Artikel: Ehemaliger Warndienst der BRD

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Antworten
Marco
Harter Kern

Artikel: Ehemaliger Warndienst der BRD

Beitrag von Marco »

Auf der Seite forgottenplaces findet sich ein ganz gut bebilderter Artikel über den ehemaligen Warndienst der Bundesrepublik Deutschland. Der Artikel ist hier aufrufbar.
Insbesondere das Foto, welches die nahezu komplette Installation einer Zivilschutzsirene zeigt, finde ich interressant. Dort sieht man auch die Sirenenweiche, von der es hier im Forum m.E. bisher noch kein Bild gab. (Diesen kleinen elfenbeinfarbenen Kasten meine ich.) Auch eine qualitativ gute Abbildung des Schaltkastenschaltplans findet sich dort.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob diese Seite schon mal hier im Forum gepostet wurde. Vielleicht ist sie auch schon bekannt.
HP.D
Moderator

Re: Artikel: Ehemaliger Warndienst der BRD

Beitrag von HP.D »

Kannte ich noch nicht. Eine ausgezeichnete Ergänzung zum mir bekannten Artikel bei Lostplaces.de!
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Rainer
Sirenenexperte

Re: Artikel: Ehemaliger Warndienst der BRD

Beitrag von Rainer »

Genau diese Sirenenweiche,das beige Ding,was wie ne Telefonklingel aussieht,hing in unserer Schule aussen an der Toilettenwand!
Die wilden Jugendlichen haben das Kabel da herausgerissen und die Sirene heulte nicht!!!

Diese Weiche hat das Schultelefon totgeschaltet ,wenn Probealarm war!

Genau so diesen Schaltkasten S 57 habe ich auch,ohne eingebauten Taktgeber.
Genauso interessant ist das Thema Warnämter. Mein Vater behauptete,Linnich sei das "Hauptwarnamt von Deutschland gewesen und hier befände sich der berühmte rote Knopf,durch dessen Betätigung sämtliche Sirenen in Deutschland aufheulen sollten!

(Oh je,die armen Kraftwerke! Was die wohl für einen Laststoß bekommen haben!)

Ein Foto von diesem Knopf und vielleicht ein Gespräch mit der Person,die ihn drücken durfte, wäre interessant! (Hoffentlich lebt er noch!)

Mfg.Rainer
Antworten