Anschluss einer E57

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Totusignotus
Sirenenexperte

Re: Anschluss einer E57

Beitrag von Totusignotus »

Wenn die E57 an B oder C 16A funktioniert, ohne dass die Sicherungen rausfliegen, empfehle ich, nicht höher absichern. Eine höhere Absicherung bedeutet nur, dass mehr Schaden angerichtet wird, bevor es zur Auslösung kommt. Ich habe bei mir die 20A Schmelzsicherungen drin gelassen, damit der Schaltkasten original bleibt. Vorgeschaltet ist ein 3xC16A Block, damit im Fehlerfall direkt die ganze Anlage vom Netz getrennt wird.

Dass der Elektro-Spezi (der hoffentlich eine sachverständige Person ist!) noch mal ganz genau drauf schaut, kann ich nur dringend empfehlen. Und ganz wichtig: ALLE Schrauben gut anziehen! Schlecht angezogene Schrauben können eine schlechte Kontaktierung zur Folge haben, was wiederum unter Last zu Wärmeentwicklung an der Klemmstelle führt. Der Schütz "schlägt" und lässt dabei den Kasten jedes Mal vibrieren, wenn sich Schrauben lösen, können die irgendwo reinfallen, wo man sie nicht gern hat.

So weit mein Senf dazu, ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten