Servus Zusammen,
ich habe in letzter Zeit wieder ein bisschen im Forum herumgestöbert und gesehen, dass ein paar von euch ein Hsg von der Firma Abeg haben, da ich davon zuvor noch nie etwas gehört hab und auch keine Bilder dazu finden konnte, wollte ich fragen, ob mir jemand ein paar Bilder davon zukommen lassen könnte.
Danke schon ein mal im Voraus und noch einen schönen Tag!
Abeg Handsteuergerät
- Oberlandsirene
- Neuling
- Teefix
- Moderator
Moin,
das ist relativ einfach erklärt. Die Firma Abeg hat, wie auch schon bei Sirenen, einfach die "Umrüstung" übernommen. Hersteller war, in meinem Fall die Firma T & N, und Abeg hat es irgendwann verjüngt.
Wenn man bedenkt, das die Zulassung der T&N im Jahre 1959 erfolgte und Abeg diese im Jahre 1974 auffrischte, ist doch einiges passiert.
Hier mal ein Vergleich zwischen einen T&N aus dem Jahre 1961 und einem Abeg aus dem Jahre 1974.
Folgende "Änderungen":
- Neue Grundplatte innen (Kunststoff, statt Metall)
- Neues Hinweisschild innen, es kam der Aufdruck "Bund" hinzu und der Hinweis, das man den Wahlschalter bei laufendem Signal nicht verstellen soll.
- Neues Typenschild und Entfernung der T&N Raute und es Aufdrucks Bund ZB auf dem Deckel
- neue Lackierung, statt hammerschlag grün, wurde es silber
In der Inneren Mechanik, habe ich nun keine wesentlichen Änderungen festgestellt.
das ist relativ einfach erklärt. Die Firma Abeg hat, wie auch schon bei Sirenen, einfach die "Umrüstung" übernommen. Hersteller war, in meinem Fall die Firma T & N, und Abeg hat es irgendwann verjüngt.
Wenn man bedenkt, das die Zulassung der T&N im Jahre 1959 erfolgte und Abeg diese im Jahre 1974 auffrischte, ist doch einiges passiert.
Hier mal ein Vergleich zwischen einen T&N aus dem Jahre 1961 und einem Abeg aus dem Jahre 1974.
Folgende "Änderungen":
- Neues Hinweisschild innen, es kam der Aufdruck "Bund" hinzu und der Hinweis, das man den Wahlschalter bei laufendem Signal nicht verstellen soll.
- Neues Typenschild und Entfernung der T&N Raute und es Aufdrucks Bund ZB auf dem Deckel
In der Inneren Mechanik, habe ich nun keine wesentlichen Änderungen festgestellt.
- Oberlandsirene
- Neuling
Re: Abeg Handsteuergerät
Erst einmal Entschuldigung für meine viel zu späte Antwort und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen:
Wurden Handsteuergeräte oft aufgearbeitet oder wurde das eher seltener gemacht?
Hat man auch Schaltkästen restauriert?
Grüße und Danke schon einmal im voraus
Grüße und Danke schon einmal im voraus
Zuletzt geändert von Oberlandsirene am Sonntag 25. August 2024, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Moin , Die Wort Wahl war früher teilweise auch echt lustig ausgewählt aber es ist ja so , Z.B Funktionsfähig: "Glimlampe Leuchtet" Gestört "Glimlampe Dunkel" klingt schon etwas witzig :)Teefix hat geschrieben: ↑Samstag 20. Juli 2024, 22:34 Moin,
Folgende "Änderungen":
Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung
2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
- ECN 2400
- Sirenenexperte
Ja es gibt auch Schaltkästen die von ABEG aufgearbeitet sind.Oberlandsirene hat geschrieben: ↑Dienstag 20. August 2024, 22:40 Erst einmal Entschuldigung für meine viel zu späte Antwort und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Grüße