War eigentlich irgendwer beim Probealarm in Wien?
War eigentlich irgendwer beim Probealarm in Wien?
Ich frage ja nur mal - irgendwer sollte doch bei so einer großen Stadt was gehört haben...
Gruß - Reinhard.
Gruß - Reinhard.
Re: War eigentlich irgendwer beim Probealarm in Wien?
Frage doch aba 4 ever ;=)
Im Winter mache ich pause...
http://www.sirenen.jimdo.com
http://www.sirenen.jimdo.com
- turboquattro
- Sirenenexperte
Ja, schade. In dem Video hört man sehr wahrscheinlich die HLS 573 in Mariahilf, wenn das auf den verwackelten Bildern, wie ich vermute, die Mariahilfer Straße ist. Der Standort ist Amerlingstraße 11, leider ist die in Firstmontage und nicht zu sehen von der Straße aus. Dafür aber umso besser zu hören :-) - die Mariahilfer Straße ist selbst direkt an der Kreuzung Amerlingstraße mindestens 200 Meter weit weg. Ungewöhnlich ist, dass man da eine pneumatische HLS in dicht bebautes Gebiet gestellt hat, wahrscheinlich wegen des großen Umgebungslärms in der Gegend.turboquattro hat geschrieben:Na wenn schon keiner da war (leider....)
Gruß - Reinhard.
- turboquattro
- Sirenenexperte
@ReinhardG
Du hast recht, das ist die HLS 06-03 Amerlinger Straße. Die beiden Typen laufen bei der Aufnahme genau da wo der rote Pfeil ist. Die HLS ist da wo das blaue Kreuz ist.
Gruß
Mario
Du hast recht, das ist die HLS 06-03 Amerlinger Straße. Die beiden Typen laufen bei der Aufnahme genau da wo der rote Pfeil ist. Die HLS ist da wo das blaue Kreuz ist.
Gruß
Mario
In Wien und Umgebung müsste mal jemand "ernten" gehen. Jedes mal wenn man dort nach oben sieht steht irgendwo was von Siemens rum.
Dort wimmelt es geradezu von FM SI 40 und 41, aber auch Elektror und sogar Helin gibt es dort.
Dürfte aber schwierig werden in der Innenstadt.
Weiter draußen sind aber auch auf den Fabriken diese Dinger allgegenwärtig. Vor allem auf großen Fabriksgebäuden stehen die 40er rum. Und manche von denen sind in so gutem Zustand dass sie wohl von irgendwem gewartet werden.
Während normalerweise die vergessenen Sirenen angerostet sind, ist bei einigen noch nicht mal der Lack abgeblättert.
Dort wimmelt es geradezu von FM SI 40 und 41, aber auch Elektror und sogar Helin gibt es dort.
Dürfte aber schwierig werden in der Innenstadt.
Weiter draußen sind aber auch auf den Fabriken diese Dinger allgegenwärtig. Vor allem auf großen Fabriksgebäuden stehen die 40er rum. Und manche von denen sind in so gutem Zustand dass sie wohl von irgendwem gewartet werden.
Während normalerweise die vergessenen Sirenen angerostet sind, ist bei einigen noch nicht mal der Lack abgeblättert.
Stimmt, beim letzten Besuch bin ich auch wiedet auf Siemens und Elektror aufmerksam geworden. Was ich toll finde, ist dass die HLS273(573) auch beim Wöchentlichen Probealarm laufen. Da hab ich schon eine gesehen/gehört. Ich liebe diese Dinger :D
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig! 

-
- Sirenenexperte
Die HLS sind schon recht laut... stimmt, aber am besten kommen die aus Darmstadt finde ich, aber letzten Endes sind die schon überall gleich...
Weiss eigentlich jemand, was aus der Anlage in Nußdorf geworden ist?
Weiss eigentlich jemand, was aus der Anlage in Nußdorf geworden ist?
Bist du dir da sicher??HLSBasti hat geschrieben:Was ich toll finde, ist dass die HLS273(573) auch beim Wöchentlichen Probealarm laufen.
Ich dachte immer, die laufen nur beim KatS-Probealarm ein mal jährlich?
Die Betriebskosten einer HLS sind auch viel höher als bei einer Motorsirene oder Eistüte, die nur Strom benötigt...
Joo!
1. guck mal im Video, bei der Beschreibung steht da Saturday Noon = Samstag Mittag.
2. rat wer vor nem Monat an nem Samstag in Wien war...
Die PiBa in Nussdorf sollte noch stehen, da die ja die HLS sehr warten wegen dem Beschallungskreis (erzählt von nem FFler aus Nussdorf)
1. guck mal im Video, bei der Beschreibung steht da Saturday Noon = Samstag Mittag.
2. rat wer vor nem Monat an nem Samstag in Wien war...
Die PiBa in Nussdorf sollte noch stehen, da die ja die HLS sehr warten wegen dem Beschallungskreis (erzählt von nem FFler aus Nussdorf)

-
- Sirenenexperte
Ich meinte ja nur, weil die beim letzten Probealarmvideo nicht sehr gesund klang... Dann ist sie also wieder repariert.
- Lint41
- Harter Kern
Nabend zusammen!
Auch wenn die HLS sicherlich langsam seltener werden, wäre es schön wenn jemand das nächste mal eine alte Helin Sirene aufnehmen würde. Die sind definitiv wesentlich älter und wesentlich seltener... ;)
Viele Grüße
Steffen
Auch wenn die HLS sicherlich langsam seltener werden, wäre es schön wenn jemand das nächste mal eine alte Helin Sirene aufnehmen würde. Die sind definitiv wesentlich älter und wesentlich seltener... ;)
Viele Grüße
Steffen
Wenn du uns sagst, wo wir eine alte Helin finden, die auch noch regelmäßig läuft, kann man da sicher was machen.Lint41 hat geschrieben:Nabend zusammen!
Und da is das Problem: es gibt nur mehr sehr wenige Aktive Helins und von jeder fehlt der Tiefton Rotor. Du hast sicher bessere Chancen eine funktionierende L1237 oder sonstige Elektror oder FmSi in Betrieb zu finden!!

Bei jeder Helin?
Waren das am Ende doch Dualtonsirenen?
Ich dachte immer, bei einer bekannten fehlt er...
Waren das am Ende doch Dualtonsirenen?
Ich dachte immer, bei einer bekannten fehlt er...