Heute:

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Fire
Harter Kern

Heute:

Beitrag von Fire »

Moin

wurde in Kassel heute aufgrund des Brandes bei VW das Signal "Warnung der Bevökerung" ausgelöst?

Zitat aus einem Forum:

Gerade wurde Katastrophenalarm ausgelöst, die BF Kassel ist
gerade dabei dienstfreie Kräfte zu aktivieren. Weiterhin schickt die BF
Göttingen mehrere Fahrzeuge. Muß wohl sehr heftig sein.
Zuletzt geändert von Fire am Samstag 13. Mai 2006, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Re: Heute: "Warnung der Bevölkerung" in Kassel ausgelöst?

Beitrag von MiThoTyN »

Tach Fire !

Also es wurde mit Sicherheit kein Katastrophenalarm gegeben. Es handelt sich hier nur um einen "einfachen" Großbrand, bei dem jede Menge Feuerwehr gebraucht wird.

Selbst wenn Katastrophenalarm gegeben wird (egal wo und aus welchen Grund auch immer), heißt das nicht sofort, dass überall die Sirenen heulen. Katastrophenalarm ist in erster Linie ein politisches/rechtliches Instrument, mit dem jede Menge Bürokratie außer Kraft gesetzt werden kann und man im Sinne der Katastrophenhilfe mehr machen kann als ohne Katastrophenalarm.

Die Sirenen werden nur dann ausgelöst, wenn die Bevölkerung auch wirklich gewarnt werden muss. Das ist in diesem Fall aber nicht nötig. Warum sollte man in Kassel die Sirenen heulen lassen, wenn in Baunatal ein kleines Feuerchen brennt? Warnung der Bevölkerung heißt, dass für DIESE Leute, die da gewarnt werden ne Gefahr besteht.

Und zu guter Letzt Zweifele ich die Aussage an, dass alle Wehren im LK Kassel alarmiert wurden. Die können und werden nicht wegen einem Feuer den ganzen Landkreis leer räumen. Was passiert, wenns dann woanders brennt? Wenn, dann wurden gezielt Wehren aus dem ganzen Landkreis alarmiert, die auf Grund ihrer Größe/Lage/Fahrzeuge an der Einsatzstelle gebraucht werden können. Die BF Kassel zusammen mit den Freiwilligen aus Baunatal und Kassel und einigen Ortschaften in der Umgebung sind locker ausreichend für ein Feuer dieser Größe. Wenn von der BF Göttigen Fahrzeuge angefordert werden, dann Sonderfahrzeuge wie AB-Schaummittel oder ähnliches. Nennt sich überörtliche Hilfe und ist überall gängige Praxis.

Also gaaaaanz ruhig bleiben. Das ist nur ein kleines Feuer. Nicht das erste und auch nicht das letzte in Hessen. Passiert wöchentlich in Deutschland. Und übrigens schon lange unter Kontrolle.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Sonntag 14. Mai 2006, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Naja....Ausbreitung der Aluminiumwolke, die noch in mehreren Kilometern entfernung niedergegangen ist.

Außerdem sind brennende Metalle kein "normaler" Brand. Da brauchste mit Wasser erst gar nicht drangehen, das knallt sonst erst recht

Ich wollte "Katastrophenalarm" auch nicht mit der Warnung der Bevölkerung gleichsetzen. Ist vielleicht falsch rübergekommen.

Nur hätte ja sein können, das die Bevölkerung eben aufgrund des "Niederschlages" gewarnt worden wäre.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Moin!

Übrigens: Ich war am vergangenen Mittwoch (10.05.06) zufälligerweise in Darmstadt gewesen und da hat es auch in einem Supermarkt gebrannt, wie es sich im hinachhinein heraus stellte.

Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des "Wörger-King" (also Burger-King, will ja keine Schleichwerbung betreiben! ) auf einem Parkplatz aufgehalten. Hab da schon einen unangenehmen Brandgeruch in der Nase vernommen,als ich gerade genüsslich in einen Wopper hineinbiss, nur hab ich gerätselt woher dieser Gestank kommt.

Die Umgebung hat sich auch so eigenartig trübe und nebelig anschauen lassen. Das konnte nur ein Brand irgendeines Gebäudes in der unmittelbaren Nähe gewesen sein, dachte ich mir und die Luft wurde immer stickiger! Ich hörte dann auch kurzdarauf mehrere Martinshörner der Feuerwehr. Mir ist sofort der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass vielleicht die lieben Sirenen (also: HLS & Co) ausgelöst würden, aber es war nicht so. Als ich dann schliesslich vor Neugierde und auch vor dem Gestank des Rauches "geflüchtet" bin, kam ich nach kurzer Zeit an der Stelle vorbei, an der es gebrannt hatte. Die ganze Strasse war voller dunklen, stickigen Rauches. An dem Brandort direkt quollen dicke schwarze Rauchschwaden dem Himmel empor. (Wie es halt so ist, wenn es irgendwo brennt! ) Mir war es auch etwas übel hinterher, zwar nicht vom Wörger-King , sondern von dem bösen Qualm,welcher sich über dem Stadtgebiet allmählich breitmachte.

Meine unverbindliche Meinung:Wäre ein gute Sache gewesen, dass die HLS oder auch aus diesem Grund ihren zweckdienlichen Dienst verrichtet hätten zur Alarmierung der Feuerwehrkräfte bzw. Warnung der Bevölkerung vor der gefährlichen Rauchentwicklung. Zumal der Brand in mitten von Wohngebieten ausgebrochen war. Wozu sind denn die Dinger überhaupt noch in Betrieb!? Oder tröten die Sirenen etwa nur noch alle 3 Monate zwecks Probealarm!? Ich habe es vermisst, dass die Sirenen geheult haben.

Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
LHB

Beitrag von LHB »

wahrscheinlich bestand keine gefährdung der bevölkerung !?
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Nö, wenn es Aluminiumteile vom Himmel regnet, dann ist die Welt in Ordnung und für jeden Bundesbürger gesund, wenn er so ein Teil an den Schädel bekommt.

Fang jetzt nicht an mit deinem Schutzraumfetisch ... !

Denk einfach einmal logisch nach, mich k**** dein Gelaber dermaßen an grad.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

Hallo!
Ich hab schon gehört, das wegen einer Ölspur auf einer Strasse die Sirenen geheult haben, um Feuerwehrkräfte zu mobilisieren. Ich sehe weiterhin eine dicke, schwarze Rauchschwade bei einem Brand in mitten einer relativ grossen Stadt als Gefährdung der Bevölkerung, da man ja nicht unbedingt weiss, was in dem dichten Qualm auch schönes an giftstoffe Enthalten sein kann.

Vor ein paar Wochen hat es auch in Frankfurt gebrannt, erinnere ich mich gerade. Es wurden an jenem Tage auch Sirenen ausgelöst, wie es in Tageszeitungen tagsspäter nachzulesen war. Da frage ich mich warum ausgerechnet dort dann per Sirene alarmiert wurde und nicht in Darmstadt?

Jedenfalls hab ich es selbst am eigenen Leibe mitbekommen, wie mir immer unbehaglicher wurde durch den Rauch an dem Abend, trotz das ich ca. 2 km von dem Unglücksort entfernt war. Ich glaube wenn wirklich Sirenen zu hören gewesen wären, dann hätt ich die Beine in die Hand genommen und mich flux vom Acker gemacht bei dem Gestank, wegen der Sicherheit.

Aber nach wie vor, alles nur meine Ansicht!

Schönes Wochenende noch
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Und mich kotzen Beleidigungen an! Bitte unterlassen!
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
LHB

Beitrag von LHB »

Nö, wenn es Aluminiumteile vom Himmel regnet, dann ist die Welt in Ordnung und für jeden Bundesbürger gesund, wenn er so ein Teil an den Schädel bekommt.

Fang jetzt nicht an mit deinem Schutzraumfetisch ... !

hey, bleib ruhig. ich meinte das ernst. wenn die keinen alarm ausgelöst haben, dann wird das ja wohl schon einen triftigen grund haben !
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@michel

Na jetzt wirfst du aber mehrere Sachen durcheinander.
Sicher werden in manchen ländlichen Orten Feuerwehren mit Sirene alarmiert, weil das bei denen eben so üblich ist und die Feuerwehrleute keine Funkmelder haben. Da heult die Sirene auch mal, wenn ne Ölspur ist.

Allerdings kannst du das auf keinen Fall auf Feuerwehren im städtischen Bereich übertragen. Hier wurde meist schon Ende der 70er Jahre vollkommen auf eine Sirenenalarmierung verzichtet, und auf "Stille Alarmierung" umgestellt. So gibt es weder in Darmstadt, noch in Frankfurt eine Alarmierung per Sirene. Stell dir mal vor wie oft die heulen würde in so einer Großstadt. Das kann man 1.) der Bevökerung nicht zumuten und 2.) will man als Feuerwehr nicht jedesmal die Schaulustigen auch noch mit der Sirene einladen.

Wenn in Frankfurt/Darmstadt/Rüsselsheim/Groß-Gerau/usw usw usw ...
irgendwas größeres passiert, werden per Knopfdruck die Melder ausgelöst und damit mehr Feuerwehrleute erreicht (die nicht in der Stadt sind), als wenn nur die Sirene heult. Du kannst auch nicht von der größe des Feuers darauf schließen ob mit der Sirene alarmiert wird oder nicht. Auch per Stiller Alarmierung sind sofort genug Kräfte verfügbar.

Weiterhin muss man nochmal festhalten, dass das Signal "Warnung der Bevölkerung" wirklich nur bei Katastrophen/Ereignissen angewandt wird, bei der VIELE Leute akut gefährdet sind und gewarnt werden müssen. Wenn da mal ne kleine schwarze Rauchwolke durch die Straßen zieht, dann ist das noch LANGE davon entfernt um die Sirenen auszulösen. Wenn man nach gesundem Menschenverstand handelt, wird sich niemand mitten in die Wolke stellen und daheim Türen und Fenster zumachen. Da muss man nicht extra Sirenen heulen lassen. Für was? Was will man den Leuten damit sagen? Fernseh einschalten? Radio einschalten? Bei nem kleinen Feuer sagen die aber nix im TV/Radio. Höchstens "Fenster schließen". Und das hat man automatisch gemacht.

Also das Szenario ist viel zu "harmlos".

Im übrigen geschieht dir das recht, dass dir übel geworden ist. Ne kleine Rauchvergiftung wäre auch nicht schlecht gewesen. Man stellt sich auch nicht mitten in eine Rauchwolke, nur um zu gaffen.

Gruß Joachim
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

In Kassel wurde definitiv kein Sirenenalarm ausgelöst. Über Rundfunk und per Durchsagen der Polizei wurden die Menschen in Baunatal sowie in den südlichen Stadtteilen von Kassel aufgefordert, die Fenster zu schließen.
Mehr war nicht. Soviel ich weiß, war auch die Göttinger Fw nicht auf dem Weg nach Kassel.
Könnt ihr aber auch nachlesen.
guckst du:

http://www.hna.de/kasselstart/00_200605 ... _Werk.html

Gruß Marco

P.S. Laut Werksärztin enthielten die Rauchwolken keine giftigen Stoffe.
Zuletzt geändert von SlideBuster am Sonntag 14. Mai 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Irgendwie fange ich immer unwillkürlich an zu lachen wenn ich lese "Keine Gefahr für die Bevölkerung".

Sei es nun hier oder bei jedem anderen Brandeinsatz.
Klar...die riesigen schwarzen Racuhwolken voller Atemgifte sämtlicher Gruppen sind total ungefährlich.

Die Feuerwehr rennt ja auch nur zum Spaß mit schwerem Atemschutz rum.

--------Ironie Ende-----------
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Mensch Leute!

Denkt doch mal bischen drüber nach über das was ihr hier schreibt.
Überleg dir einfach mal wie das aussehen würde, wenn wegen jedem Popel die Sirenen laufen würden. Einfach mal drüber nachdenken.

Und es hat niemand behauptet, dass Brandgase nicht schädlich sind.
Aber es ist noch lange nicht dieses Gefährdungspotential erreicht, um die Sirenen auszulösen. Ein freilaufender Kampfhund ist übrigens auch ne Gefahr für die Bevölkerung. Oder etwa nicht?

Brandrauch kann man noch sehen, riechen und schmecken. Und man weiß genau was mach machen muss wenn es irgendwo brennt. Fenster zumachen, möglichst die Pampe nicht einatmen. Völlig triviale Sache die täglich mehrmals in Deutschland passiert.

Und jetzt stell dir mal vor, in einem Chemiebetrieb tritt eine saugiftige Wolke aus, die man NICHT sieht, NICHT schmeckt und NICHT riecht.
DAS ist ein Fall für die Sirenen. Die Bevölkerung muss hier dringend gewarnt werden und man muss ihr Verhaltenshinweise geben, weil eben niemand weiß was zu machen ist.

Der Unterschied ist jetzt hoffentlich klar geworden.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Sonntag 14. Mai 2006, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Und jetzt stell dir mal vor, in einem Chemiebetrieb tritt eine saugiftige Wolke aus, die man NICHT sieht, NICHT schmeckt und NICHT riecht.
DAS ist ein Fall für die Sirenen. Die Bevölkerung muss hier dringend gewarnt werden und man muss ihr Verhaltenshinweise geben, weil eben niemand weiß was zu machen ist.
Und wie will man das dann feststellen das überhaupt etwas Austritt, wenn man die nicht riechen, sehen oder schmecken kann?

Aber Spaß beiseite

Da hast du natürlich Recht. Nur wie ich bereits geschrieben habe, wäre der Aluminiumregen schon eine erhebliche Gefahr für mich gewesen und ich denke da hätte man durchaus warnen können.

Aber wie auch immer, ich stecke nicht in der Einsatzleitung, die werden schon wissen was sie tun.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Und wie will man das dann feststellen das überhaupt etwas Austritt, wenn man die nicht riechen, sehen oder schmecken kann?
Uii war der lustig .......
Da hast du natürlich Recht. Nur wie ich bereits geschrieben habe, wäre der Aluminiumregen schon eine erhebliche Gefahr für mich gewesen und ich denke da hätte man durchaus warnen können.
Soweit ich weiß kamen Aluminiumflocken runter. Das ist doch wohl keine Gefahr oder? Und selbst wenns Brocken geregnet hätte, bis das jemand gemerkt hätte, derjenige jemandem von der Feuerwehr bescheid gegeben hätte und Sirenenalarm ausgelöst worden wäre, wäre schon längst alles gegessen gewesen. Außerdem ist immernoch die Frage, wie Baunatal und Umgebung mit Sirenen ausgestattet ist. Nur weil in Kassel ein paar HLS stehen, muss das nicht heißen, dass der restliche Landkreis dem Thema "Warnung der Bevölkerung" auch so offen gegenübersteht.
Aber wie auch immer, ich stecke nicht in der Einsatzleitung, die werden schon wissen was sie tun.
Jo. Denke ich auch. Und wenn bedenkt wie oft in den letzten Jahren wegen so einer Sache irgendwo Sirenen geheult haben, stimme ich der Entscheidung voll zu, bzw versichere dir, dass die nichtmal im Traum an Sirenenalarm gedacht haben.

Gruß Joachim
Antworten