Sirenensignale in der früheren DDR

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
HP.D
Moderator

Sirenensignale in der früheren DDR

Beitrag von HP.D »

Habe bei Ebay ein paar alte DDR-Taschenkalender ersteigert. Einer davon stammt von 1990 und zeigt auf der Bildseite die Sirenensignale der DDR. Wie man sieht, ähneln sie den Westdeutschen, sind aber nicht genau dieselben.
Zuletzt geändert von HP.D am Mittwoch 7. April 2004, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
michel
Harter Kern
Re: Sirenensignale in der früheren DDR

Beitrag von michel »

Aber einen gravierenden Unterschied in dem Alarmsignalablauf der damaligen ostdeutschen Sirenensignale gegenüber den westdeutschen ist deutlich zu erkennen! Von wegen 3 Minuten Daueralarm bei Gefahrdrohung oder Entwarnung! Da gibt es DSädte in westdeutschen Gefilden wo sich die Leute eh schon wegen einem mikrigen Feuer- oder Probealarm beschweren wenn dieser per Sirenenauslösung preisgegeben wird! Allerdings würde ich persönlich anders denken über die Sirenensignaldauer, je länger desto besser! !
mfg:Michel
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Uli

Beitrag von Uli »

hallo,

also mir gefallen die Signale gar nicht!

Da musste man ja als Außenstehender schon ein ganz gutes Gehör haben um sie identifizieren zu können!

Und dann ist die "gefahrdrohende Situation" auch noch das gleiche Signal wie "Entwarnung"!!!

Sie sind wirklich nicht eindeutig und nur für Insider ohne Hilfsmittel unterscheidbar!

Ich habe übrigens ne Aufnahme von der DDR Sirene bei Feueralarm, das klingt schrecklich!

Gruß
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Haben die in Österreich nicht auch noch so exotische Alarme wie z.B.
3 Minuten Dauerton?
Mit freundlichen Grüßen ...
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hallo!

also wenn ein "normaler bürger" schon einen sirenenton hört, dann denk ich mir mal dass dieser den ton sofort mit gefahr in verbindung setzt! (so von wegen kriegszeit). da spielt es keine rolle ob das heulteil nur eine oder 3 minuten losbrummt! naja, für uns sirenen-fetischisten kann das pilzförmige ding auch 5minuten lang vollgas laufen!

ach, da fällt mir ne amüsante kleine story ein, welche schon bestimmt 20jahre her ist:

ich hatte an einer bushaltestelle gestanden und auf den bus gewartet. kurioserweise war an diesem tag probealarm angesagt und da ich noch bisse zeit hatte, wollte ich den probealarm in vollen zügen in der nähe gelegenen (ca.50m) sirene (E57) verbringen!! es stand auch eine ältere frau, also ne oma, an der haltestelle. als plötzlich die E57 losging und ich zufälligerweise in richtung oma schaute, zuckte sie arg zusammen vor schreck und fluchte herum über das wagrscheinlich für sie sehr unangenehm klingende sirenen-geräusch!also, ich fand das irgendwie amüsant damals! ok, wenn man mal die sache nüchtern betrachtet ist das kein schönes erlebnis, gerade für ältere personen, so ne unheimlich, dröhnende heulende sirene hören zu müssen, dies weckt erinnerungen an alte kriegzeiten bei dem personenkreis. ein wenig später erneut startender sirenen-ton liess die oma ebenfalls erschaudern und zittern.grins!nun, wie gott will, ist dann auch (leider) der bus gekommen, naja, und oma hastete humpelt und fluchend zum bus und stieg ein. gut für oma, schlecht für mich!

best regards
Michel

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Uli

Beitrag von Uli »

Also mir tun die alten Mitbürger leid, die noch den Krieg und eventuell die schlimmen Bombennächte mitgemacht haben. Ich kann es durchaus verstehen, das heulende Sirenen bei ihnen zwangsweise stress auslösen.

Ich möchte nicht mit ihnen tauschen...
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

moin!
nun, damals in meiner frühen jugend war mir das nicht so bewusst das die älteren leute auf sirenen-alarm bisse sensibler reagieren! das kam erst mit der zeit als meine großeltern mich ein wenig aufklärten was im krieg so abgegangen ist, wenn fliegeralarm plötzlich ertönte! ich meine, da wird net nur mir mulmig, sondern jedem wahrscheinlich!

mfg

Antworten