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Unterschiede Anlage 1 und Anlage 2 bzw. Hörmann

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 23:33
von ReinhardG
1. Luftvorrat: Von der Technik der PB Anlage 1 gibt es ja noch nicht viel an Dokumentation im Netz. Anscheinend hat man eine kompakt gebaute Kompressoreinheit verwendet, wie sie demontiert noch auf http://www.hochleistungssirene.de/index ... ic=12#bildzu sehen ist. Da ist offensichtlich ein luftgekühlter Dieselmotor, ein Elektromotor (in der Mitte) und ein Kompressor (rechts) auf einer gemeinsamen Welle, darunter im Gestell eingebaut ein ziemlich kleiner Druckluftbehälter. Demnach konnte die Sirene ohne Kompressor nicht betrieben werden, der Luftvorrat selbst wäre ohne Nachfüllen schnell erschöpft gewesen. Oder hatten diese Anlagen zusätzliche Luftbehälter irgendwo separat stehen? Oder höheren Druck im Behälter? Sonst kann es bei diesem Modell ja mit der Einsatzbereitschaft schnell bergab gehen, wenn nur der Diesel mal nicht anspringt. Vielleicht deshalb der doppelte Antrieb?

2. Antrieb des Kompressors: Wie es aussieht, gab/gibt es beim Typ "PB Anlage 1" einen kombinierten Antrieb mit Elektromotor und Dieselmotor auf einer gemeinsamen Welle. Bei der Anlage 2 ist man davon offenbar wieder abgekommen und benutzt nur den Diesel und mehr Luftvorrat als Redundanz, oder gibt es auch Anlagen mit Elektromotor bzw. mit Kombi-Antrieb? Und irgendwo war mal zu vernehmen, dass die neueren HLS273 alle elektrisch angetrieben seien, stimmt das? Und waren auch die Gebäudeanlagen mit Verbrennungsmotoren ausgestattet oder hat man die zum Schallschutz vielleicht schon eher elektrisch angetrieben?

3. Und Hörmann? Hatten die von Anfang an das Konzept mit einfachem Antrieb und großem Luftbehälter oder hat sich im Laufe der Zeit da auch was verändert?

Ich finde es schon interessant, an der Veränderung dieser Anlagen die technische Entwicklung nachzuvollziehen, vielleicht kann ja jemand Infos dazu beisteuern.

Gruß - Reinhard.

Re: Unterschiede Anlage 1 und Anlage 2 bzw. Hörmann

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 19:42
von Maeks
Hallo Reinhard

Dieser Elektomotor in der Mitte ist ein Generator (Lichmaschine). Er diente zum Auladen der Batterien.
Die neueren HLS273 habe einen anderen Dieselmotor (Hatz Diesel) die alten wurden von einem Faryman-Diesel angtrieben (Einzylinder liegend )

Hier ein Bild eines Faryman-Diesel:

Bild
Ohne Kompressor

Bild
Mit Kompressor (Fabrikat Poppe)

Hier ein Hatz-Diesel
Bild
Mit Kompressor ( Fabrikat Poppe)

Die Hörmann Anlagen haben ein 6000l Drucklufttank, entweder Im Erdreich vergraben oder oberirdisch wie bei den alten F71 Anlagen.
Die Pintsch Bamag habe entweder eine Drucklufttank im Maschinenbunker (Anlage1) oder im Rohrmast (Anlage2) Pintsch Bamag hatte als Dieselmotoren Deutz-Diesel.

Gruß Maeks

Re: Unterschiede Anlage 1 und Anlage 2 bzw. Hörmann

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:44
von ReinhardG
Hallo,

für die Bilder, besonders den Hatz-Diesel hatte ich noch nicht gesehen. Das mit dem Generator leuchtet ein, wenn mir der auch ziemlich groß vorkommt für diesen Zweck. Da braucht man doch eigentlich nur einen Generator, wie er in Lkw verwendet wird, so wie der auf dem mittleren Deiner Bilder (am unteren Bildrand, mit Keilriemen von der Kompressorwelle angetrieben), das ist ja wohl eine ältere Hörmann-Anlage.

Edit: Auf dem Foto der Maschinengruppe aus der Anlage 1 ist so ein Generator zusätzlich auch zu sehen, er sitzt am Gehäuse des Dieselmotors (linke Bildhälfte) über dem Anlasser und wird über einen Keilriemen von der Kurbelwelle aus angetrieben.

Mir kommt der Luftvorrat bei der Anlage 1 (450 Liter Tankinhalt) sehr klein vor, das dürfte kaum für eine einzige Alarmierung reichen, wenn nicht der Kompressor mitläuft. Das tut er zwar wohl immer (Zwangsstarteinrichtung), auch bei größerem Luftvorrat, aber das ist doch eine ziemliche Störquelle, wenn man bedenkt, wie viele mögliche Gründe es geben kann, dass ein Diesel gerade nicht anspringt. Oder haben die noch weitere Luftbehälter? Leider habe ich noch keine komplette Anlage 1 gesehen, jedenfalls nicht von innen. Bei der Anlage 2 ist der Luftvorrat dann ja sehr viel größer.

Gruß - Reinhard.

Re: Unterschiede Anlage 1 und Anlage 2 bzw. Hörmann

Verfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:57
von ReinhardG
Noch mal eine Frage zu den PB Typ 1-Anlagen in Mastaufstellung. Da ist unten im Fuß eine Verbreiterung, in der sich anscheinend das Mannloch vom Drucklufttank befindet. Ist das ein Erdtank, der darunter eingegraben ist oder ist das auch ein in den Mast integrierter Tank? Leider geben die Fotos z.B.
http://www.hochleistungssirene.de/index ... ic=13#bild
http://www.hochleistungssirene.de/index ... pic=9#bild
dazu nicht viel her. Offenbar ist aber der Maschinenraum unterirdisch, wobei gleich noch die Frage ist, wozu die zweite, viereckige Luke dient, wenn die runde wie bei den Hörmann-Anlagen der Einstieg ist? Montageluke vielleicht, um größere Teile da herauszubekommen? Aber warum dann noch ein extra Einstieg?

Edit: Nach nochmaligem Ansehen vermute ich mal, dass unter der viereckigen Luke der Dieseltank bzw. der Tankstutzen mit Füllstandsgeber gewesen sein könnte. Diese Art Deckel findet man öfter in diesem Zusammenhang, auch bei der Anlage 2 ist ja der Tankstutzen aus dem Maschinenraum herausgeführt und liegt gleich hinter der Tür im Mast.


Gruß - Reinhard.