Anschluss einer E57
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Re: Anschluss einer E57
Ich habe mir mal das Foto von deiner CEE-Steckdose angesehen. Du hast dort eine 4-adrige Versorgung mit PEN-Leiter (Rot). Der ist PE und N in einem. Meist wird der separate Pin für den Neutralleiter(N) in der Steckdose vom PEN abgezweigt.
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Re: Anschluss einer E57
@Glockengießer
Die Steckdose auf dem Bild verwende ich nicht.
Hab ein 5 adriges Kabel mit neuen Farben.
Gruß Julian
Die Steckdose auf dem Bild verwende ich nicht.
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Re: Anschluss einer E57
Guten Tag werte Sirenen Verrückte!
Was genau fehlt mir noch für den Betrieb?
Wie genau bzw. wo werden die 230V angeklemmt ?
Brauch ich das ?
Will das Feuersignal nur normal über den Taster takten können.
Will die Sirene pünktlich am 18. April zum Probealarm um 11:44 Uhr mitsingen lassen :D
(Bin 2. FFW Kdt. bei uns im Ort !)
Danke für eure Aufklärung, der Rest ist soweit angeschlossen.
Was genau fehlt mir noch für den Betrieb?
Wie genau bzw. wo werden die 230V angeklemmt ?
Brauch ich das ?
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Re: Anschluss einer E57
Die Drucktaste im Schaltkasten ist intern vorverdrahtet, um das Motorschütz ansprechen zu lassen. Sobald der Schaltkasten am Stromnetz hängt, werden die Steuerleitungen mit 230V~ versorgt. Mach doch mal ein Foto davon, wie die Netzversorgung angeschlossen wurde.Feuerwehrmann_97 hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 15:45 Guten Tag werte Sirenen Verrückte!
Was genau fehlt mir noch für den Betrieb?
Wie genau bzw. wo werden die 230V angeklemmt ?
Brauch ich das ?
Will das Feuersignal nur normal über den Taster takten können.
Will die Sirene pünktlich am 18. April zum Probealarm um 11:44 Uhr mitsingen lassen :D
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Re: Anschluss einer E57
So, sieht das Momentan bei mir aus.
Auf die rechte Leitung (Ausgang zur Sirene) kommt noch eine 16A CEE Kupplung.
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Re: Anschluss einer E57
Passt. Prüfe vor dem eigentlichen Testlauf aber sicherheitshalber nochmal die Drehrichtung... Nicht dass der Sirenenmotor dann verkehrt herum läuft. Welchen Aderquerschnitt haben deine Kabel eigentlich? Das größere sieht nach 4mm² aus und das dünnere nach 2,5mm².
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Re: Anschluss einer E57
Für die Einspeisung zur Sirene habe ich ein 5G 6mm2 und zum Ausgang zur Sirene weg 5G 2,5mm2 genügt das ?
Die eigentlichen Kabel von der Wicklung im Klemmkasten sind ja auch nicht die stärksten.
Danke.
Die eigentlichen Kabel von der Wicklung im Klemmkasten sind ja auch nicht die stärksten.
Danke.
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Re: Anschluss einer E57
Einspeisezuleitung passt perfekt! Für den Sirenenmotor reicht ein 5G 2,5mm² zu Testzwecken völlig aus. Bei Festaufstellung ist für den Sirenenmotor jedoch mind. ein H07 4G4mm², besser ein NYY-J 4x4mm² erforderlich. So ist es in der Installationsanleitung für die E57 angegeben. Hintergrund ist, dass die E57 ihren Anlaufstrom von 32-35A ziehen kann und dadurch die Anlaufzeit kürzer ist. Laut DIN-41096 soll die E57 nach spätestens 3,5sek. ihre volle Drehzahl haben und das erreicht man meist nur mit einem 4mm² Aderquerschnitt... Es sei denn, das Kabel zum Sirenenmotor ist kürzer als 10m - Dann reicht auch noch ein 2,5mm² Aderquerschnitt.Feuerwehrmann_97 hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 14:57 Für die Einspeisung zur Sirene habe ich ein 5G 6mm2 und zum Ausgang zur Sirene weg 5G 2,5mm2 genügt das ?
Die eigentlichen Kabel von der Wicklung im Klemmkasten sind ja auch nicht die stärksten.
Danke.
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Re: Anschluss einer E57
Guten Abend,
Habe heute die E57 kurz hochlaufen lassen.
An der 16A Drehstromsteckdose geht dies Problemlos,lediglich wenn ich den Schaltkasten an die 32A Steckdose anschließe und die Sirene laufen lassen möchte, funktioniert diese nicht.
Die Kontrollelampe im HSG sowie die Lampe am Taster und das Schütz schalten bei betätigung, auch Taktet das HSG so wie es soll.
Die E57 zuckt kurz, mal nach links mal nach rechts brummt und läuft aber nicht an.
Kann mir jemand sagen was da nicht passt?
Morgen schaut da ein Elektro Spezl von mir nochmal drauf.
Danke euch !
Gruß Julian
Habe heute die E57 kurz hochlaufen lassen.
An der 16A Drehstromsteckdose geht dies Problemlos,lediglich wenn ich den Schaltkasten an die 32A Steckdose anschließe und die Sirene laufen lassen möchte, funktioniert diese nicht.
Die Kontrollelampe im HSG sowie die Lampe am Taster und das Schütz schalten bei betätigung, auch Taktet das HSG so wie es soll.
Die E57 zuckt kurz, mal nach links mal nach rechts brummt und läuft aber nicht an.
Kann mir jemand sagen was da nicht passt?
Morgen schaut da ein Elektro Spezl von mir nochmal drauf.
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Gruß Julian
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Re: Anschluss einer E57
Problem gelöst !
Eine Sicherung hatte nicht richtig Kontakt da angetriebenes Keramik in der Fassung lag !
Funktioniert!:)
Eine Sicherung hatte nicht richtig Kontakt da angetriebenes Keramik in der Fassung lag !
Funktioniert!:)
- hoffendlichS3
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Re: Anschluss einer E57
Wolte gerade sagen, klingt nach fehlender Phase^^
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
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Re: Anschluss einer E57
Wenn die E57 an B oder C 16A funktioniert, ohne dass die Sicherungen rausfliegen, empfehle ich, nicht höher absichern. Eine höhere Absicherung bedeutet nur, dass mehr Schaden angerichtet wird, bevor es zur Auslösung kommt. Ich habe bei mir die 20A Schmelzsicherungen drin gelassen, damit der Schaltkasten original bleibt. Vorgeschaltet ist ein 3xC16A Block, damit im Fehlerfall direkt die ganze Anlage vom Netz getrennt wird.
Dass der Elektro-Spezi (der hoffentlich eine sachverständige Person ist!) noch mal ganz genau drauf schaut, kann ich nur dringend empfehlen. Und ganz wichtig: ALLE Schrauben gut anziehen! Schlecht angezogene Schrauben können eine schlechte Kontaktierung zur Folge haben, was wiederum unter Last zu Wärmeentwicklung an der Klemmstelle führt. Der Schütz "schlägt" und lässt dabei den Kasten jedes Mal vibrieren, wenn sich Schrauben lösen, können die irgendwo reinfallen, wo man sie nicht gern hat.
So weit mein Senf dazu, ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt!
Dass der Elektro-Spezi (der hoffentlich eine sachverständige Person ist!) noch mal ganz genau drauf schaut, kann ich nur dringend empfehlen. Und ganz wichtig: ALLE Schrauben gut anziehen! Schlecht angezogene Schrauben können eine schlechte Kontaktierung zur Folge haben, was wiederum unter Last zu Wärmeentwicklung an der Klemmstelle führt. Der Schütz "schlägt" und lässt dabei den Kasten jedes Mal vibrieren, wenn sich Schrauben lösen, können die irgendwo reinfallen, wo man sie nicht gern hat.
So weit mein Senf dazu, ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)