DSE und Verschlüsselung

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Firefighter28
Neuling

DSE und Verschlüsselung

Beitrag von Firefighter28 »

Guten Morgen zusammen!
Habe da mal eine Frage zu DSE und Verschlüsselung:

In naher Zukunft wird unser Alarmierungsnetz modernisiert und in diesem Zuge auch verschlüsselt.
Man munkelt, dass eine DiCal-IDEA-Verschlüsselung genutzt werden soll. Bekanntermaßen wird bei IDEA ja der Meldetext verschlüsselt übertragen. Meine Frage: Wie funktioniert dann die Verschlüsselung der DSE, da diese ja keinen Meldetext erhalten. Die DME würden ja auch ohne Verschlüsselung alarmieren-dann halt als NURTON-DME bzw. mit Buchstabensalat als Textausgabe.
Es soll ja ebenfalls mit der Verschlüsselung verhindert werden, dass man Sirenen z.B. mit einem Meldertester o.ä. anwerfen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen-richtig aussagekräftige Literatur zu diesem Thema konnte ich bis jetzt im Netz nicht finden...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Firefighter28
Ralph
Moderator

Re: DSE und Verschlüsselung

Beitrag von Ralph »

Moin,

bei uns im LK ist auch das PROCSAC Netz mit IDEA Verschlüsselung in Betrieb.
Wie du schon erwähnst sind NUR die DMEs mit Meldetextempfang verschlüsselt. Die DSEs der Sirenen reagieren direkt auf die jeweiligen RICs, weil sie keinen Text empfangen (müssen).
Diese RICs sind normalerweise auch Verschlussache, sodass eine mutwillige Auslösung erschwert wird.

Gruß,
Ralph

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
hatobeck
Neuling

Beitrag von hatobeck »

Es wird ein DSE mit Alpha Auswertung verwendet,das heist im DSE ist pro RIC ein Text hinterlegt der zur Alamierung ausgewertet wird und dieser Text wird dann noch mit IDEA verschlüsselt.
florian m.
Neuling

Beitrag von florian m. »

Swissphone hat hier einen Sonnenburg CR 220 DSE mit einem Verschlüsselungsmodul versehen.
Die Empfänger werten ein zusätzliches Steuerwort / Kennwort aus.

In RLP sind die Geräte im Warenkorb aufgenommen.

Bislang hat man deutschlandweit häufig von größeren Problemen mit den Geräten gehört.
Dies führt dann auch zum NICHT-Auslösen der Anlagen.
Die Geräte wurden auch nicht in großen Stückzahlen bislang eingesetzt.

Die Geräte brauchen einen sehr sehr guten Empfang im Vergleich zu den normalen Sirenensteuerempfängern.
Meines Erachtens bringt die Verschlüsselung mehr Probleme als Nutzen mit sich.

Mir sind keine böswilligen Alarmierungen von Sirenen im Verfahren der digitalen POCSAG-Alarmierung bekannt.

@Firefighter28
Wo kommst Du denn her?

Wer hat die solche Empfänger im Einsatz?

Gruß
Antworten