Probealarm Kreis Offenbach
Probealarm Kreis Offenbach
Hi Leute!
Der gesamte Kreis Offenbach (HE) führt am Donnerstag, 27.04.06 zwischen 10:00 und 10:30 Uhr einen Probealarm der Sirenen durch. Nach dem Abbau des Warnnetzes ist das der erste offizielle Probealarm seit damals. Auch im LK Offenbach hat man erkannt, wie wichtig die Warnung der Bevölkerung ist und der erste Schritt ist jetzt, die noch vorhandenen Sirenen wieder gangbar zu machen, zu warten und zu testen. Im LK Offenbach wird keine Feuerwehr mehr mit Sirene alarmiert. Im schlimmsten Fall standen die Sirenen also 20 Jahre einfach nutzlos rum. Wie viele noch funktionieren bleibt abzuwarten. Ausgerüstet sind zumindest alle mit Fernwirkempfängern.
Wie viele Sirenen im LK Offenbach eigentlich noch stehen kann ich gar nicht sagen. Vielleicht bekomm ich das aber noch raus. Sicher ist aber, dass zu 99,9% heulen werden. Bis auf einen bekannten Fall kenne ich keine anderen Sirenentypen im Kreisgebiet.
Leider bin ich nicht zuhause zu der Zeit und kann mir dieses Spaktakel weder anhören noch ansehen. Nach so langer Zeit des Schweigens ist das ne ganz neue Erfahrung, dass bei uns mal die Sirenen heulen und man auch die Sirenen aus der Nachbarstadt hören kann.
Im nächsten Schritt wird auch sicher geplant werden, Lücken mit ELS zu schließen. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Ich finde den Schritt sehr vernünftig und begrüße selbst den Aufbau einiger ELS in unserer Stadt. Ne vernünftige Warnung und regelmäßige Probealarme müssen einfach sein.
Gruß Joachim
Der gesamte Kreis Offenbach (HE) führt am Donnerstag, 27.04.06 zwischen 10:00 und 10:30 Uhr einen Probealarm der Sirenen durch. Nach dem Abbau des Warnnetzes ist das der erste offizielle Probealarm seit damals. Auch im LK Offenbach hat man erkannt, wie wichtig die Warnung der Bevölkerung ist und der erste Schritt ist jetzt, die noch vorhandenen Sirenen wieder gangbar zu machen, zu warten und zu testen. Im LK Offenbach wird keine Feuerwehr mehr mit Sirene alarmiert. Im schlimmsten Fall standen die Sirenen also 20 Jahre einfach nutzlos rum. Wie viele noch funktionieren bleibt abzuwarten. Ausgerüstet sind zumindest alle mit Fernwirkempfängern.
Wie viele Sirenen im LK Offenbach eigentlich noch stehen kann ich gar nicht sagen. Vielleicht bekomm ich das aber noch raus. Sicher ist aber, dass zu 99,9% heulen werden. Bis auf einen bekannten Fall kenne ich keine anderen Sirenentypen im Kreisgebiet.
Leider bin ich nicht zuhause zu der Zeit und kann mir dieses Spaktakel weder anhören noch ansehen. Nach so langer Zeit des Schweigens ist das ne ganz neue Erfahrung, dass bei uns mal die Sirenen heulen und man auch die Sirenen aus der Nachbarstadt hören kann.
Im nächsten Schritt wird auch sicher geplant werden, Lücken mit ELS zu schließen. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Ich finde den Schritt sehr vernünftig und begrüße selbst den Aufbau einiger ELS in unserer Stadt. Ne vernünftige Warnung und regelmäßige Probealarme müssen einfach sein.
Gruß Joachim
- Laatze
- Moderator
Sehr gute und vernünftige Einstellung!
Hoffentlich folgen dem LK Offenbach noch mehr Landkreise in Hessen. Freue mich schon.
Hoffentlich folgen dem LK Offenbach noch mehr Landkreise in Hessen. Freue mich schon.
- michel
- Harter Kern
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob in Nieder-Roden auch am Tage des Probealarms alle Sirenen getestet werden sollen, da Nieder-Roden auch zum LK Offenbach gehört.
Ich habe in der Stadt nähe des Bahnhofs eine seltsame Sirene auf einem Haus entdeckt, welche nicht E57-Typisch ist. (Das Thema wurde schonmal besprochen vor paar Monaten hier im Forum!)
Kann jemand herausfinden, ob dieser alte Brummer noch funktioniert??
Das wäre sensationel eine Aufnahme dieser Sirene machen zu können.
Gruss
Mich würde mal interessieren, ob in Nieder-Roden auch am Tage des Probealarms alle Sirenen getestet werden sollen, da Nieder-Roden auch zum LK Offenbach gehört.
Ich habe in der Stadt nähe des Bahnhofs eine seltsame Sirene auf einem Haus entdeckt, welche nicht E57-Typisch ist. (Das Thema wurde schonmal besprochen vor paar Monaten hier im Forum!)
Kann jemand herausfinden, ob dieser alte Brummer noch funktioniert??
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Re: Probealarm Kreis Offenbach
Hast dir die Frage doch schon beantwortet. Natürlich wird es auch im Rodgau (Nieder-Roden ist ein Stadtteil von Rodgau) einen Probealarm geben, denn : "Der gesamte Kreis Offenbach (HE) führt am Donnerstag ..."Hallo!
Die Sirene ist mir durchaus bekannt und das war auch die, auf die ich meine Ausnahme bezog.Ich habe in der Stadt nähe des Bahnhofs eine seltsame Sirene auf einem Haus entdeckt, welche nicht E57-Typisch ist. (Das Thema wurde schonmal besprochen vor paar Monaten hier im Forum!)
Finde doch einfach selbst raus ob die noch geht oder nicht, in dem du nächsten Donnerstag in Nieder-Roden ne Aufnahme machst. Ich weiß nicht ob die noch geht und kenn auch niemanden der das so schnell noch in Erfahrung bringen könnte.Kann jemand herausfinden, ob dieser alte Brummer noch funktioniert??
Gruß Joachim
glaube nicht ,dass es viele Ausfälle gibt,es sei denn,jemand hat an der Steuerung herumgewerkelt oder die ganze Anlage abgeklemmt.
Anlaufprobleme nach 20 Jahren glaube ich nicht,wenn kein Ast hineingewachsen ist.
Also ,wer aufnehmen kann,nix wie hin mit dem Recorder an diese aussergewöhnliche Uralt-Sirene und hier einstellen!
Wir sind gespannt!!!
Mfg.Rainer
Anlaufprobleme nach 20 Jahren glaube ich nicht,wenn kein Ast hineingewachsen ist.
Also ,wer aufnehmen kann,nix wie hin mit dem Recorder an diese aussergewöhnliche Uralt-Sirene und hier einstellen!
Wir sind gespannt!!!
Mfg.Rainer
naja...Elektromotoren "stehen" sich nach einiger Zeit kaputt und ich denke, dass nach 20 Jahren Stillstand es schon der Fall sein kann...
- Harter Kern
Nabend!
Alles schön und gut!
Wäre liebend gern dabei, aber glaube nicht dass es hinhaut!
Was für ein Sirenensignal wird denn aller voraussicht nach ausgelöst werden am kommenden Donnerstag?
Gruss
Alles schön und gut!
Wäre liebend gern dabei, aber glaube nicht dass es hinhaut!
Was für ein Sirenensignal wird denn aller voraussicht nach ausgelöst werden am kommenden Donnerstag?
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
Es gibt nur noch ein Sirenensignal. Warnung der Bevölkerung. Da die Sirenen ja schon lange nicht mehr zur Alarmierung der Feuerwehr benutzt werden (hab ich oben geschrieben), macht es wenig Sinn Feueralarm zu geben.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Tach Leute !
Also heute morgen war es soweit. Nachdem die Leitstelle 20min lang eine Schleife nach der anderen durchgehauen hat, liefen gegen 10:15 auch bei uns die Sirenen. Da ich arbeiten war, hab ich meinen PC ein wenig präpariert und ihn dazu gebracht, den Probealarm aufzunehmen. Allerdings knapp 1km von der Sirene entfernt und zwischen dem Mikro und der Sirene standen etliche Häuser. Also Sichtkontakt bestand nicht.
Die Aufnahme an sich ist nichts wirklich besonderes, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
Am Anfang hört man 1min lang die beiden Sirenen bei uns im Ortsteil, die zusammen ausgelöst werden. Danach hört man leise noch 2-3 Sirenen aus dem Nachbarortsteil. Diese Sirenen sind gut 2-3km und mehr km weg. Hört man noch ganz gut. Sirenen aus Nachbarstädten hab ich allerdings gar nicht vernommen.
Überraschenderweise wurde auch keine Schleife für den Rodgau ausgelöst. Da muss ich nochmal nachforschen, ob bei denen die Sirenen auch geheult haben oder nich.
http://www.gibma.de/sirene/Probealarm_27.04.06.mp3
Gruß Joachim
Also heute morgen war es soweit. Nachdem die Leitstelle 20min lang eine Schleife nach der anderen durchgehauen hat, liefen gegen 10:15 auch bei uns die Sirenen. Da ich arbeiten war, hab ich meinen PC ein wenig präpariert und ihn dazu gebracht, den Probealarm aufzunehmen. Allerdings knapp 1km von der Sirene entfernt und zwischen dem Mikro und der Sirene standen etliche Häuser. Also Sichtkontakt bestand nicht.
Die Aufnahme an sich ist nichts wirklich besonderes, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
Am Anfang hört man 1min lang die beiden Sirenen bei uns im Ortsteil, die zusammen ausgelöst werden. Danach hört man leise noch 2-3 Sirenen aus dem Nachbarortsteil. Diese Sirenen sind gut 2-3km und mehr km weg. Hört man noch ganz gut. Sirenen aus Nachbarstädten hab ich allerdings gar nicht vernommen.
Überraschenderweise wurde auch keine Schleife für den Rodgau ausgelöst. Da muss ich nochmal nachforschen, ob bei denen die Sirenen auch geheult haben oder nich.
http://www.gibma.de/sirene/Probealarm_27.04.06.mp3
Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Donnerstag 27. April 2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde die Aufnahme sehr interessant!!!
Hört sich total unheimlich an...
Sirenboy
Hört sich total unheimlich an...
Sirenboy
Ich find die Aufnahme super! Spitze!
Sehr gute Aufnahme klingt interessant
Hast du diese direkt über den PC aufgenommen oder mit einem Aufnahmegerät ?
Hast du diese direkt über den PC aufgenommen oder mit einem Aufnahmegerät ?
Direkt mit dem PC im MP3 Format. Habs hinterher nur bischen lauter gemacht, aber sonst hat das mein PC genau so aufgenommen.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Und was für ein Mikrofon verwendet?
Klingt doch supergut!
So klar und deutlich-das kann mein Cassettenrecorder nicht!
Aber das klingt wirklich sehr unheimlich! So wie einst unter "Angst vor Sirenen" beschrieben,als würden sie dich alle verfolgen und aus allen Ecken angerannt kommen,laut heulend um dir Angst einzujagen!
Ich glaube,davor wäre ich als Kind geschockt davongerannt!
Heute klingt es wie Musik,ein richtiges Alarmkonzert!
Mfg.Rainer
Klingt doch supergut!
So klar und deutlich-das kann mein Cassettenrecorder nicht!
Aber das klingt wirklich sehr unheimlich! So wie einst unter "Angst vor Sirenen" beschrieben,als würden sie dich alle verfolgen und aus allen Ecken angerannt kommen,laut heulend um dir Angst einzujagen!
Ich glaube,davor wäre ich als Kind geschockt davongerannt!
Heute klingt es wie Musik,ein richtiges Alarmkonzert!
Mfg.Rainer
Das hab ich mit meinem Headset aufgenommen. Also Kopfhörer und Mic dran. Das hat mal 19 DMark gekostet und ist das Beste Headset, dass ich jemals hatte. Die Qualität der Hörkapseln ist Phänomenal!! Das Mic ist auch nicht schlecht. Es klingt ein wenig gedämpft. Daher kommt auch das unheimliche. Wenn man das dann auch noch Abends im dunklen gehört hat, oder wenn man im Bett liegt, hätt man wirklich Schiss bekommen, da geb ich euch recht.
Gruß Joachim
Gruß Joachim