Lärm in Nußdorf

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Maeks
Harter Kern

Lärm in Nußdorf

Beitrag von Maeks »

Heute war ich in Nußdorf am Chiemsee und habe die Sirenprobe der Pinstch Bamag aufgenommen. Man ist das Ding laut. Ich war ca. 30m weg von ihr.
Es war Feueralarm. Nach Auskunft des dritten Bürgermeisters können sie aber vom Feuerwehrhaus noch den ABC-Alarm auslösen. Die monatliche Sirenenprobe wird von Landkreis Traunstein aus gemacht. Man hat deutlich vorher gehört wie die anderen Sirenen getestet wurden. Was glaubt ihr wie es mich gerissen hat als das Teil losging. Ich rechnete ja noch nicht damit. ich werde mal mit dem Bürgermeister verhandeln ob man die anderen Signale nicht mal bei einer Probe mit Abspielen kann zum aufnehmen. Das Teil ist aber schon heftig, es fibriert einem gleich der Brustkorb bei 30m Entfernung.

Gruß Maeks
Zuletzt geändert von Maeks am Sonntag 2. Oktober 2005, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
sirenboy

Re: Lärm in Nußdorf

Beitrag von sirenboy »

Hallo,

Die PB ist einfach die Königin unter den Sirenen.
Maeks, erzähl uns doch bitte noch ein paar Details. Wie war der Schock, hört man danach den motor laufen, ist man danach taub, draucht man Ohropax etc. Bitte sag doch mal Deine Erfahrungen. Ich muß das auch unbedingt live erleben. Das schnelle Ausheulen ist schon krass.
Gruß Sirenboy
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Du findest sie eigentlich ganz einfach. Du fährst die Straße von Traunstein nach Altenmarkt. Dabei kann man dann mal nach Nußdorf abbiegen. Dieser Straße folgst du, kurz bevor du nach Nußdorf reinkommst siehst du Sie links am Berg stehen. Nächste Sirenprobe ist am 5.November 2005 um ca 11:30.
Ich werde mal versuchen ob man bei der Nächsten Probe die anderen Signale auch mal laufen lassen kann, zwegs Tonaufnahme.

Gruß Maeks
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Man sollte auch beachten das die Teile ja nicht für den "normalen Feueralarm" entwickelt wurden, sondern hauptsächlich für Luft- und ABC-Alarm und Entwarnung.

Und bei den Signalen muss ja nicht so oft die Luftzufuhr gekappt werden.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Noch ne Bitte:

Nicht falsch verstehen, aber aufgrund dieses doch seltenen Schätzchens muß die Aufnahme besser werden, ich gehe noch weiter: so super wie möglich.

Da sie ja wohl monatlich läuft, bitte ich um erneute Aufnahme. Man hat ja jetzt Zeit sich ein Aufnahmegerät zu besorgen.

Am besten ist eins mit regelbarem Aufnahmepegel.

Benutze hier einen alten Radiorekorder, bei dem man sogar beide eingebauten Mikros getrennt aussteuern kann.

Besser ein bißchen weiter weg und den Pegel niedrieger wählen aber dafür ne klaren Sound haben.

Man merkt den Unterschied zu anderen Sirenen so oder so und das "Live"-Feeling bekommt man eh nur wenn man selbst dabei ist.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Dienstag 4. Oktober 2005, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Danke für die Tips. Ich weiß jetzt wie laut die Dinger sind. Glaub mir das nächste mal werd ich mein Aufnahmegerät etwas weiter weg stellen. Ich habe zwei Aufnahmegeräte dabei gehabt. Ein MP3-Player und ein Kassettenrecorder.

Gruß Maeks
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Na viel Glück dann...............und schon mal den Wecker stellen
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Die Rickmers in Rüsselsheim hat zwischen den Intervallen pausiert - die war aber mal defekt und wurde wieder instandgesetzt. Vielleicht nur Einstellungssache. Von den alten Hörmanns gibt's noch keine Aufnahme, bei der 273 ist es nicht der Fall. Die HLS sind ja eigentlich für den "Zivilschutzalarm" ausgelegt, daher nehme ich an, dass sie den auch normal wiedergeben können.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@maeks

Wie siehts aus. Haste nochmal neu aufgenommen? Vielleicht sogar mit Video?

Würde mich freuen. Immerhin ist das auch noch einer der wenigen Standorte mit einer PB, die man monatlich aufnehmen kann. Mach das mal bitte einer. In guter Qualität. Zum sammeln und aufbewahren (und für www.hochleistungssirene.de)

Gruß Joachim
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Schließe mich da Joachim an, zumal die tage der PB quasi gezählt sind
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Ähm ich wollte letzen Samstag nach Nußdorf fahren aber irgenwie haben die ganzen Schifahrer die Straßen dichtgemacht. Ich bin nicht weit gekommen da stand ich schon im Stau. Sch... Schifahrer. Ich hoffe es ist im März etwas besser.

Gruß Maeks
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Ich habe sie (PB) bei "google maps" gefunden! Etwa nordöstlich von Nußdorf, genau auf der Mitte zwischen letzter Bebauung und Wald! Sogar mit Schatten, der sie eindeutig identifiziert... Fehlt nur der Sound!!!

Grüße, der Ludger
Carpe diem!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hallo !

Ich will auch nochmal dran erinnern. Ist denn keiner hier, der mal einen Probealarm mit der Videokamera aufzeichnen kann? Muss doch irgendjemand hier wenigstens in der Nähe wohnen oder mal nen kleinen Ausflug machen wollen.

Gruß Joachim
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Derjenige,der die Aufnahme machen will,muss die Kamera aber auf ein Stativ montieren,denn wenn die Nussdorfer losbellt,dann zuckt der Kameramann garantiert zusammen!!!

Wäre aber allemal interessant!

Mfg.Rainer
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Eben, habe ja hier mal erfahren das die SEHR SCHÖNEN hls auch SEHR laut sind
aber über eine neue aufnahme würde ich mich auch freuen
Antworten