Alarmsignal umgemodelt

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
Gast

Alarmsignal umgemodelt

Beitrag von Gast »

Hi,Leute,hier einen Artikel,den ich grade fand:

http://www.neuburg-schrobenhausen.de/kr ... p?modul=12

Aus alt mach neu*g*

Ich hoffe die älteren Leute erinnern sich bei diesem Alarmsignal nicht an längst vergangene Tage..
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 14. August 2005, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
FUKW
Neuling

Re: Alarmsignal umgemodelt

Beitrag von FUKW »

Hallo !

Bei uns nicht neues.

Alle drei Monate gibt es diesen Probealarm WARNUNG DER BEVÖLKERUNG.

Klar für ältere Mitbürger sehr erschreckend, da es ja auch Luftalarm bedeuten kann.

Aber es muß halt sein da man ja wissen will ob das Warnnetz über Sirene funktioniert,

Gruß

FUKW
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Das Thema ist allgemein weder neu noch überraschend.

Es gibt seit der Auflösung des Sirenennetzes in den 90er Jahren nur noch diese beiden Signale in Deutschland. Der Heulton zur Warnung der Bevölkerung, und der bekannte Feueralarm. Es liegt einzig und allein in der Entscheidung der Städte/Landkreise, ob sie dieses Signal benutzen wollen, und die Sirenenempfänger dementsprechend aufrüsten wollen.

Übrigens kann der Heulton KEIN Luftalarm sein. Es gibt keine Sirenensignale für den Kriegsfall mehr. Und wenn irgendwann mal Krief sein sollte, und die Sirenen zur Warnung herangezogen werden, ist es nicht sicher, dass das Signal "Heulton" wieder "Fliegeralarm" bedeutet.
Einen Luftangriff in dem Sinne gibt es in der heutigen Kriegsführung ja gar nicht mehr.

Also merken :

Heulton : Warnung der Bevölkerung. Radio / TV einschalten.
Feueralarm : Alarmierung der Einsatzkräfte. Uninteressant für den normalen Bürger.

Gruß Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Wie sieht das den so allgemein aus?
Gibt´s da einen bundesweiten Stand? Wir könnten nämlich aus der FEZ den K-Alarm aussenden jedoch kann bei uns fast keine Sirene diesen auswerten.

Gruß Michi
FUKW
Neuling

Beitrag von FUKW »

Hallo Michi!

Bist Du sicher? Wie wird dann die Bevölkerung gewarnt??

Kann es sein das es bei Dir dann noch reine Zivilschutzsirenen gibt?

Sonst wäre die Auslösemoglichkeit ja für die"Katz"

Gruß

FUKW
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, wie wird die Bevölkerung gewarnt ..... gar nicht?

Fakt ist, dass bei uns bei keiner der Sirenen die ich bis jetzt gewartet oder Instandgesetzt habe ein zweites Alarmmuster gegeben werden kann.
Eigene Zivilschutzsirenen gibt es auch nicht (und wenn dann nicht flächendeckend), zumal ja die meisten FWEs noch die alten ZAX 13 sind.

Schade, hatte mich schon gefreut dass zumindest wieder eine Art Warnnetz aufgebaut wird (bundesweit).

Weiß jemand vielleicht etwas mehr für Bayern bzw. Nürnberg und Erlangen?

Für was dann die K Taste ist - für die KatS *g

Gruß
Michi
Gast

Beitrag von Gast »

Also:

Nürnberg verfügte ähnlich wie Köln oder Kassel,über ein "dichtes" Netz von HLS und .
Ich habe in den 80-ern einige Zeit in Nürnberg verbracht und habe drei der HLS gesehn,eine auf einem Gebäude der US-Armee,dann eine(beide sah ich vom Bus aus) in der Südstadt(Bereich Galgen/Lichtenhof),und die besagte HLS die ich schon postete(Ehem. Huptpost in der Altstadt),ausserdem dutzende der .
LEIDER war es mir nie vegönnt das "Kozert" der Sirenen zu hören,wäre bestimmt der Hammer gewesen.
Die drei HLS waren allesamt Pintsch Bamag Anlage 1.Das habe ich jetzt nach dem eingehenden Studium der HLS erkannt in der Erinnerung.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 17. August 2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

So viel ich in meinen Unterlagen stehen habe, gab es in Schrobenhausen nur eine einzige HLS und die ist jetzt ein Mobilfunkmast.

Bild
Bild

Gruß Maeks
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hi Michi !!

Willkommen bei uns !!!

Fakt ist, dass es eben keine bundeseinheitliche Regelung gibt. Es kann eigentlich jeder machen was er will. Es ist ja sowieso nur dem "Weitblick" der Städte/Gemeinden zu verdanken, dass es überhaupt noch Sirenen gibt. Das Signal zur Bevölkerungswarnung kann, muss aber nicht installiert sein.

In anbetracht der Tatsache, dass eine Umrüstung der Fernwirkempfänger viel Geld kostet, werden es auch nur die wenigsten Städte tun. Wir haben bei uns in der Stadt auch noch etliche stehen, die zum einen nur Feueralarm geben können und auch schon seit 6-7 Jahren nicht mehr getestet wurden. Die Feuerwehr wird bei uns rein still alarmiert. Und demnach hat die Stadt zwar die Sirenen, ein Konzept zur Alarmierung im Ernstfall gibt es aber nicht. So wird es auch in vielen anderen Städten aussehen, in denen die vielleicht noch für den Feueralarm benutzt werden.

Warum die Fernwirkempfänger nur ein Signal auswerten können ist ja eigentlich auch klar. Wurde ja damals alles per Leitung von der Post gemacht. Die Geschichte mit dem Fernwirkempfänger ist ja ne Erfindung von/für Feuerwehren, damit die Leitstelle per Funk alarmieren kann.

Es wird also "nie" ein annähernd bundesweites Netz an Sirenen für den Katastrophenfall geben.

Gruß Joachim
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Dabei ist es schon recht einfach möglich auch etwas ältere Fernwirkempfänger, also auch den ZAX 13 zumindest auf 2 Alarmarten zu bestücken.

Hatte das Vergnügen einen von Sonnenburg instandgesetzen ZAX 13 zu sehen, im Gegensatz zu meinem Empfänger steckten da zwei andere Platinen drin: auf einer war ein Eprom, indem 2 Schleifen abgelegt waren und dann noch die Platine mit dem DT-Ausweter, ebenfalls für 2 DT ausgerüstet.

Der Fall hier: es gibt einen Einzelruf für die betreffende Sirene der Ortschaft, sowie ein Sammelruf für alle Sirenen der Gemeinde.
Das ganze für Feueralarm und für den Probealarm.

Und das ganze trotz eines bestehenden POCSAG-Netz für die digitale Alarmierung.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Donnerstag 18. August 2005, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

also bei uns in ludwigshafen werden ende oktober sirenen erprobt.
dann kommt meine endlich mal auf touren
Antworten