Unterschiede Anlage 1 und Anlage 2 bzw. Hörmann
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 23:33
1. Luftvorrat: Von der Technik der PB Anlage 1 gibt es ja noch nicht viel an Dokumentation im Netz. Anscheinend hat man eine kompakt gebaute Kompressoreinheit verwendet, wie sie demontiert noch auf http://www.hochleistungssirene.de/index ... ic=12#bildzu sehen ist. Da ist offensichtlich ein luftgekühlter Dieselmotor, ein Elektromotor (in der Mitte) und ein Kompressor (rechts) auf einer gemeinsamen Welle, darunter im Gestell eingebaut ein ziemlich kleiner Druckluftbehälter. Demnach konnte die Sirene ohne Kompressor nicht betrieben werden, der Luftvorrat selbst wäre ohne Nachfüllen schnell erschöpft gewesen. Oder hatten diese Anlagen zusätzliche Luftbehälter irgendwo separat stehen? Oder höheren Druck im Behälter? Sonst kann es bei diesem Modell ja mit der Einsatzbereitschaft schnell bergab gehen, wenn nur der Diesel mal nicht anspringt. Vielleicht deshalb der doppelte Antrieb?
2. Antrieb des Kompressors: Wie es aussieht, gab/gibt es beim Typ "PB Anlage 1" einen kombinierten Antrieb mit Elektromotor und Dieselmotor auf einer gemeinsamen Welle. Bei der Anlage 2 ist man davon offenbar wieder abgekommen und benutzt nur den Diesel und mehr Luftvorrat als Redundanz, oder gibt es auch Anlagen mit Elektromotor bzw. mit Kombi-Antrieb? Und irgendwo war mal zu vernehmen, dass die neueren HLS273 alle elektrisch angetrieben seien, stimmt das? Und waren auch die Gebäudeanlagen mit Verbrennungsmotoren ausgestattet oder hat man die zum Schallschutz vielleicht schon eher elektrisch angetrieben?
3. Und Hörmann? Hatten die von Anfang an das Konzept mit einfachem Antrieb und großem Luftbehälter oder hat sich im Laufe der Zeit da auch was verändert?
Ich finde es schon interessant, an der Veränderung dieser Anlagen die technische Entwicklung nachzuvollziehen, vielleicht kann ja jemand Infos dazu beisteuern.
Gruß - Reinhard.
2. Antrieb des Kompressors: Wie es aussieht, gab/gibt es beim Typ "PB Anlage 1" einen kombinierten Antrieb mit Elektromotor und Dieselmotor auf einer gemeinsamen Welle. Bei der Anlage 2 ist man davon offenbar wieder abgekommen und benutzt nur den Diesel und mehr Luftvorrat als Redundanz, oder gibt es auch Anlagen mit Elektromotor bzw. mit Kombi-Antrieb? Und irgendwo war mal zu vernehmen, dass die neueren HLS273 alle elektrisch angetrieben seien, stimmt das? Und waren auch die Gebäudeanlagen mit Verbrennungsmotoren ausgestattet oder hat man die zum Schallschutz vielleicht schon eher elektrisch angetrieben?
3. Und Hörmann? Hatten die von Anfang an das Konzept mit einfachem Antrieb und großem Luftbehälter oder hat sich im Laufe der Zeit da auch was verändert?
Ich finde es schon interessant, an der Veränderung dieser Anlagen die technische Entwicklung nachzuvollziehen, vielleicht kann ja jemand Infos dazu beisteuern.
Gruß - Reinhard.