Motorsirene in Kiefersfelden/Bayern

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Kobold
Neuling

Re: Motorsirene in Kiefersfelden/Bayern

Beitrag von Kobold »

So nun gibt es auch ein Video dieser Sirene während des Probealarms.

http://youtu.be/x9lbqLnyRNs
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hut ab!
1. Fürs "dranbleiben"
2. Fürs prima Video
Echt toll und ein echter alter Schatz!

Der Land 4-4
E57-Sven
Harter Kern

Beitrag von E57-Sven »

Cooles Video und schöne alte Sirene!
Die klingt ja wirklich noch sehr gut für ihr alter!
Gruss Sven
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Beitrag von Der Unbekannte »

Tut mir leid, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, jedoch gibt es - was die Sirene angeht - ein Update, und dafür wollte ich kein neues Thema aufmachen.

Also, um zum Thema zu kommen: Die Sirene steht nicht mehr...zumindest nicht mehr auf dem Schlauchturm. Das Feuerwehrhaus wurde nämlich im Frühjahr diesen Jahres abgerissen. Die Sirene wurde laut Feuerwehr zum Übergangsstandort der Feuerwehr auf das Gelände des alten Zementwerks verlegt, und ist dort momentan nach wie vor zur Alarmierung im Einsatz.

Weniger Glück hatten zwei der drei E57 im Ort. Der Standort auf der Grundschule sowie der Standort in Unterkiefersfelden sind nun seit dem Abriss außer Betrieb. Laut der Feuerwehr wurden diese wohl noch über eine Steuerleitung vom Feuerwehrhaus aus angesteuert. Anscheinend dürfte es das für die Elis nun auch gewesen sein, es wurde zumindest angedeutet, dass nach dem Neubau des Feuerwehrhauses wohl ein Gutachten folgt, welches die flächendeckende Ausstattung der Gemeinde mit ELS zum Ziel hat.

Was dann im Endeffekt mit dem heulenden Eimer passiert, wurde nicht gesagt. Vielleicht wird sie ja von der Feuerwehr eingelagert. Genaueres weiß ich leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Eventuell gibt es auch in nicht all zu ferner Zukunft diese Sirene und die zwei Elis abzustauben. Man darf gespannt sein.
One does not simply stop using Sirens.
Der Unbekannte
Sirenenexperte

Beitrag von Der Unbekannte »

Um den Thread noch einmal auszugraben: Es gibt wieder Neuigkeiten. Die alte Sirene hat nun offiziell ausgedient. Am neuen Feuerwehrhaus steht nun eine brandneue ECI 600 von Hörmann auf einem Mast, die die alte Sirene ersetzt. Die zwei E57 im Ort stehen noch, ob diese nun wieder in Betrieb sind oder bald ersetzt werden weiß ich allerdings leider nicht.
Anbei mal ein paar Bilder von den jeweiligen Standorten, die ich heute machen konnte.
Dateianhänge
ECI 600 am Feuerwehrhaus
ECI 600 am Feuerwehrhaus
E57 auf der Grundschule
E57 auf der Grundschule
E57 in der Marmorwerkstraße
E57 in der Marmorwerkstraße
One does not simply stop using Sirens.
Antworten