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HLS in Darmstadt
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 14:13
von FunkerVogth
Hallo!
wieder eine weniger....denke ich:
Neuer Standort für Sirene
Im Zuge der Restaurierungsarbeiten im Zentralbad ist die dortige Sirene abmontiert worden. Aus Gründen des Denkmalschutzes soll dort keine neue mehr installiert werden. Als Ersatz wurde eine neue elektronische Sirenenanlage auf dem Gelände der TU Darmstadt in der Rundeturmstraße montiert. Ob sie funktioniert, soll sich beim nächsten Sirenenprobealarm im April zeigen.
Die Gesamtkosten für diese neue Warnanlage betragen nach Angaben der Stadt rund 15 000 Euro. Mit der TU hat die Stadt Darmstadt einen kostenfreien Gestattungsvertrag geschlossen.
http://www.echo-online.de/suedhessen/te ... ?id=348839
Wer in der Nähe ist, kann ja mal Fotos vom Rest machen.....und von der neuen...
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 15:41
von MiThoTyN
Arg ..... So ne Scheiße ... Wenigstens von der Demontage der RickermsWerft hätt ich gern paar Fotos gemacht.
Und da die HLS273 ja noch funktionierte ist die Frage, ob diese verschrottet wird. Ich denke aber schon ....
Schade schade ... Das war meine Lieblings HLS in Darmstadt.
Werde am Montag mal nach DA fahren. Hab da was zu erledigen. Dann werd ich mal Bilder machen.
Gruß Joachim
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 17:42
von FunkerVogth
fotos gemacht ist gut....der kopf alleine ist schon ein sammlerstück
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 20:58
von SlideBuster
@Joachim
Wenn das gute Stück sowieso verschrottet werden soll,
frag doch mal nach, ob Du sie nicht haben kannst.
Fals es nicht schon zu spät ist.
Fragen kostet ja nicht´s oder ?
Gruß Marco
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 21:23
von MiThoTyN
Werd mal ne Mail an die Stadt schreiben. Mal gucken was die sagen. Ich werd euch auf dem laufenden halten.
Gruß Joachim
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 13:13
von MiThoTyN
Also Mädels ... Hab eben mit dem Brandschutzamt telefoniert. Folgendes :
Derr Herr dort war erstmal gar nicht begeistert von meinem Anliegen und war sehr skeptisch und misstrauisch mir gegenüber. Grund dafür sei eine EMail von einem "Michael", der wohl sehr viele Fragen um die defekte HLS im Verkehrsschulgarten stellte und dann doch zu feige war sich per Telefon bei der Stadt Darmstadt zu melden. Da es bei den Sirenen immerhin um Einrichtungen geht, die die Sicherheit betreffen, fand der Herr das nicht sehr lustig und war mir gegenüber sehr vorsichtig und fragte mich erstmal aus. Gerade was die defekte HLS betrifft. Woher ich das wüsste usw ...
Ich konnte ihn dann mit Engelszungen davon überzeugen, dass wir als Sireneninteressierte nix böses wollen und wir nur an der Technik der HLS interessiert sind. Ich musste bestimmt 10min erzählen warum und weshalb wir von den HLS wissen, dass wir da Videos machen usw usw usw ....
Vielen Dank michel !!!! Ich bitte dich demnächst entweder das ganze professionell durchzuziehen oder einfach die Finger davon zu lassen.
Zur HLS am Zentralbad : Noch steht die HLS. Aber die Innereien und der Kopf der HLS273 werden die Tage demontiert und als Ersatzteile eingelagert. Der Mast und der Kopf der RickmersWerft werden im Rahmen von Abrissarbeiten irgendwann einfach umgemacht. Ich hab vom Brandschutzamt persönlich die Genehmigung beim Abbau und auch im Maschinenbunker Bilder zu machen. Diese werd ich dann hier posten.
Ich bemühe mich auch einen Termin zu bekommen, an dem der Mast umgelegt wird. Dann mach ich noch Fotos vom Kopf der Rickmers. Allerdings kann das noch nen Moment dauern, da noch keinerlei Spuren einer Baustelle am Zentralbad zu sehen sind.
Übrigens : Die neue ELS befindet sich knapp 50m entfernt auf dem Dach der Uni. Ist ne riesen Anlage mit Trichtern in alle 4 Himmelsrichtungen. Die muss ja von der Leistung her die HLS ersetzen können. Ich schau mal, ob ich davon auch Bilder machen kann. Allerdings sitzt die recht doof auf dem Dach und ist von der Straße aus kaum zu sehen.
Die restlichen HLS sollen nach Aussage des Amtes noch ein paar Jährchen brummen. Das Amt wusste übrigens noch gar nicht, dass die HLS im Verkehrsschulgarten defekt ist. Es werden nach jedem Probealarm Anwohner befragt, die alle ausgesagt haben, dass die HLS lief. Vermutlich haben die die anderen HLS aus der Stadt gehört. Die werden sich der Sache JETZT mal annehmen.
Gruß Joachim
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 12:48
von MiThoTyN
Sodele .. Da bin ich wieder. Komm gerade frisch aus Darmstadt und bin noch tief gefroren. Heute war Termin für den Abbau, also bin ich heut morgen um 9 in DA aufgetaucht und habe den Mensch dabei zugesehen, wie er die schöne HLS zerlegt hat. Ich hatte großes Glück, dass ich den Sirenenmeister persönlich getroffen hab, der seit 1990 für die Sirenen zuständig ist und auch die Hörmann-Köpfe auf die Rickmers montiert hat. Der kennt jede Schraube auswendig.
Wir haben uns auch lange und gut unterhalten über die Sirenen selbst, die Technik und ein wenig Politik. Ihm selbst gefällt es auch gar nicht, dass diese HLS weg muss. Aber das Zentralbad soll modernisiert werden und ein "Spaßbad" geben. Und der Platz der HLS wird wohl benötigt.
Bevor ich allerdings richtig loslegen konnte mit Bildern und Fragen stellen musste ich mich allerdings nochmal mit dem Thema michel befassen, weil auch der Sirenenmensch das nicht sehr toll fand. Die ganze Geschichte hat übrigens im ganzen Brandschutzamt GROßE Kreise gezogen und selbst die Amtsleitung der BF ist darüber unterrichtet worden. Ich hab jetzt natürlich die Arschkarte gezogen, da ich die Sache jetzt wieder gradbügeln musste und auch dem Mensch nochmal erklären musste was "unsere" Absichten sind. Ich denke aber mal, dass ich jetzt hier nen guten Fuss in der Tür habe. Zumindest bei diesem Menschen. Werde demnächst auch nochmal mit der Amtsleitung in Kontakt treten wegen eines Besichtigungstermins für alle 5 (4) HLS. Die werden monatlich überprüft. Die Sirenenmensch hat nix dagegen, wenn ich da mal mitgehe und ordentlich Bilder mache. Allerdings muss das nach diesem Vorfall alles über die Amtsleitung gehen.
Tja ... Hätte man auch alles einfacher haben können. Aber ich bin recht optimistisch, dass ich da was gut machen konnte und ich werde den Kontakt auf alle Fälle suchen und auch aufrecht erhalten.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:10
von MiThoTyN
So sah es bei meiner Ankuft aus. Obwohl ich schon ne Stunde früher da war, als man mir am Telefon erzählt hat, war der Mensch schon böse am Auseinandernehmen. Neben der HLS stehen der Hörmann-Schaltschrank, 2 Stück 12 Volt Industriebatteriene und Teile der Luftleitung.
Hier mal das Luftventil. Entgegen der verbreiteten Meinung ist das kein Magnetventil. Das ganze wird mit einem federbelasteden Kolben und der anliegenden Druckluft gesteuert. Lediglich die verriegelung des Kolben wird per Magnetkraft erledigt.
Hier 3 Druckwächter im Detail mit Manometer. Die 3 Wächter sind alle auf verschiedene Werte eingestellt. Was genau die machen weiß ich aber nicht. Werde das den Sirenenmensch nochmal per Mail fragen.
Hier zu sehen sind jetzt die Leitungen, die vom Maschinenraum aus nach oben gehen. Links hinten die Druckluftleitung. Die Kabelführung ist auch zu erkennen. Da wo das Taschentuch drinne steckt weiß ich nicht für was das ist. Die 2 großen Öffnungen führen bis nach oben. In der ganz großen verlief mal ein Seil, welches an einer Umlenkrolle umgelenkt wurde. Die Halterung der Rolle ist das rechteste von den Teilen. Zum Zweck sag ich später nochmal was.
Hier der Abgasschlauch für den Dieselmotor samt Filter.
Der eigentliche Kompresssor. Kostet laut Angaben des Menschen 12000 Euro und ist damit fast so teuer wie die komplett neue ELS auf der TU. Man sieht also, WENN mal was kaputt ging und nicht per Hand repariert werden konnte, wurde es schnell richtig teuer.
Hier was besonderes. Der Elektromotor, der an Stelle des Diesel in den HLS werkelte. Auf alle Fälle bei allen 3 Rickmers in DA wurden irgendwann (wann muss ich nochmal nachfragen, vielleicht beim Umbau der Hörner) der Diesel gegen einen Elektromotor getauscht. Grund war ganz einfach die Lärmbelästigung der Anwohner, da der Maschinenraum überirdig war. Da ja im Drucklufttank noch genügen Luft für weitere Signale war, und der Rest der HLS über die 24 V Akkus betrieben wurde, war das ein gelungener Kompromiss zur Netzunabhängigkeit.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:17
von MiThoTyN
Hier mal ein Blick in den kompletten Maschinenraum. Die Bodenplatten wurden entfernt. Unter den Bodenplatten und somit unter der Erde befand sich der 7100 Liter fassende Drucklufttank. Man erkennt den Verschluss der Wartungsöffnung. Der Tank an sich ist innen ca. 3m hoch. Man konnte/musste bequem reinsteigen, um den Tank von innen zu warten und mit einer Bitumenfarbe zu streichen. Die Rickmers arbeitete übrigens nur mit einem Druck von 12-13 bar. Deshalb hatte der Tank auch etwas mehr Volumen.
Hier nochmal ein Bild durch die Tür. Klar zu erkennen und ein großer Unterschied zu den anderen HLS-Typen ist der Überirdische Maschinenraum. Auf dem Podest standen Diesel und Kompressor, unter dem Podest der Dieseltank. Unter den Bodenplatten dann eben der Drucklufttank. Links von der Tür war der Schaltschrank und der Funksteuerempfänger angebracht. Der Empfänger wurde übrigens 1993 nachgerüstet. Vorher war noch die bekannte Postleitung angeschlossen.
Zum Schluss des ersten Teils das Typenschild der Rickmers. Die Anlage hat die Nummer 17/65 und liegt also noch VOR den beiden Rickmers in Rüsselsheim. Vermutlich haben die anderen beiden in DA dann 15 und 16/65. Das werde ich ja vielleicht bald rausfinden. Erstaunlich ist aber, dass ja angeblich nur 5 gebaut wurden. Warum also dann ne Nummer bis 19 ?? Wurden vielleicht mehr gebaut, aber nur 5 (in Deutschland) aufgestellt?
Diese Frage bleibt offen. Dieses Typenschild, zusammen mit dem Typenschild des Drucklufttankes befinden sich jetzt übrigens in meinem Besitz !
Als soweit alles ausgebaut war, kam die Drehleiter der BF und man began den Hörmann-Kopf zu demontieren.
Mutiges Kerlchen ... Feuerwehrleute eben !!

Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:29
von MiThoTyN
Einsam und alleine in seinem Ausguck ala Piratensschiff. Der Ursprung einer Werft ist klar zu erkennen ! Man sieht übrigens, dass direkt über den Schalltrichtern der Rickmers die Schürze bereits nicht mehr zum Kopf gehört. Also das ist schon ein Geländer quasi. Diese Schürze ist dafür, damit nichts an Werkzeug runterfällt. Die Rickmers wurde nämlich von oben gewartet. Der Knubbel, den man auf manschen Bildern sieht, ist ne Abdeckung für den Motor. Diese konnte man leicht entfernen und kam dann überall dran. Auch gut im Bild zu erkennen sind die Steighaken, an denen wohl ne Leiter eingehakt wurde, und die kleine Leiter die am Kopf nach oben geht. So gelang man "damals" nach oben. Gesichert wurde man an einem Seil, an dem auch das Werkzeug hochgezogen wurde. Dieses wurde aben am Geländer des Kopfes über eine Umlenkrollen ins Innere des Mastes geführt und dann nach unten zur anderen Umlenkrolle. Man hatte also nen Lastenaufzug eingebaut. Ob der unten ne Kurbel hatte oder man einfach so am Seil ziehen musste weiß ich nicht.
Die Befestigung des Hörmann-Kopfes erfolgte mit diesen 4 Gewindestangen. Der Anschluss der Druckluft ist feste am Kopf dran. Das Gegenstück, auf dem Mast, hat einen kurzen Schlauch zum Anschließen.
Unbedingt erwähnt werden muss, dass der Kopf der Rickmers weder defekt war, noch war die Rickmers übermäßig Wartungsanfällig oder oft defekt. Der einzige Grund für die Umrüstung mit den Hörmann-Köpfen war, dass die HLS273 erheblich lauter war und somit eine größere Fläsche beschallte. Alle 3 Rickmers waren vor der Umrüstung noch voll funktionsfähig. Umgerüstet wurde übrigens 95/96, als die HLS in Frankfurt nicht mehr benötigt wurden. Laut Aussage sind es übrigens nicht alle 3 vom Flughafen. Näheres werd ich nochmal erfragen. Übrigens ist der Anschluss der Druckluft wesentlich dünner , bzw das Gewinde ist kleiner als der bei meiner HLS. Warum weiß ich nicht.
Vergleicht mal dieses "Anschlussteil" mit meiner HLS. Hier sieht man deutliche unterschiede. Hatte wohl entweder was mit dem Typ direkt zu tun, oder war abhängig von der geplanten Aufstellweise.
Hier die besagte Kuppel, die bei der Rickmers über dem Motor war. Wurde mit einfachen Schnappverschlüssen gehalten. Bei der Umrüstung wurden die Motoren der Rickmers entfernt, damit man die Hörmann-Köpfe mit einer kleinen Verlängerung direkt an den Druckluftanschluss flanschen konnte. Vermutlich deshalb sitzt der Hörmann-Kopf auch nicht mittig auf der Rickmers, da der Anschluss wohl neben dem Motor lag. Das Loch in der Kuppel, wurde von dem Sirenenmenschen selbst gemacht, bzw die ganze Montage der Hörmann-Köpfe erfolgte in Eigenleistung.
Zum Schluss noch das Typenschild des Hörmann-Kopfes. Eine eindeutige HLS 273 mit der Nummer 870 nehm ich an.
Hier noch 2 Bilder der neuen ELS. Das zweite Foto ist direkt vom Standort der HLS aufgenommen. Das erste verdeutlicht welches Monster von ELS die da aufgestellt haben. Schallmäßig sind sich beide Sirenen gleich.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 13:30
von MiThoTyN
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 14:03
von Wickerman
Sehr schöne Bilder, Kompliment!
Wirklich schade das diese HLs verschwindet. Aber den Rickmers Kopf können sie dir ruhig noch geben
Ist aber schwer vorzustellen, dass die 273 lauter sein soll als der Rickmers Kopf. Gab hier ja mal ein Video von einen Probealarm, das war schon beeindruckend lau.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 14:29
von Fire
Sind denn die Rickmers-Köpfe jetzt mit Beton ausgegossen worden oder nicht?
Oder habe ich da jetzt was falsches in Erinnerung?
Ach ja, sehr schöner Bericht *Daumen hoch*
Aber es ist schade, das manche Leute einen ganzen "Interessentenkreis" in Verruf bringen können.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 14:59
von Abi2612
Ja, wirklich sehr schöne Fotos!
Frage: Haben sie den Rickmers-Kopf heute noch nicht abgenommen, konntest Du nicht so lange bleiben, oder wird die GESAMTE Rickmers am Stück umgelegt? Oder kommen noch Fotos?
Wäre lieb, wenn Du die uns nochmal in maximaler Auflösung an [url=mailto:
info@hochleistungssirene.de]
info@hochleistungssirene.de[/url] schicken könntest.
Re: Das AUS für die 1. HLS in Darmstadt
Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 15:14
von Klauskinski
Moin!
Vielen Dank für das aufschlussreiche Bildmaterial! Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite natürlich hochinteressant.
Hätte ich nicht gedacht, dass Mitte der 90er noch HLS273- Umrüstungen aus Gründen des Schalldrucks stattgefunden haben. Bin beeindruckt!