Mini HLS 273

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
NCW
Moderator

Mini HLS 273

Beitrag von NCW »

Hi,
habe heute mit meiner "mini-hls" begonnen. der sirenenkopf wird aus einer IMI bestehen, welcher hls 273 artige hörner (jedoch nur 3) bekommen wird. anstatt einem kompressor werde ich wohl eher einen seitenkanalverdichter (auch als "turbo-gebläse" bekannt) verwenden, also wird das eher ein crossover zwischen einer hls und einer thunderbolt-sirene. momentan ist der sirenenkopf in arbeit, dazu musste ich ersteinmal die IMI zerlegen....
242
Marco
Harter Kern

Re: Mini HLS 273

Beitrag von Marco »

sehr gute idee! da musst du unbedingt bilder machen und den sound aufnehmen!

wie viel leistung soll der seitenkanalverdichter haben? fertigst du die hörner selbst an?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

die hörner werden wohl eine sache sein, die ich zuletzt bearbeiten werde. eventuell sind es riesige trichter vom raiffeisen, aber ich habe schon was besseres im auge. das gebläse hat so 5m²/min also nix dolles... so'n standart-teil wie in staubsaugern etc

hier die ersten pix
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 6. März 2005, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
242
Torsten

Beitrag von Torsten »

jo bin ich ja mal gespannt wie da wird, vor allem lautstärketechnisch.
Hast wohl jetzt ein Einheitsblau für alle deine sirenen entdeckt *g*.
Marcel
Harter Kern

Beitrag von Marcel »

Hast wohl jetzt ein Einheitsblau für alle deine sirenen entdeckt *g*.
Besser als daraus Pilze, Blumen und ähnliches zu machen denke ich
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

Bin sehr gespannt. Finde ich auch Blumen und Pilze sind für eine Sirene zu brav.........
Sirenboy
Torsten

Beitrag von Torsten »

Nö is doch auch okay, war mir halt nur so aufgefallen, weil die S1 auch blau gemacht wurde, aber is ja keine schlechte Farbe.
Stimmt schon, Pilze und Blümchen sind auch net so mein FAll, aber is ja jedem überlassen, is halt Geschmackssache.
Step5
Neuling

Beitrag von Step5 »

Ich hau euch gleich... *Beleidigt von dannen schweb'*
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ach step, die sollen diese lackierarbeiten erstma nachmachen!zudem, wenn sie doch meinen die sirenen sehen zu brav aus, mach bei der nächsten totenköpfe drauf!! es wirkt, da spreche ich aus erfahrung!

Bild
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 6. März 2005, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

nach etwas geflexe hat auch das dach wieder gepasst!

Bild
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 6. März 2005, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Niklas!

Wenn ich ehrlich bin, werde ich aus Deinem Vorhaben noch nicht so recht schlau, auch wenn es sehr reizvoll klingt. Hast Du vielleicht Konstruktionszeichnungen, mit denen Du der Gemeinschaft die Funktionsweise und ungefähr das Aussehend er fertigen Sirene zugänglich machen kannst? Wer weiß: vielleicht wirst Du als Ikone in die Geschichte des Zivilschutzes eingehen (zwinkernder smilie)

Vielleicht sollte man auch ausrangierte Kleinwagenmotoren in seine Überlegungen einbeziehen. 35kw, großer Rotor mit hoher Schwungmasse, etc. Ein derartiges Konstrukt dürfte gut pegeln...
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

es geht nicht um eine mega-effiziente sirene, sondern mehr um ein funktionsmodell, die umsetzung einer idee und dem spass an einem hobby. dazu soll das teil noch "leicht" und transportabel sein!
ich hab nur zeichnungen vom sirenenkopf (aufm pc) und die haben sich schon erledigt, denn der kopf ist ja fast fertig. die handzeichnungen müsste ich morgen einstellen.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Niklas!

Das klingt schonmal vielversprechend. Komme nicht hinter die Funktionsweise. Auf der einen Seite die "Kompressieonströte" *g* und dann die IMI...

An dieser Stelle möchte ich anbringen, dass ich alles was ich über Sirenen weiß aus diesem Forum habe. Als ich die Threads zum theam "Angst vor der Sirene" gelesen hatte, fühlte ich mich tatsächlich verstanden, denn vieles von dem was dort stand hätte ich selbst geschrieben haben können.
Im Nachbarort gibt es übrigens zwei Nicht-E57er. Sind wohl von Elektror. Würde sie fotografieren und mich dann auch anmelden, wenn Interesse besteht.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

schon wieder anonym. ich packs nit. jedenfalls ist das was ich baue eine IMI mit pressluftzufuhr für einen stetigen ton mit höherer lautstärke als bei einer normalen IMI... dazu gibts halt noch so optiksachen wie hörner etc... also eigentlich ein kindereinfaches projekt!
242
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt verstehe ich!

Und ich melde mich morgen an - versprochen! *g*
Antworten