Sirenen Friedberg, Butzbach und Umgebung,... ,Wetterau.
- philipp122
- Harter Kern
Sirenen Friedberg, Butzbach und Umgebung,... ,Wetterau.
Hallo,
Nachdem ich immer wieder wieder an einigen Sirenen hier vorbeikomme, habe ich mir vorgenommen jetzt alles mir bekannten Sirenen hier mit Bild und Standort Infos online zu Stellen.
Ich werde mit Friedberg und Butzbach beginnen diese Woche die ersten Sirenen aufzunehmen, besonders in Friedberg sind sehr schöne dabei, die vor kurzer Zeit überholt wurden.
Hoffe hier im Forum besteht Interesse an Fotos und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum?
Hier schonmal die ersten Bilder, sind leider sehr schlecht da mit Handy geschossen, aber morgen mache ich mich mit der neue Digicam auf die Wanderschaft.
Um die Fotos in möglichst hoher Qualität und Auflösung zu Verfügung zu stellen werde ich sie extra zusätzlich nochmals mit den Infos auf eine von mir erstellte Website laden und hier verlinken.
Bei der Sirene auf den Bilder handelt es sich um eine E57 was wohl sowieso jeder sieht^^, und steht in Friedberg in der Mielestraße.
Nachdem ich immer wieder wieder an einigen Sirenen hier vorbeikomme, habe ich mir vorgenommen jetzt alles mir bekannten Sirenen hier mit Bild und Standort Infos online zu Stellen.
Ich werde mit Friedberg und Butzbach beginnen diese Woche die ersten Sirenen aufzunehmen, besonders in Friedberg sind sehr schöne dabei, die vor kurzer Zeit überholt wurden.
Hoffe hier im Forum besteht Interesse an Fotos und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum?
Hier schonmal die ersten Bilder, sind leider sehr schlecht da mit Handy geschossen, aber morgen mache ich mich mit der neue Digicam auf die Wanderschaft.
Um die Fotos in möglichst hoher Qualität und Auflösung zu Verfügung zu stellen werde ich sie extra zusätzlich nochmals mit den Infos auf eine von mir erstellte Website laden und hier verlinken.
Bei der Sirene auf den Bilder handelt es sich um eine E57 was wohl sowieso jeder sieht^^, und steht in Friedberg in der Mielestraße.
- philipp122
- Harter Kern
Re: Sirenen Friedberg, Butzbach und Umgebung,... ,Wetterau.
Hier noch eine E57 aus Butzbach, Nieder-Weisel.
Sie steht auf den Rathaus, es waren ursprünglich zwei Sirenen, einmal die Feuerwehrsirene die leider nicht mehr vorhanden ist das diese durch Rostfrass unbrauchbar war, jetzt übernimmt die E57 diese Funktion. Das einzige was mich an dieser E57 "verwundert" ist das seltsame Ansauggitter.
Sie ist noch in Betrieb und lief bei der kürzlichen Oster-Probe mit, ein Video werde ich noch hochladen, hier Fotos.
Sie steht auf den Rathaus, es waren ursprünglich zwei Sirenen, einmal die Feuerwehrsirene die leider nicht mehr vorhanden ist das diese durch Rostfrass unbrauchbar war, jetzt übernimmt die E57 diese Funktion. Das einzige was mich an dieser E57 "verwundert" ist das seltsame Ansauggitter.
Sie ist noch in Betrieb und lief bei der kürzlichen Oster-Probe mit, ein Video werde ich noch hochladen, hier Fotos.
Geändert: Bessere Fotos hochgeladen.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von philipp122 am Montag 20. Mai 2013, 12:27, insgesamt 6-mal geändert.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Das könnte dich interessieren:
Kahle L1 und verschwundene E57 in Ockstadt
Dauerheuler in Friedberg (Hessen)
Gambach (Oberhessen): L1 und E 57
In Friedberg gibts ja eine ECI, ansonsten hab ich in der ganzen Wetterau nix außer E57ern gesehen.
Kennst du alle Standorte in Friedberg? Ist ja eine recht hohe Dichte dort.
Und kennst du eigentlich auch die Geschichte von PiBa in Butzbach?
Kahle L1 und verschwundene E57 in Ockstadt
Dauerheuler in Friedberg (Hessen)
Gambach (Oberhessen): L1 und E 57
In Friedberg gibts ja eine ECI, ansonsten hab ich in der ganzen Wetterau nix außer E57ern gesehen.
Kennst du alle Standorte in Friedberg? Ist ja eine recht hohe Dichte dort.
Und kennst du eigentlich auch die Geschichte von PiBa in Butzbach?
- philipp122
- Harter Kern
PiBa ist mir bekannt fahre häufiger am Gebäude vorbei, ist ja nicht zu übersehen der "BAMAG"-Schriftzug am Gebäude, aber dort steht leider keine Sirene mehr, nicht eine.
Ich glaube eine Sirene gesehen zu haben, die keine E57 ist und zwar ist oder war diese auf einem der Gebäude der ehemaligen Kaserne in Friedberg. Könnte aber auch ein etwas anderes sein, werde morgen mal nachschauen.
Das mit Gambach war mir nicht bekannt werde mal schauen ob die zwei noch da sind.
Die Standorte der Sirenen hier in der Umgebung sind mir bekannt, außer in Friedberg da kann es sein das mir da welche entgangen sind, aber die Feuerwehr hat ja eine Liste mit den Standorten.
Stehe ja mit der Stadt Butzbach und Friedberg in Kontakt.
Ich glaube eine Sirene gesehen zu haben, die keine E57 ist und zwar ist oder war diese auf einem der Gebäude der ehemaligen Kaserne in Friedberg. Könnte aber auch ein etwas anderes sein, werde morgen mal nachschauen.
Das mit Gambach war mir nicht bekannt werde mal schauen ob die zwei noch da sind.
Die Standorte der Sirenen hier in der Umgebung sind mir bekannt, außer in Friedberg da kann es sein das mir da welche entgangen sind, aber die Feuerwehr hat ja eine Liste mit den Standorten.
Stehe ja mit der Stadt Butzbach und Friedberg in Kontakt.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Ah, schon den Thread dazu gesehn? :-)philipp122 hat geschrieben:PiBa ist mir bekannt fahre häufiger am Gebäude vorbei, ist ja nicht zu übersehen der "BAMAG"-Schriftzug am Gebäude, aber dort steht leider keine Sirene mehr, nicht eine.
viewtopic.php?f=35&t=1002
Aber natürlich sind die noch da, hab sie erst neulich wieder gesehn ;-)philipp122 hat geschrieben:Das mit Gambach war mir nicht bekannt werde mal schauen ob die zwei noch da sind.
Ach stimmt ja. Mich wundert nur, dass die Sirene auf dem Gebäude am Güterbahnhof noch steht, in der Liste ist sie jedenfalls nicht.philipp122 hat geschrieben:außer in Friedberg da kann es sein das mir da welche entgangen sind, aber die Feuerwehr hat ja eine Liste mit den Standorten.
- philipp122
- Harter Kern
Natürlich habe ich den schon gesehen^^Fahrradklingel hat geschrieben:Ah, schon den Thread dazu gesehn? :-)philipp122 hat geschrieben:PiBa ist mir bekannt fahre häufiger am Gebäude vorbei, ist ja nicht zu übersehen der "BAMAG"-Schriftzug am Gebäude, aber dort steht leider keine Sirene mehr, nicht eine.
viewtopic.php?f=35&t=1002
Wäre nur gut zu wissen ob beide noch in Betrieb sind, was ich nicht glaube bei dem Anblick, werde da mach nachforschen.Fahrradklingel hat geschrieben:Aber natürlich sind die noch da, hab sie erst neulich wieder gesehn ;-)philipp122 hat geschrieben:Das mit Gambach war mir nicht bekannt werde mal schauen ob die zwei noch da sind.
Du meinst am Bahnhof die leerstehenden Gebäude? Das wird der Deutschen Bahn gehöre, fallen die nicht eh zusammen?Fahrradklingel hat geschrieben:Ach stimmt ja. Mich wundert nur, dass die Sirene auf dem Gebäude am Güterbahnhof noch steht, in der Liste ist sie jedenfalls nicht.philipp122 hat geschrieben:außer in Friedberg da kann es sein das mir da welche entgangen sind, aber die Feuerwehr hat ja eine Liste mit den Standorten.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Wie meinst du das?philipp122 hat geschrieben:fallen die nicht eh zusammen?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich glaube das die Gebäude zusammen fallen^^Fahrradklingel hat geschrieben:Wie meinst du das?philipp122 hat geschrieben:fallen die nicht eh zusammen?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Hab ja Bilder von den Gebäuden geseheb, die Sind für jeden zugänglich. Oder was für Gebäude meinst du?
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Nene, nicht die Anlagen des BW. Wenn du vom Bahnhof aus nach Fauerbach fährst, ist gleich nach der Unterführung links das Gelände der ex Zuckerfabrik und dahinter der Kindergarten mit einer E 57. Gleich rechts wiederum geht eine Pflasterstraße zum Gbf hoch, da ist ein "normales" hohes Haus der DB, und oben drauf eine E 57. Finde leider grad kein Foto bei mir. Und schon auf der Fauerbacher Grundschule ist ja die nächste E 57.
- philipp122
- Harter Kern
Werde mal Anfragen, aber so wie ich die Aufteilung der Sirenen kenne in Friedberg, werden beide noch in Betrieb.
- philipp122
- Harter Kern
So jetzt gehts endlich weiter mit den Fotos, leider war das Wetter zu schlecht um Bilder zu machen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Wie gesagt, die beiden benachbarten sind in der offiziellen Liste drin, die "DB-Sirene" nicht. Entweder hat man sie aus Kosten-/Aufwands-Gründen stehen gelassen, oder sie diente vielleicht auch stets nur der DB für die weitläufigen Bahnhofsanlagen.
Edit: Das hab ich noch vergessen:
viewtopic.php?f=33&t=3581
- philipp122
- Harter Kern
Ja habe bei der Bahn schon Angefragt, hoffentlich auch bei der richtigen Tochter^^Fahrradklingel hat geschrieben:Wie gesagt, die beiden benachbarten sind in der offiziellen Liste drin, die "DB-Sirene" nicht. Entweder hat man sie aus Kosten-/Aufwands-Gründen stehen gelassen, oder sie diente vielleicht auch stets nur der DB für die weitläufigen Bahnhofsanlagen.
Zuletzt geändert von philipp122 am Freitag 10. Mai 2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
- philipp122
- Harter Kern
E57 auf Güterbahnhof Friedberg
Ob noch in Betrieb keine Ahnung.
Ob noch in Betrieb keine Ahnung.