HLS in Grabenstätt

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
MiThoTyN
Moderator

HLS in Grabenstätt

Beitrag von MiThoTyN »

Hallo zusammen.

Ich habe netterweise von Mario aka turboquattro einige seiner Aufnahmen von diversen HLS zugeschickt bekommen. Als ich jetzt die Tage sein Foto von ihm vor einer F71 gesehen hab ist mir was aufgefallen an der HLS Grabenstätt.

Jetzt bei den Recherchen ist mir auch aufgefallen, dass die HLS auch bei www.hochleistungssirene.de eine besondere Bemerkung hat. Nämlich : "Bislang noch an keiner anderen Stelle gesichtetes Modell; ähnlich 1971er Ausführung, jedoch mit eckigem Kopf und anderem Kessel. Bislang die älteste HLS aus Hörmann-Produktion, die uns bekannt ist."

Was man jetzt anhand der tollen Bilder von Mario widerlegen kann ist, dass die HLS einen eckigen Kopf hat. Der Kopf ist genauso rund wie der anderer F71. Allerdings scheint der Kopf um 20-30cm höher zu sein als bei den neueren F71. Der Kopf zieht sich unter den Schallöffnungen noch ein bischen nach unten, während bei anderen F71 die untere Kante der Öffnungen auch die Unterkante des Kopfes sind. Es sieht aus als wäre da nochmal ne Schürze unten dran.

Bild

Hier die Grabenstätter HLS mit der Schürze. Man sieht anhand des Schattens auch ganz gut, dass die Schürze nur ein Blechstreifen um den Kopf ist, der unten nicht verschlossen ist. Sinn unbekannt.

Bild

Die Oberdornlacher ohne Schürze. Man sieht hier wieder recht deutlich, dass der Kopf genauso wie in Grabenstätt auf dem Mast sitzt, aber die Schürze eben fehlt.

Ein weiterer Unterschied ist wie angesprochen schon der Druckkessel. Bei der Grabenstätter HLS ist dieser um ein vielfaches kleiner. Zumindest der Teil, der aus dem Boden rausschaut. Die Frage ist hier, ob bei der Grabenstätter ebenfalls 6000 Liter drinne sind wie bei der Oberdornlacher und den anderen F71 und HLS273, oder auch Hörmann erst mit einer kleineren Luftmenge angefangen hat.

Bild

Tank der Grabenstätter. Gut zu sehen, dass er nicht mittig unter dem Mast steht, sondern lediglich 1/3 des Platzes einnimmt. Auch sieht der Tank auf dem Bild einfach mickrig aus.

Bild

Hier der 6000l Tank aus Oberdornlach. Steht mittig unter dem Mast und nimmt die komplette Fläche ein. Ich würd fast 4-5mal soviel Volumen schätzen wie der kleine Tank. Vorausgesetzt beide sind gleich tief im Boden vergraben.

Vermutlich lassen sich diese Unterschiede auf das Baujahr zurückführen, ist doch die Grabenstätter eine der ältesten bekannten HLS.

Was mich dabei jetzt sehr interessiert ist doch die Tatsache, dass es von der F71 wie auch von der HLS273 verschiedene Entwicklungsstufen gab, bei denen oftmals auch nur Kleinigkeiten geändert wurden. Trotzdem sollte man, wie bei allen anderen seltenen Dingen auch, auch auf die verschiedenen Varianten innerhalb einer Baureihe Rücksicht nehmen und die vielleicht mal den Varianten nach trennen. Denn wie gesehen ist F71 nicht gleich F71.

Gruß Joachim
turboquattro
Sirenenexperte

Re: HLS Grabenstätt

Beitrag von turboquattro »

Leider war das Typenschild am Kessel der HLS Grabenstätt stark überpinselt und ich hab's auch nicht weggekratzt. Sonst könnte ich das Rätsel lösen.
Was mir auch noch auffällt bzw. hatte ich auch den Eindruck, das der Mast in Grabenstätt event. höher ist als in Oberdornlach oder anderen F71, von denen Bilder auf Hochleistunssirene.de zu sehen sind.
Die "Beine" von dem Mast sind dort weiter nach oben gezogen bis sie sich treffen. Vielleicht ist auch die Standfläche somit breiter und der Tank erscheint nur kleiner.

Auch sollte der vielleicht mal die Bezeichnung "HLS Grabenstätt"
auf www.Hochleistungssirene.de in "HLS Holzhausen" umbennen.
Denn dort steht die HLS. Und Holzhausen gehört zu Bergen und nicht zu Grabenstätt.
Abi2612
Harter Kern
Re: HLS Grabenstätt

Beitrag von Abi2612 »

Das sollte eigentlich schon lange geändert sein - schließlich hab' ich bereits im letzten Oktober diese HLS persönlich "inspiziert". Habe wohl vergessen, den veralteten Zusatztext zu entfernen.

Bislang hatten wir ja nur Fotos in "Phantom-Qualität" von diesem Standort in Bergen-Holzheim (nicht Grabenstätt).

Siehe auch meine Erwähnung im Thread "Verteilung der HLS in Bayern".
Zuletzt geändert von Abi2612 am Montag 3. Juli 2006, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten