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Re: Anschluss einer

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 18:54
von Rainer
Dann müsste der FI 0,03A beim Betrieb eines Durchlauferhitzers,bei dem auch kein N angeschlossen wird,auch raushüpfen!

In meinem Haus sind seit 13 Jahren 4 Durchlauferhitzer über 30mA FI angeschlossen,da passiert gar nix!

Mfg.Rainer

Re: Anschluss einer

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 19:25
von Ralph
Ja, ich entschuldige mich nochmal!...Habs einfach vergessen, aber jetzt werde ich das nie wieder vergessen! Sollte man als Elektroniker (Azubi) auch nicht...

Re: Anschluss einer

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 23:23
von Wolfi
Hallo,

und nochmal was zum Thema Stern- und Dreieckschaltung:
Wenn auf dem Typenschild wie bei tillhenry`s steht:
220 / 380 V und auf einem Feld daneben: Dreieck / Stern,
so bedeutet das IMMER: die erste Spannungsangabe (also 220 V)
bezieht sich auch auf die erste Anschlußart, also in diesem Fall Dreieck.
Und natürlich sinngemäß beziehen sich die 380 V auf die Sternschaltung!

Es ist also NIE UND NIMMER beliebig, ob man den Motor in Stern
oder Dreieck schaltet. Eine Dreieckschaltung eines E57-Motors mit
dieser Bezeichnung ans 380- bzw. 400 V-Netz wird diesen mit
Sicherheit durch massive Überlastung zerstören, es sei denn,
die Netzsicherung kommt aufgrund des erheblichen Überstroms
ganz schnell und verhindert das Schlimmste ...

Wolfi

Re: Anschluss einer

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 12:47
von Siggi
@Wolfi
Habe ich oben auch schon geschrieben und es ist meine E57!

Gruß

Re: Anschluss einer

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2006, 17:59
von Ralph
tja, leider habe ich (noch) keine!

Re: Anschluss einer

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2006, 15:54
von Gast
wie eine normale dreieckschaltung, sondern mit einer phase und einer vorgegaukelten.
das nennt man phasenverschiebung
der konsator der nach der leistung des motors berechenet wird
erzeugt eine hilfsphase die um 90° phasenverschoben ist.

der motor hat aber dann nur 50% seiner angegeben leistung.

Re: Anschluss einer

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 23:36
von Gast
Das ist dem Motor ziemlich Schnuppe. Eine Asynchronmaschine ist dem Bauprinzip nach ein symetrischer Verbraucher, d.h. der Sternpunkt ist auf Nullpotential, ob der Nullleiter angeschlossen ist, oder nicht.

Bei dem allermeisten Motoren (in Sternschaltung) wirst Du keinen angeschlossenen Nulleiter finden. Besonders nicht wenn der Motor Stern/Dreieck umschaltbar ist.
Richtig!
Der Drehstrommotor hat eine absolut symetrische Phasenlast und benötigt deshalb keinen Nullleiter am Sternpunkt!
Es ist auch nicht sicherer als ohne Nullleiter mit einer Ausnahme vielleicht.
Wenn eine Phase/Wicklung ausfällt können die verbleibenden Wicklungen nicht mehr als 230V abkriegen.
duese
Das einzige, womit ihr einen solchen Motor umbringen könnt ist, ihn im Dreieck zu verschalten - das sollte er aber auch für 1-2 Minuten aushalten.
Solange ihr aber die Messingbrücke für den Sternpunkt nicht entfernt ist dies aber unmöglich zu erreichen.
Das schlimmste was euch beim Experimentieren passieren kann sind kurzschlüsse - wer Sicherungsautomaten hat, den kann das ja Kaltlassen.

Und woran oft nicht gedacht wird: Wenn beim Einschalten die Sicherung auslöst/durchbrennt, ist das nicht immer ein Kurzschluss!
Drehstrom-Motoren bringen im Direktanlauf (Einschalten ohne Sanftanlauf oder Stern-/Dreieck-Umschaltung die 6fache Nennleistung (und genau daher kommt das gigantische Drehmoment solcher Motoren)!

Fast alle Drehstrom-Steckdosen sind mit 16A abgesichert (es gibt auch noch weniger häufig 32A und ganz selten 64A).
Die Nennleistung der ist mit 5KW angegeben, was einer Anlaufleistung von 30KW entspricht.
Nun rechnen wir den Anlauf-Strom aus:
30KW/3 (da 3 Phasen mit je 16A)=10KW pro Phase
10KW/230V=43,5A/Phase

Es gibt für Drehstrom-Motoren eigene Sicherungen:
- bei Schmelzsicherungen: Träge
- bei Automaten: Charakteristik C
Wer also flinke Sicherungen hat darf sich nicht wundern wenn diese Auslösen beim einschalten

Dies ist als kleine Einführung für Neulinge in die Welt der Drehstrom-Motoren gedacht

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 19:13
von Feuerwehrmann_97
Hallo in die Runde,

Kann mir jemand sagen was für eine Rolle die Klemme T1 beim Anschluss ans Stromnetz für den Schaltkasten bei der E57 hat ?

Vielen Dank!

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Montag 30. März 2020, 22:38
von hoffendlichS3
T1 ist für den Anschluss unerheblich, das ist Phase 3, also L3, früher T abgesichert nach den 20er Sicherungen.

Für euch ist wichtig Einspeisung: R S T Mp (L1, L2, L3 und N)

Und Sirene U V W, der Motor ist identisch mit U V W beschriftet.

Schönes HSG im Schrank :-)

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Dienstag 31. März 2020, 13:18
von Feuerwehrmann_97
Habe gerade mal unter die Steckdose für die Einspeisung geschaut,da ist lediglich L1,L2,L3 und PE angeschlossen. N fehlt komplett.

Und ohne N funktioniert doch der Taster im Schaltkasten auch nicht oder ?

Danke!

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Dienstag 31. März 2020, 13:25
von hoffendlichS3
Richtig, den N brauchst du.

Alternativ kann man auch den PE mit auf den N Brücken, da ist aber die Frage, gibt es einen FI, wenn ja,
dann kann man das auch vergessen.
Ist das Kabel denn 5-adrig oder auch nur vieradrig. Wenn es fünfadrig ist, kann man den N ja an der Steckdose
und in der Unterverteilung auflegen.
Aber das lass dann bitte eine Elektrofachkraft machen!

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Dienstag 31. März 2020, 14:14
von Feuerwehrmann_97
Genau, die Steckdose außen am Haus hat nur 3 Phasen und eben PE ist ja bestimmt auch nicht normal das da einfach N fehlt :P

Hab aber im Haus im 1. Stock noch eine 32A gefunden da ist alles korrekt auch der N.

Werde ich dann darüber testen !

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 17:46
von Ralph
Schickes Bild. Das ist ja noch eine ganz alte Leitung. Der rote konnte und wurde für alles Mögliche benutzt...

Eine Alte Säge zum Holz machen kannst du da noch mit betreiben, aber selbst eine neuere Säge benötigt einen N Leiter. Zwar "nur" um das Einschalten frei zu geben, aber immerhin.

T1 ist lediglich eine zusätzliche Klemme T und muss halt nicht belegt werden.

Gruß,
Ralph

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 19:09
von Feuerwehrmann_97
Danke für eure Aufklärung !

Wie ist das mit dem Handsteuergerät benötigt ja extra 230V so wie ich das sehe,oder ?

Danke im Vorraus!

Re: Anschluss einer E57

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 23:16
von hoffendlichS3
Ja, das HSG braucht 230V, aber das is tja bei dir unten alles korrekt angeschlossen.
Aber auch das Sirenenschütz und die Lampe benötigen 230V.