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Fotos einer fabrikneuen E57 zur Restaurationshilfe / Vorlage

Verfasst: Freitag 16. August 2013, 10:03
von SireneE57
Hallo Forum!

Zunächst einmal möchte ich mich kurz bei den Leuten entschuldigen, die mich per PN um Fotos gebeten haben und die bisher noch keine erhalten haben. Ich bin bisher nicht dazu gekommen. Das möchte ich nun heute nachholen, und stelle sie daher hier öffentlich ein, damit sie für alle jederzeit zur Verfügung stehen. Ich habe auch ein paar Detailaufnahmen gemacht, die bei der Restauration von E57 Sirenen hilfreich sein könnten. Los gehts:


Übersichtsaufnahme der E57:
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Unterlegscheiben aus Plastik:
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Typenschild mit goldfarbenem Schutzanstrich. Man kann links noch eine Borste vom Pinsel kleben sehen:
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Interessantes Detail: Motor und Stator/Rotor werden im Werk zuerst getrennt lackiert und dann erst montiert. Deutlich zu erkennen an Schleifspuren von der Werkbank an der Statorunterseite. Nachdem der Stator auf den Motor montiert wurde, gab es noch einen Farbanstrich mit dem Pinsel auf dem Übergang. Siehe Foto:
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Hier die Rotorbefestigung. Unten und oben viel Silikon und dazu noch das Fixierblech:
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Falls noch Bedarf an weiteren Detailfotos besteht... Bitte melden!

Re: Fotos zur Restaurationshilfe von einer fabrikneuen E57

Verfasst: Samstag 17. August 2013, 18:09
von HaumeiFranzP
Alter, was möchtest du daran restaurieren, die ist fabrikneu?! Meine Empfehlung: Kühl und trocken lagern und ab und zu die Wicklungen mit 400V-Dreiphasenwechselstrom kitzeln ;-)

Re: Fotos zur Restaurationshilfe von einer fabrikneuen E57

Verfasst: Samstag 17. August 2013, 18:55
von KL7000F
HaumeiFranzP hat geschrieben:Alter, was möchtest du daran restaurieren, die ist fabrikneu?! Meine Empfehlung: Kühl und trocken lagern und ab und zu die Wicklungen mit 400V-Dreiphasenwechselstrom kitzeln ;-)
Fotos zur Restaurationshilfe von einer fabrikneuen E57
Er meint damit die Bilder für Restaurationen als "Vorlage" (da ja Originalzustand) verwenden zu können. Etwas Neues braucht man nicht Restaurieren ;)

Re: Fotos zur Restaurationshilfe von einer fabrikneuen E57

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 09:40
von ds977john
Ist vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, besser wäre "Fotos einer fabrikneuen E57 als Restaurationshilfe" :)))

Re: Fotos zur Restaurationshilfe von einer fabrikneuen E57

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 10:29
von HaumeiFranzP
Ouh Mann, manchmal fällt der Groschen eben pfennigweise... ;-) Dafür sind die Fotos natürlich prima.

Re: Fotos einer fabrikneuen E57 zur Restaurationshilfe / Vor

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 02:08
von SireneE57
Ich habe eine Frage zu meiner E57:

Wenn ich diese mit der Hand andrehe, dann dreht sie sich zwar sehr leicht aber sie macht ein leichtes Schleifgeräusch. Immer an der selben Stelle. Zwar nur leise aber hörbar. Der Rotor schleift aber definitiv nicht am Stator. Wenn ich sie von Hand andrehe und in den Spalt zwischen Rotor und Stator schaue, dann sieht man gut, dass der Abstand immer gleich bleibt. Da eiert also nichts. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sie nicht so lange zum auslaufen braucht wie hier teilweise in den Videos zu sehen ist. Die rennen ja teilweise noch 5 Minuten bis sie komplett stehen. Bei mir steht das Ding viel viel früher.

Frage: Kann das davon kommen, weil die Sirene noch nicht eingelaufen ist? Bei den zerlegten Sirenen hier im Forum sieht man ja recht häufig Schleifspuren auf dem Läufer. Oder sind die Lager bzw. das Fett von der Lagern von der landen Standzeit hinüber?

Re: Fotos einer fabrikneuen E57 zur Restaurationshilfe / Vor

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 08:10
von KL7000F
SireneE57 hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu meiner E57:

Wenn ich diese mit der Hand andrehe, dann dreht sie sich zwar sehr leicht aber sie macht ein leichtes Schleifgeräusch. Immer an der selben Stelle. Zwar nur leise aber hörbar. Der Rotor schleift aber definitiv nicht am Stator. Wenn ich sie von Hand andrehe und in den Spalt zwischen Rotor und Stator schaue, dann sieht man gut, dass der Abstand immer gleich bleibt. Da eiert also nichts. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sie nicht so lange zum auslaufen braucht wie hier teilweise in den Videos zu sehen ist. Die rennen ja teilweise noch 5 Minuten bis sie komplett stehen. Bei mir steht das Ding viel viel früher.

Frage: Kann das davon kommen, weil die Sirene noch nicht eingelaufen ist? Bei den zerlegten Sirenen hier im Forum sieht man ja recht häufig Schleifspuren auf dem Läufer. Oder sind die Lager bzw. das Fett von der Lagern von der landen Standzeit hinüber?
Überprüf mal deine Lager bzw. die Lagerdeckel. War bei mir die Ursache!

Re: Fotos einer fabrikneuen E57 zur Restaurationshilfe / Vor

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 09:27
von SireneE57
Danke für die Antwort! Also wenn es wirklich am Lager(deckel) liegen sollte, dann am oberen, denn dort kann ich das Geräusch lokalisieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dafür in jedem Fall den Rotor abziehen müsste? Falls ja dann müssen die Sirene und ich leider mit dem Geräusch leben, denn diese Sirene bleibt im Originalzustand.

Ich könnte mich aber dazu hinreißen lassen, eine kleine Portion WD40 mittels langem Röhrchen an den Übergang Rotor-Lagerdeckel aufzubringen. Kann ich damit etwas falsch machen?

Re: Fotos einer fabrikneuen E57 zur Restaurationshilfe / Vor

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 10:15
von Die Sirenenwerkstatt
Falls das schleifgeräusch dauerhaft bei der ganzen Umdrehung auftaucht sind es die Lager. ist das "nur" an einer oder mehreren stellen der Umdrehung ist es tatsächlich der Lagerdeckel. Das kommt davon, dass der Rotor da dran kommt und eben schleift. Kann aber behoben werden indem man evtl unten den Lagerdeckel abmacht und auf das Lager bzw die Welle ein bis zwei leichte Gummihammer schläge gibt somit rückt die ganze Welle samt rotor wieder ein Stück nach oben und nun müsste ruhe sein ;-)
Zu der Sache mit dem Auslauf sind rein die Lager zu nennen. Entweder sind sie neu und müssen erstmal 10-20min dauerlaufen oder sie sind alt und haben lange gestanden dann müssten sie auch nochmal zum laufen gebracht werden. Da deine aber nigel nagel neu sind müssen die auch erstmal laufen und das überschüssige Fett rausschmeissen. Da würde helfen, den Rotor abzuziehen und den Motor 10min laufen zu lassen.
Gruß