohre für die Schmiernippel sind übrigens auch schon alles bestellt.
Bei den Rohren ist wieder Handwerkliche Kunst gefragt, siehe Kühlwasserrohre vom PA203 :-)
Bei den Rohren ist wieder Handwerkliche Kunst gefragt, siehe Kühlwasserrohre vom PA203 :-)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Wie könnt's anders sein, heute gings wieder weiter :D
Solange ich auf DHL mit dem Brunox gewartet habe, habe ich noch mal die Wicklungsenden am Hochtöner neu gemacht.
Anschließend habe ich mit einer langen Drahtbürste den Raum zwischen Motorpaket und Motorgehäuse gereinigt.
So habe ich da allen losen Rost los weg bekommen :-)
Dann habe ich den Motor vom Tieftöner sauber gemacht, vorher noch die Wicklungsenen auch hier abgeschnitten.
Gereinigt wurde wieder mit Flex und Topfbürste. Auch hier habe ich dann noch die Zwischenräume gereinigt.
Anschließend habe ich bei beiden Motoren die Zwischenräume mit einer Zahnbürste innen mit Brunox ausgepinselt.
Sowohl das Gehäuse innen, als auch das Wicklungspaket.
Anschließend habe ich beide Motoren aussen mit Brunox zwei mal gepinselt.
Zuletzt habe ich noch vorm hochgehen die Wicklungsenden am Tieftöner neu angesetzt, morgen dann noch einwicklen.
So nun gibts wieder Bilder :-)
Wicklungsenden eingekürzt:
Drei Wicklungsenden an einem Ende angesetzt, gechrimpt und verlötet:
Anschließend dann auch die andere Seite ebenso: Isoliert mit doppelt Schrumfschlauch und angelegt:
Und Anschließend mit Stoffstreifen gebunden. Nachher kam noch Isolierlack über alles drüber:
Motor der Hochtoneinheit "gebrunoxt":
Motor der Tieftoneinheit "gebrunoxt":
Morgen gehts dann weiter, die Leitungen der Tieftoneinheit müssen gebunden werden, und dann muss langsam
mal Teile gestrahlt werden... Sonst habe ich noch Leerlauf^^
Solange ich auf DHL mit dem Brunox gewartet habe, habe ich noch mal die Wicklungsenden am Hochtöner neu gemacht.
Anschließend habe ich mit einer langen Drahtbürste den Raum zwischen Motorpaket und Motorgehäuse gereinigt.
So habe ich da allen losen Rost los weg bekommen :-)
Dann habe ich den Motor vom Tieftöner sauber gemacht, vorher noch die Wicklungsenen auch hier abgeschnitten.
Gereinigt wurde wieder mit Flex und Topfbürste. Auch hier habe ich dann noch die Zwischenräume gereinigt.
Anschließend habe ich bei beiden Motoren die Zwischenräume mit einer Zahnbürste innen mit Brunox ausgepinselt.
Sowohl das Gehäuse innen, als auch das Wicklungspaket.
Anschließend habe ich beide Motoren aussen mit Brunox zwei mal gepinselt.
Zuletzt habe ich noch vorm hochgehen die Wicklungsenden am Tieftöner neu angesetzt, morgen dann noch einwicklen.
So nun gibts wieder Bilder :-)
Wicklungsenden eingekürzt:
Drei Wicklungsenden an einem Ende angesetzt, gechrimpt und verlötet:
Anschließend dann auch die andere Seite ebenso: Isoliert mit doppelt Schrumfschlauch und angelegt:
Und Anschließend mit Stoffstreifen gebunden. Nachher kam noch Isolierlack über alles drüber:
Motor der Hochtoneinheit "gebrunoxt":
Motor der Tieftoneinheit "gebrunoxt":
Morgen gehts dann weiter, die Leitungen der Tieftoneinheit müssen gebunden werden, und dann muss langsam
mal Teile gestrahlt werden... Sonst habe ich noch Leerlauf^^
- FunkerVogth
- Moderator
dieses Brunox ist zu empfehlen?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also ich nehme es jetzt bei solchen Sachen als Grundierung.
Natürlich wird vorher genauso entrostet wie bei "normaler" Grundierung.
Ich gehe davon aus dass das Brunox einfach noch Rostreste erlegt und besser vor Neukorrosion Schützt.
Bis jetz habe ich damit zumindest nichts negatives erfahren, auch zwei blanke Roststellen unterm Auto habe ich nur
mit der Drahbürste entostet und Brunox drauf, seit einem Jahr kein neuer Rost.
Die L141 ist auch mit der Drahtbürste entrostet und dann mit Brunox grundiert.
Auf jeden fall ist es dann eine Epoxidgrundierung die deutlich Widerstandsfähiger ist als normale.
Natürlich wird vorher genauso entrostet wie bei "normaler" Grundierung.
Ich gehe davon aus dass das Brunox einfach noch Rostreste erlegt und besser vor Neukorrosion Schützt.
Bis jetz habe ich damit zumindest nichts negatives erfahren, auch zwei blanke Roststellen unterm Auto habe ich nur
mit der Drahbürste entostet und Brunox drauf, seit einem Jahr kein neuer Rost.
Die L141 ist auch mit der Drahtbürste entrostet und dann mit Brunox grundiert.
Auf jeden fall ist es dann eine Epoxidgrundierung die deutlich Widerstandsfähiger ist als normale.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Krass. Das alte Schätzchen sieht später besser aus wie neu :-D
bin echt auf weiteres gespannt!
bin echt auf weiteres gespannt!
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Soooo, gestern habe ich den Motor vom Tieftöner fertig eingewickelt.
Dann habe ich noch eben die Zugbolzen des Tieftöners neu gemacht, schön auf der Drehe Gewinder drauf geschnitten.
Heute wurden die Zugbolzen dann mit Autogen noch warm gemacht und an je zwei Stellen abgeflacht, die die originalen.
Dann kam Farbe ins Spiel, beide Motoren habe jetzt ihre doppelte Farbschicht in Tiefschwarz Matt.
Morgen habe ich Termin beim Pulverer und kann dort das ganze Kleinkram strahlen.
Da kommt dann natürlich gleich Brunox drauf, damits garnicht erst wieder korrodiert. *grins*
Davon gibts morgen dann Bilder, heute gibts nur welche von den Fertig gelackten Motoren:
Hochtöner gelackt, das dunkelt noch nach, auf dem Bild ist es Frisch:
Tieftonmotor natürlich auch gleich zwei mal gelackt:
Und die Bolzen natürlich auch:
So und nun an die, die immer sagen es lohnt nicht jeden Scheiß wie die Motorlüfterhaube ewig aufzuheben:
Hier am Tieftöner sieht mans, ich habe vor sechs Jahren schon gespürt ich bekomme mal eine FmSi40, und da passt der genau drauf :D
Desshalb hebe ich so viel Scheiße auf^^
Dann habe ich noch eben die Zugbolzen des Tieftöners neu gemacht, schön auf der Drehe Gewinder drauf geschnitten.
Heute wurden die Zugbolzen dann mit Autogen noch warm gemacht und an je zwei Stellen abgeflacht, die die originalen.
Dann kam Farbe ins Spiel, beide Motoren habe jetzt ihre doppelte Farbschicht in Tiefschwarz Matt.
Morgen habe ich Termin beim Pulverer und kann dort das ganze Kleinkram strahlen.
Da kommt dann natürlich gleich Brunox drauf, damits garnicht erst wieder korrodiert. *grins*
Davon gibts morgen dann Bilder, heute gibts nur welche von den Fertig gelackten Motoren:
Hochtöner gelackt, das dunkelt noch nach, auf dem Bild ist es Frisch:
Tieftonmotor natürlich auch gleich zwei mal gelackt:
Und die Bolzen natürlich auch:
So und nun an die, die immer sagen es lohnt nicht jeden Scheiß wie die Motorlüfterhaube ewig aufzuheben:
Hier am Tieftöner sieht mans, ich habe vor sechs Jahren schon gespürt ich bekomme mal eine FmSi40, und da passt der genau drauf :D
Desshalb hebe ich so viel Scheiße auf^^
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hehe sehr fein. Mann was macht mich das jetzt schon wieder Neidig... wenn ich dann mal da bin und sie läuft fang ich's weinen an :-D
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Naja sie ist ja auch von dir, aber wie nun bewiesen ist, in gute Hände!