Anschluss einer E57

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
NCW
Moderator

Re: Anschluss einer

Beitrag von NCW »

und ob. die würde abbrennen! immerhin hat eine keinen normalen drehstrommotor sondern einen kurzzeitbetriebsmotor. d.h. ihr motor wird auf überlast gefahren, damit sie schon im stern auf kurze zeit ne hohe leistung bringt. betreibt man ne 20 minuten im stern wird sie schon bedrohlich warm. ab 40 minuten fängt dann meist ein langsames ableben der sirene an. und jetzt stell dir ma vor, was passiert, wenn du dann noch 170V mehr auf die spulen schmeisst?!
242
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

ABER es würde nichts schadhaftes passieren!
Blödsinn! Sorry, aber eine Wicklung, die für 220/230V ausgelegt ist, kann man nicht einfach so mit 400V betreiben. Innerhalb kürzester Zeit würde sie extrem heiß werden und durchbrennen.
Im Deckel des Anschlusskastens der sollte ein Anschlussplan eingeklebt sein. Darauf ist für 400V Drehstrom die Sternschaltung vorgeschrieben. Andere Experimente mit Nulleiter oder Dreieckschaltung sind doch irgendwie überflüssig.

Edit: war schneller.
Zuletzt geändert von Marco am Sonntag 30. April 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

...
Zuletzt geändert von Ralph am Mittwoch 14. Februar 2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Dreieck bei 230V dürfte kein Problem darstellen; mein Typenschild beweißt es!

Bild

Man sollte halt einen geeigneten Kondensator benutzen ...
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ja, nur das deutsche drehstromnetz hat 400V von phase zu phase.
und das mit dem kondensator wäre die steinmetz motorschaltung, die jedoch die dreieckschaltung des motors vorraussetzt. sie arbeitet aber nicht mir 3 phasen zu 230V, wie eine normale dreieckschaltung, sondern mit einer phase und einer vorgegaukelten.
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 30. April 2006, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
242
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

... und sie arbeitet nicht bei einem 5KW- Motor. Der zieht zu viel Saft.
Glaube, das geht nur mit Motoren bis 1kw. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Mann,dieses Messing-Typenschild!

Das könnte meines sein,gleiches Baujahr!

Hatte es heute mal wieder in der Hand und ist genauso blankpoliert,

so blank,dass man schon genau hinschauen muss ,um die Daten zu lesen.

Aber wenn der Motor 400v bekommt,dann wars das mit ihm!

Das würde ich nie und nimmer machen ,denn das näme die alte Dame mir sehr übel!!

Schaltet mal zu Sylvester ein Philips-Jupiter Röhrenradio(ist innen sehr schlecht aufgebaut und hat einen geteerten Trafo ohne Spulenkörper---
IHGITT!) auf 110 V am Spannungswähler und überbrückt die Sicherung....

Punkt 0.00nachts einstecken und das Sylvesterfeuerwerk ist perfekt!!

Aber NUR draussen und in respektablem Abstand,denn da funkts und knisterts!!

Mit anderen guten Röhrenradios (Grundig,Nordmende,u.s.w. würde ich das natürlich nicht machen ,denn dafür sind sie zu schade) Nur Philips hat in den 50ern und 60ern miserabel produziert.

Und die gute alte E 57 ist auf jeden Fall viiiiel zu schade ,sie mit 400v im Dreieck zu himmeln!

Mfg. Rainer
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Also das Typenschild zeigt ja, dass man sich für entweder oder oder entscheiden muss!

Entweder man nimmt die 400V-Methode und schält im Dreieck oder man nimmt die 230V-Variante und nimmt das Dreieck.

Ich denke, dass die Steinmetzsche Schaltung auch bei einem 5kW Motor theoretisch funktionieren könnte, aber es wär nicht sehr ökonomisch, da man ja auf den Starkstrom zurückgreifen kann. Aber natürlich sollte man nur mit 230V im Dreieck arbeiten, bei 400V gäbe es dann eine nette kleine Grillparty.

Interessant wär es aber, ob die Steinmetzsche Motorschaltung auch bei einer funktioniert, natürlich bei 230V sonst wäre das vielleicht das letzte Aufheulen!
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Grundsätzlich sollte die Steinmetzschaltung auch bei einer 5kW funktionieren, aber aus einer 230V Steckdose die mit 16 A abgesichert ist kriegst Du maximal ca. 3,6 kVA raus. D.h. Du bräuchtest einen 230V Anschluß der höher abgesichert ist.
Da das aber kein Schukostecker mitmacht, die Leittungen die normalerweise im Haus verlegt sind auch nur auf 16A ausgelegt sind, müßtest Du eh direkt am Sicherungskasten anpacken und dann kannst Du auch gleich Drehstrom nehmen und sparst Dir den Kondensator, der ja auch erst mal in entsprechender Größe da sein müßte.

duese
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Das meinte ich mit: "... und sie arbeitet nicht bei einem 5KW- Motor. Der zieht zu viel Saft. "
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Ja, aber es wäre möglich. Klar ist es, wie ich bereits geschrieben habe, "unökonomisch", da wir ja den Drehstrom haben!

Zur Info: Das ist der 1000. Eintrag in dieser Rubrik!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Bei 230v nehm ich doch gleich meine S1 mit 70Watt

Die macht auch schon ordentlich Krach,habe meiner Tante am Samstag einen ordentlichen Schrecken eingejagt!

Aber Kondensator bei E 57 hin und her.....
1.Der wäre so teuer wie die Sirene zur Zeit u.
2. Wie hier schon gesagt,5kw an den Wechselstrom zu hängen ist so unnötig,dass man lieber gleich die 3 Phasen nimmt.

Belastet auch das Netz gleichmässiger. Wer Schiss vorm Starkstrom hat ,soll sich eine 32A-CEE Steckdose setzen lassen über FI-Schalter,da passiert dann so schnell nix

Mich würde mal interessieren,ob bei der das Gehäuse auch unter Kriechstrom steht ,dass der Phasenprüfer aufleuchtet!

Mfg.Rainer
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Wenn es korrekt geerdet ist, dann sicher nicht. Im eigenen Interessen immer erden.

BTW: Der sog. Starkstrom ist nichts anderes als "drei mal normale Steckdose" zusammengeafsst. Da sind meiner Meinung nach Basteleien wie die Steinmetzschaltung o. ä. deutlich gefährlicher.
Wobei jeder der sich nicht wirklich sicher ist, was er tut besser die Finger davon läßt.

(Ist bestimmt schon öfter geschrieben worden, aber:)

Man sollte sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, daß elektrischer Strom richtig angewandt, eine feine und auch relativ ungefährliche Sache ist, die aber schon bei kleinen Fehler sehr schnell gefährlich bis tödlich für sich und andere wird.

duese
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Delite Massage
Zuletzt geändert von Ralph am Mittwoch 14. Februar 2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Warum nicht? Meine lässt sich ohne Probleme an einem FI-Schalter betreiben. Der FI-Schalter soll doch (nur) das Entstehen von Fehlströmen, Kriechströmen, whatever verhindern. Wenn die Sirene vollkommen in Ordnung ist, dürfte einem Betrieb am geeigneten FI nix im Wege stehen.

Ein Problem ist oft, dass zu flinke Sicherungsautomaten verwendet werden, die bei dem hohen Einschaltstrom der Sirene auslösen. Man sollte/muss hierfür trägere Automaten (C-Charakteristik) verwenden.
Antworten