Seite 1 von 1

Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 17:31
von Peisinoe
Hi,

ich hoffe, die Frage ist in diesem Foren-Bereich richtig, die mir seit längerer Zeit im Kopf herumschwirrt. Manche Sirenentypen besitzen 2 Dächer. So wie z.B. die im Thread viewtopic.php?f=8&t=2468 zweite abgebildete Sirene.
Nun frage ich mich, warum das eigentlich so ist? Ein Dach auf einem Dach, zumal weniger groß bzw. ausladend wie das untere, das finde ich doch etwas merkwürdig. Ist das nun Dekoration oder hat eine "Doppelbedachung" eine bestimmte Funktion? Ein einfaches Dach wie bei einer E57 sollte doch vor Witterungseinflüssen reichen? Oder verstärkt ein Doppeldach den Schall? Ich komme nicht dahinter und hoffe, einer von Euch weiß es vielleicht.

Fragende Grüße an die Fachleute
Peisinoe

Re: Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 18:26
von Hendi
Vergleiche mal den Klang eines offenen Lautsprechers mit einer Box.

Der offene klingt fiemsig, weil die von der Membran vorne bewegte Luft einfach dahinterströmen kann und dadurch kaum ein Druckanstieg entsteht. Mit ner Wand zwischen Druck- und Saugseite muss die Luft nen weiteren Weg zurücklegen und tataa, für die Schallentstehung ist das besser !

Bei dem Sirenendach, oder Kragen, oder einfach dem Statorgehäuse wird die aus den Austrittsöffnungen ausströmende Luft und die angesaugte - bzw. Ihre sie begleitende Druckwelle - voneinander getrennt.

Weiterhin sind die Dächer so, daß der Schalldruck hauptsächlich nach unten geleitet wird - eine Sirene auf Hausdach ohne Hut hört man u.U. weiter, aber das eher in der Luft und nicht am Boden.

Gruß HD

P.S.: Suchworte akustischer Kurzschluß und Schallleitdach, seid aufs Sirenen-Wiki verwiesen !

Re: Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 21:09
von Ralph
Kurz gesagt:
Eine E57 hat die Luftansaugöffnung unten, daher benötigt sie nur ein Dach gegen Wetter und Schall nach unten drücken.

Wenn jetzt eine Sirene die Luftansaugöffnung oben hat ist der Sinn 2er Dächer einfach gesagt: Damit die Luft auch reinkommt muss eine Lücke da sein. UND wie schon gesagt, das untere Dach ist nur ein "Ring", der den Schall nach unten Drücken soll...

Re: Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 21:16
von Fox 1
Habe vor kurzem bei YT gesehen, dass eine ACA Screamer per hand zum knurren gebracht wurde und beim auflegen des 2. Daches hörte es sich dunkler und lauter an. Eine HLS273 ohne Hörner & Druckluft könnt ja auch nicht seine volle Leistung erbringen.

Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=wxggsMYLa-s

Re: Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 21:34
von ReinhardG
Fox 1 hat geschrieben:Eine HLS273 ohne Hörner & Druckluft könnt ja auch nicht seine volle Leistung erbringen.
Sie würde überhaupt keine Leistung erbringen. Die Druckluft ist zwingend nötig, denn es handelt sich ja nur um eine (kleine) Stator/Rotor-Kombination ohne Gebläse, da würde sonst gar kein Luftstrom entstehen. Und die Hörner sind Bestandteil des Schallerzeugers, denn sie sind auf Resonanz berechnet und erzeugen dadurch erst den Schalldruck, und zwar zum überwiegenden Teil. Das sind also nicht nur Leitvorrichtungen wie die Dächer von selbstansaugenden Sirenen.

Gruß - Reinhard.

Re: Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 01:29
von Peisinoe
Hallo Zusammen

vielen Dank für Eure Erklärungen. Jetzt verstehe ich das Ganze. Und ich dachte tatsächlich, es wären 2 geschlossene Dächer übereinander und nicht ein Ring + Dach :)
Ich sehe/höre mir gleich mal den Youtube-Link an (mit anfangs leiser geschaltetem Ton).
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto faszinierender wird das Ganze.

Viele Grüße
Peisinoe

Re: Wozu 2 Dächer?

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 16:30
von Ralph
Peisinoe hat geschrieben: ...
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto faszinierender wird das Ganze.
...
Willkommen an Bord! So ging es den meisten von uns! ;-)