Seite 1 von 1

Dillenburg-Oberscheld (Hessen; Lahn-Dill-Kreis)

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 14:10
von Geograph
Hallo,

innerhalb weniger Tage kam es im Dillenburger Stadtgebiet zum zweiten Großbrand. Während am vergangenen Mittwoch eine Lagerhalle in Niederscheld ein Opfer der Flammen wurde, brannte am heutigen Samstag die »Glück-Auf-Halle« in Oberscheld nieder. Auf dem unmittelbar daran anschließenden Wohnhaus befindet sich eine der beiden E57 des Stadtteils. Bleibt zu hoffen, dass die Sirene möglichst wenig Schaden davon getragen hat.

Aktuell wird ein Augenzeugen-Video auf der Internetseite des Radiosenders »Hit Radio FFH« veröffentlicht, auf der deutlich die E57 zu erkennen ist:
Grüße,
GEOGRAPH

Re: Dillenburg-Oberscheld (Hessen; Lahn-Dill-Kreis)

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 15:44
von Die Sirenenwerkstatt
Kommt drauf an, wie heiß sie geworden ist. Wenn Ich das richtig deute, dann war die Dame sehr nah an den Flammen dran. Ist der Motor über 150°C heiß geworden ist dieser hin aber der Guss nimmt ja auch Schaden und kann reißen also ganz komische Kiste.

Ab wann ist ein Brand eigentlich ein Großbrand? 🤔

Re: Dillenburg-Oberscheld (Hessen; Lahn-Dill-Kreis)

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 16:05
von Geograph
sirenator hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 15:44 Ab wann ist ein Brand eigentlich ein Großbrand? 🤔

Hallo,

nach DIN 14010 wird ein Brand als »Großbrand« definiert, wenn mehr als drei C-Rohre und/oder vergleichbare (Sonder)-Rohre (z.B. B-Rohr, Monitor, Schaumstrahlrohr etc.) zur Brandbekämpfung eingesetzt werden müssen.


Grüße,
GEOGRAPH

Re: Dillenburg-Oberscheld (Hessen; Lahn-Dill-Kreis)

Verfasst: Donnerstag 15. April 2021, 21:55
von Geograph
Geograph hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 14:10 … Bleibt zu hoffen, dass die Sirene möglichst wenig Schaden davon getragen hat.
Guten Abend,

das Wohnhaus konnte vor dem Feuer gerettet werden und die Sirene scheint das Flammeninferno unbeschadet überstanden zu haben.


Grüße,
GEOGRAPH