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Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 16:27
von Technikfreak L
Mir sind ja auch hier schon die Tücken von provisorischen Schaltungsaufbauten aller Art zu ohren gekommen. Bisher hatte ich für meine kleine IMI zum schalten einen kleinen Zwischenstecker mit Schalter benutzt,was bisher ja auch gereicht hat. Aber als jetzt auch noch die große L138 dazugekommen ist, wollte ich gar nicht erst mit irgendwelchen Provisorien anfangen. Da soll gleich was anständiges her. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. als erstes eine kleine Skizze, wie ich mir den Schaltungsaufbau vorstelle:
schaltung.png
schaltung.png (8.49 KiB) 8725 mal betrachtet
ein paar Bauteile habe ich schon (Hauptschütz, die Sicherung für den Steuerstromkreis und zwei Kontrolllämpchen):
P1030518 (800x600).jpg
den Rest der Teile habe ich hier zusammengestellt:
Bauteile für den Schützkasten.docx
(12.38 KiB) 351-mal heruntergeladen
Da wären dann natürlich noch der ganze andrer Kleinkram, auf den ich hier jetzt aber nicht näher eingehen will.

Was meint ihr zu dem Schaltungsentwurf, könnte man das so machen?
Wenn ihr noch Fehler seht oder Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr die natürlich auch noch einbringen.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 19:46
von Totusignotus
Der Plan sieht ordentlich, nur möchte ich Dir zu einem anderen Schütz raten. Meines Wissens ist das von Dir gezeigte Modell ausgelegt für 4kW, die 16A-Drehstromsicherungen halten aber mehr aus. Ich habe (böser Anfängerfehler!) auch so einen Schütz gehabt, mein gegenwärtiges Modell ist großzügiger konzipiert. Sollte es zum Worst-Case-Szenario kommen (zu hohe Motorstromaufnahme), kann es sein, dass der Schütz "klebt", d.h. die Kontakte sich aneinander festschweißen und Du die Sirene nicht mehr auskriegst, weil die Automaten vielleicht noch nicht auslösen. Weiterhin solltest Du den Strom für die Anzeigelampen aus dem Steuerkreis nehmen.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 20:14
von Technikfreak L
Das mit dem Schütz ist ansich richtig aber ich habe im Moment gar keine Sirene die mehr als 1 kw Motorleistung hat.
Wenn ich mir was größeres an Land ziehe, kommt da natürlich auch was angemessenes rein. Außerdem geht ja auch der Preis mit zunehmender Größe auch rasant in die Höhe. Das mit den Lämpchen, naja. Mit der Lampe L2, das habe ich geändert, die hängt nun auch am Steuerstrom. Aber wie soll das mit der L1 gehen ? Die soll ja signalisieren, dass die Lastsicherungen geschlossen sind. Das heißt also, die eine Lampe muss zwischen N und einem der drei Außenleiter geschaltet werden, oder?
schaltung.png
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Außerdem werde ich als Sicherungen welche mit nur 10 A nehmen.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 20:37
von Totusignotus
Technikfreak L hat geschrieben:Das heißt also, die eine Lampe muss zwischen N und einem der drei Außenleiter geschaltet werden, oder?
Wenn Du die Bereitschaft daran festmachen willst, ob die Lastsicherungen eingeschaltet sind, hast Du recht.
Ich persönlich würde "Bereitschaft" am Steuerkreis messen. Du greifst einfach einmal vor dem Taster Lampe 1 und hinter dem Taster Lampe 2 ab.
Dann steht Lampe 1 für "Bereitschaft" und Lampe 2 für "Schütz zieht".

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 20:58
von hoffendlichS3
Dann müsste er nur noch den Abgriff der Steuersicherung hinter der Lastsicherung machen.
Oder einen Hilfskontakt an die Lastsicherungen anreihen, in sofern er Automaten benutzt.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 21:04
von Lightfan
Das muss er nicht unbedingt. Die neueren Kästen mit Automaten haben ja auch teilweise den Steuerkreis einzeln abgesichert und nicht hinter den Lastsicherungen.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 21:07
von Technikfreak L
Wird geändert:
schaltung.png
schaltung.png (9.73 KiB) 8688 mal betrachtet

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 21:29
von hoffendlichS3
Jetzt musst du L2 nur noch direkt hinter SI2 hängen dann hast du deine Kontrolle
ob die Hauptsicherungen ein sn :)

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 11:20
von Technikfreak L
Meinst du das inetwa so?
schaltung.png
schaltung.png (11.34 KiB) 8661 mal betrachtet
Außerdem habe ich noch einen Anschluss für ein Taktgeber o.ä. ergänzt.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 11:59
von hoffendlichS3
Jaaaa so meine ich das^^
Für den Taktgeber würde ich an deiner Stelle auch noch den N mit vorsehen.
Denn ausser das alte Telenorma-Schaltwerk benötigen alle auch den N :)

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 12:11
von hoffendlichS3
Du kannst die Lampe 2 auch zwischen Phase und die Klemme A2 (wo beim ansteuern Phase anliegt) anklemmen.
Dann hast du eine Schleifenkontrolle ob alles in Ordnung ist. Die Lampe holt sich den N dann über die Schützspule.

Die Lampe leuchtet dann wenn das Schütz aus ist, und wenn das Schütz anzieht geht sie aus.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 12:16
von Technikfreak L
Mal sehen, wie ich das mache, den N für den Taktgeber ergänze ich aber noch.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 18:36
von Technikfreak L
Ich habe wieder ne Frage. Sollte man die Anschlüsse als Cee-Steckdosen am Gehäuse oder mit oben zwei rausgeführten Kabeln machen? letzteres wäre wohl für eine eventuelle feste Montage ( bisher noch nicht in Planung )?

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 19:40
von Totusignotus
Das musst Du selber wissen.
CCE-Dose am Kasten: Du brauchst nur eine Anschlußleitung, die Du auch für andere Zwecke (Verlängerung) nutzen kannst, musst diese aber immer da haben.
Zuleitungskabel fest eingebaut: Du hast das passende Kabel immer schon dran, dann ist es aber nur mit größerem Aufwand für andere Zwecke einsetzbar.

Re: Eigenbau Schützkasten

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 20:50
von Technikfreak L
Ich habe eben die Teile bei Conrad bestellt und werde den Anschluss durch Cee-Steckdosen realisieren. Das ist am unkompliziertesten und man hat auch kein Problem mit verkonteten Leitungen.