Sirene in Industriebrache entdeckt
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Vergiss bloß nicht bilder zu machen und einen schönen Restaurationsbericht!!! ;-)
-
- Harter Kern
Re: Sirene in Industriebrache entdeckt
Langsam, Langsam...
Erstmal bekommen
Erstmal bekommen
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
-
- Harter Kern
Juhuu. Ich bin dran. grundsätzlich hat der Eigentümer nix gegen den Abbau, aber erst wenn das Gebäude eingerüstet und gesichert ist und kontrolliert abgebrochen wird, darf ich dazu kommen und sie mit demontieren. Termin ist für den Spätherbst angesetzt.
YEAH!!! Hoffentlich klappt das bis dahin.
Hat denn nun einen einen Tipp was für ein Modell dies ist?
Und wer warnt mich???
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Herzlichen Glückwunsch Heuleisen! :-)Heuleisen hat geschrieben:Juhuu. Ich bin dran. grundsätzlich hat der Eigentümer nix gegen den Abbau, aber erst wenn das Gebäude eingerüstet und gesichert ist und kontrolliert abgebrochen wird, darf ich dazu kommen und sie mit demontieren. Termin ist für den Spätherbst angesetzt.
Freue mich schon auf deinen Bericht und ein Testvideo ;-)
MfG
-
- Harter Kern
Nochmal.
Weiß jemand aus der Gemeinde um welches Modell es sich handeln könnte? Ich kenne keine Sirene mit Morseeinrichtung.
Grüße heuleisen
Weiß jemand aus der Gemeinde um welches Modell es sich handeln könnte? Ich kenne keine Sirene mit Morseeinrichtung.
Grüße heuleisen
Und wer warnt mich???
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ja sicher, das wissen hier alle, nur will es dir keiner verraten.
*scnr*
*scnr*
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
So wie siehts denn aus Heuler geborgen??
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Harter Kern
Was lange wärt wird wohl endlich gut!
Ich stehe noch immer in sehr kooperativem Kontakt mit dem neuen Eigentümer und von dem bekam ich diese Woche eine email mit der Antwort, das die Landesdirektion dem Abbruch des Geländes zustimmt und sie jetzt nur noch auf eine Bestätigung warten müssen.
Und weiter schreibt er: wenn sie dann einen Termin haben an dem sie mit schwerem Gerät vor Ort sind werde ich benachrichtigt und kann dann dazu kommen und sie abschrauben und mitnehmen
Das könnte echt was werden. Hoffentlich klappt alles!
Ich stehe noch immer in sehr kooperativem Kontakt mit dem neuen Eigentümer und von dem bekam ich diese Woche eine email mit der Antwort, das die Landesdirektion dem Abbruch des Geländes zustimmt und sie jetzt nur noch auf eine Bestätigung warten müssen.
Und weiter schreibt er: wenn sie dann einen Termin haben an dem sie mit schwerem Gerät vor Ort sind werde ich benachrichtigt und kann dann dazu kommen und sie abschrauben und mitnehmen
Das könnte echt was werden. Hoffentlich klappt alles!
Und wer warnt mich???
-
- Harter Kern
Das zieht sich alles so mit den Genehmigungen zum Abriss.
Wenn man da nicht dran bleibt verpasst man alles.
Ich hab eben eine Email vom neuen Grundstücksbesitzer bekommen das nun im Herbst begonnen werden soll das Gelände zu "bereinigen" also plattmachen.
Ein Jahr warte ich jetzt nun schon. Wie muss das erst für einen Unternehmer sein der endlich anfangen will zu bauen. Der verliert doch jeden Tag Geld.
Das Gelände wurde vergangenes Jahr vom Wildwuchs und Bäumen befreit damit es begutachtet werden kann, Nun ist alles wieder zugewachsen und alles war umsonst weil das Amt nicht in die Pötte kommt und nun muss dieses Jahr gerade wieder gerodet werden.
Wenn man da nicht dran bleibt verpasst man alles.
Ich hab eben eine Email vom neuen Grundstücksbesitzer bekommen das nun im Herbst begonnen werden soll das Gelände zu "bereinigen" also plattmachen.
Ein Jahr warte ich jetzt nun schon. Wie muss das erst für einen Unternehmer sein der endlich anfangen will zu bauen. Der verliert doch jeden Tag Geld.
Das Gelände wurde vergangenes Jahr vom Wildwuchs und Bäumen befreit damit es begutachtet werden kann, Nun ist alles wieder zugewachsen und alles war umsonst weil das Amt nicht in die Pötte kommt und nun muss dieses Jahr gerade wieder gerodet werden.
Und wer warnt mich???
- ChasingSirens
- Harter Kern
Lange Zeit ist es her... 12 Jahre sind vergangen... Der Thread schon sehr alt und der Verfasser inaktiv...
Dennoch ist mir nun bekannt um was es sich hier handelte. Das Gebäude ist vermutlich schon längst abgerissen und die Sirene nicht mehr existent. Mittlerweile vermute ich, dass der Heuler samt Gebäude in Frankreich, Belgien oder in Grenznähe zu den Ländern stand. Denn hierbei handelt es sich um eine Sirene aus dem französisch-sprachigem Brüssel.
Ich habe selbst ein solches Modell in meiner Sammlung.
Hersteller: Electricité & Electromécanique Société Anonyme Bruxelles
Baujahr: vermutlich im oder vor dem 2. Weltkrieg
Größe:
40cm hoch
35 cm breit
ca. 55kg schwer
Die Sirene ist sehr massiv und größer als man meinen würde.
Weshalb beide Sirenen dieselben sind?
Das wahrscheinlich markanteste Merkmal ist wohl der Stator. Jene abgerissene Sirene aus dem Thread hat im Gegensatz zu meiner einen Wulstring über den Verschraubungen am Stator. Der Stator lässt sich abnehmen, ohne den Rotor herausnehmen zu müssen. Ähnlich wie bei der neuen Bauform der S0 oder S1 von Elektror. Dann gibt es noch den Fuß der Sirene, der Richtung Motor sehr groß zuläuft. Der Klemmkasten ist der gleiche. Man achte auf die drei Verschraubungen. Weiterhin befindet sich bei meiner die möglichen Verschraubungen für das Dach ebenfalls unter dem Stator. Meine hat jedoch keine Art Morseeinrichtung, jedoch besitzt sie Ansätze für eine. Auch vorhanden sind zwei große Revisionsklappen am Fuß der Sirene.
Sehr interessant dieses Modell durch Zufall in freier Wildbahn zu sehen. Wenn sie in Deutschland gestanden haben sollte, umso interessanter warum. Meine stammt von einem uralten Gefängnis in Belgien.
Falls sich jemand an die damaligen Posts zum Thread und den Verbleib der Sirene, des Gebäudes und des Autos erinnert, gerne bei mir melden.
Und bei Fragen - auch gerne melden.
Bis dahin.
Dennoch ist mir nun bekannt um was es sich hier handelte. Das Gebäude ist vermutlich schon längst abgerissen und die Sirene nicht mehr existent. Mittlerweile vermute ich, dass der Heuler samt Gebäude in Frankreich, Belgien oder in Grenznähe zu den Ländern stand. Denn hierbei handelt es sich um eine Sirene aus dem französisch-sprachigem Brüssel.
Ich habe selbst ein solches Modell in meiner Sammlung.
Hersteller: Electricité & Electromécanique Société Anonyme Bruxelles
Baujahr: vermutlich im oder vor dem 2. Weltkrieg
Größe:
40cm hoch
35 cm breit
ca. 55kg schwer
Die Sirene ist sehr massiv und größer als man meinen würde.
Weshalb beide Sirenen dieselben sind?
Das wahrscheinlich markanteste Merkmal ist wohl der Stator. Jene abgerissene Sirene aus dem Thread hat im Gegensatz zu meiner einen Wulstring über den Verschraubungen am Stator. Der Stator lässt sich abnehmen, ohne den Rotor herausnehmen zu müssen. Ähnlich wie bei der neuen Bauform der S0 oder S1 von Elektror. Dann gibt es noch den Fuß der Sirene, der Richtung Motor sehr groß zuläuft. Der Klemmkasten ist der gleiche. Man achte auf die drei Verschraubungen. Weiterhin befindet sich bei meiner die möglichen Verschraubungen für das Dach ebenfalls unter dem Stator. Meine hat jedoch keine Art Morseeinrichtung, jedoch besitzt sie Ansätze für eine. Auch vorhanden sind zwei große Revisionsklappen am Fuß der Sirene.
Sehr interessant dieses Modell durch Zufall in freier Wildbahn zu sehen. Wenn sie in Deutschland gestanden haben sollte, umso interessanter warum. Meine stammt von einem uralten Gefängnis in Belgien.
Falls sich jemand an die damaligen Posts zum Thread und den Verbleib der Sirene, des Gebäudes und des Autos erinnert, gerne bei mir melden.
Und bei Fragen - auch gerne melden.
Bis dahin.
ehem. Sirenenwarnnetz der RAF & den Niederlanden - langjährige Expertise