Seite 1 von 1

Zufalls Zuwachs in der Sirenensammlung, Hella RTK6

Verfasst: Sonntag 26. April 2026, 21:00
von philipp122
Guten Abend,

Nach längerer Inaktivität, bzw nur als stiller Mitleser melde ich mich wieder zurück – ausgelöst durch meinen eher zufälligen Zuwachs in meiner Sammlung.
Angefangen hat es eigentlich mit einer Suche nach einem Sprinter als Zug- und Freizeitfahrzeug, daraus geworden ist dann ein ehemaliges Bürofahrzeug des BALM (BAG), zuletzt genutzt von den Maltesern als ELW.
Auch wenn der Innenausbau schon größtenteils herausgebaut wurde, bis auf den wohl früher bei LKW-Fahrern sehr unbeliebten Sitz an der Schiebetür, sind die Sondersignalanlagen in Form einer RTK6 erhalten geblieben.

Da das Fahrzeug zwischenzeitlich vor dem Kauf bereits Zivil unterwegs war, sind die Kennleuchten bereits unkenntlich gemacht worden, zu meiner Überraschung bekam ich bei Fahrzeugübergabe jedoch sämtliches Zubehör zur RTK6 mit.

Zu Hause in der Werkstatt dementsprechend erstmal das Steuergerät eingesteckt und fehlende Sicherungen ersetzt, siehe da alles funktionierte, eine E57 hört sich zwar deutlich schöner an als der Ton der RTK6, aber passt ja zu dem der neuen ELS hier im Ort.

Plan vorerst ist nun die RTK6 nicht zu meiner Sammlung zu stellen, sondern sie erstmal auf dem Fahrzeug zu belassen.
Das Innenleben der Kennleuchten ist ausgebaut, der Lautsprecher abgezwickt und nach dem letzten TÜV Termin kann das erstmal auch so bleiben.
Meine Idee wäre nun die RTK für Arbeitsscheinwerfer und evt den Lautsprecher anderweitig weiter zu nutzen, aber mal schauen... Ich werde berichten. :-)

Schönen Restwochenende
Gruß Philipp

(Ein einziges Video vor der Demontage habe ich noch gefunden. https://youtube.com/shorts/zxMKKwRYiTQ?feature=share)

Re: Zufalls Zuwachs in der Sirenensammlung, Hella RTK6

Verfasst: Montag 27. April 2026, 08:00
von Ds977 fan
geile sache

Re: Zufalls Zuwachs in der Sirenensammlung, Hella RTK6

Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 18:16
von philipp122
Auf jeden fall ist es nett mal selber an sowas herumzuschrauben, lediglich Details zur Programmierung muss ich noch in Erfahrung bringen, denke aber das das keine zu komplizierte Angelegenheit sein dürfte.

In der Zwischenzeit wurde ich noch auf ein Video aufmerksam gemacht, wo man die Anlage tatsächlich bei einer Einsatzfahrt nochmal hören kann. Generell gab es jetzt noch mehr Infos zu dem Fahrzeug. Leider hab ich das Innenleben der RTK bereits auseinander gerupft, da ist das Video ganz nett:
https://youtu.be/StIK7ZKdeew?is=QlVQXVDEi5bxQn5Z

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ELW1_01_aD

Re: Zufalls Zuwachs in der Sirenensammlung, Hella RTK6

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 12:38
von Ds977 fan
Geile Sache mal das ganze so zu sehen