Siemens ?

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Gast

Siemens ?

Beitrag von Gast »

Hallo! Bin gerade über dieses
Bild gestolpert, ist das vielleicht ne Siemens ?

Bild

Gruß

Sirenator
NCW
Moderator

Re: Siemens ?

Beitrag von NCW »

öhm nein. das sieht eher aus wie die helin aus gey...
woher hast du dieses bild:?::!:
jedenfalls habe ich beim durchwälzen einiger alter patente ein patent der firma helin gefunden, welches eine kupplung beschreibt, die es ermöglicht auf einer welle 2 rotoren anzubringen, die jedoch nicht synchron drehen, sondern je nach drehrichtung der welle wird nur ein rotor betrieben.
Zuletzt geändert von NCW am Montag 10. April 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Diese dürfte aber schon ziemlich alt sein, ich tippe auf die 1940er Jahre.
Der Fuß sieht aus wie wenn da noch ein zweiter Rotor hingehört..
Zuletzt geändert von Gast am Montag 10. April 2006, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

nein, die is sogar noch älter. mitte der deißiger bis maximal 1939. und das mit dem zweiten rotor stimmt auch, dehalb ja die patentgeschichte...
>>>>>>>>aber wo ist das bild her?!! <<<<<<<<
Zuletzt geändert von NCW am Montag 10. April 2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

und hier noch das zweite Bild:

Diese Bilder hab ich gerade per Mail bekommen, anscheinend ist die irgendwo in Österreich abmontiert worden...

Bild

Dieses Stück Draht an den Statoröffnungen wahr vermutlich mal ein Schutzgitter.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 10. April 2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja dann folglich eine Dualtonsirene!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ok. dann lasst uns mal zusehen, dass wir schnellstmöglich an das teil rankommen und diese aktion nicht einschläft. und betet, das der zweite rotor noch drinne ist und nur aufgrung der stellung nicht zu sehen ist! nicht, dass aufgrund eines defekts der kupplung de runtere rotor einfach entfernt wurde!

für die besitzer des feines buches:
seite 121 bis 123, patent nummer 742354
Zuletzt geändert von NCW am Montag 10. April 2006, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Ich frag mal nach..wo das Teil her ist.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Macht doch kein Pahei drum, die Fotos samt Jaule sind aus ebay.
Alarmierungstechnik

Beitrag von Alarmierungstechnik »

Ha Kollegen!

Habe das Angebot beobachtet, ist in den letzten Minuten auf über 100€ gestiegen!

Anfangs war ich auch an der Sirene interessiert, da aber auf einer Seite der Rotor fehlt, bzw. die Sirene stark restaurierungsbedürfdig ist wurde das Angebot für mich schnell uninteressant!

Gruß aus Österreich

Bernd
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

da aber auf einer Seite der Rotor fehlt
Woher hast du diese Information?Mir hat der Verkäufer nach ausdrücklicher Nachfrage geantwortet, dass die Sirene komplett ist...
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Gast

Beitrag von Gast »

Wie ist die Geschichte denn jetzt ausgegangen?
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen!

Habe heute Abend in Rommerskirchen-Nettesheim auf einem Feuerwehr-Gerätehaus eine riesige Sirene fotografiert!

Dem Grundkörper nach müsste es eine Siemens FmSi 40 sein,sie hat die typischen 2 Motoren(oben und unten) ,aber nicht die abgerundeten 3 Dächer ,sondern spitze,wobei sie von oben nach unten größer werden(wie ein Tannenbaum).

Da das Haus nur ca 5 m hoch ist ,sieht sie gewaltig aus und das Rohr ist auch nicht besonders hoch,schätze mal 7m oberkante Sirene.

Kann das eventuell doch eine Elektror sein?

Mfg.Rainer
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hätt ich jetzt auch gedacht. Die spitzen Dächer sind ja doch eher Elektrortypisch.

Wenn du Bilder gemacht hast, stell die doch online.

Gruß Joachim
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Hallo zusammen!

Habe heute Abend in Rommerskirchen-Nettesheim auf einem Feuerwehr-Gerätehaus eine riesige Sirene fotografiert!

Dem Grundkörper nach müsste es eine Siemens FmSi 40 sein,sie hat die typischen 2 Motoren(oben und unten) ,aber nicht die abgerundeten 3 Dächer ,sondern spitze,wobei sie von oben nach unten größer werden(wie ein Tannenbaum).

Da das Haus nur ca 5 m hoch ist ,sieht sie gewaltig aus und das Rohr ist auch nicht besonders hoch,schätze mal 7m oberkante Sirene.

Kann das eventuell doch eine Elektror sein?

Mfg.Rainer
1) was sucht das in diesem thread, denn immerhin geht es hier um eine andere sirene mit anderem standort?
2) wer aufpasst weiss, dass nicht nur siemens doppelmotorige sirenen gebaut hat, sondern auch elektror und wer dann noch gekonnt die suchfunktion einsetzt wird staunen und solche bilder finden: [img]http://fotoalbum.web.de/gast/roland-mey ... Type=image
[/img]
http://fotoalbum.web.de/gast/roland-mey ... Type=image

hier handelt sich es um eine elektror doppelsirene, die meiner meinung nach sehr auf deine beschreibung passt!
Zuletzt geändert von NCW am Montag 5. Juni 2006, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
242
Antworten